Umbau und Motorisierung eines billigen Standmodells von ‘Atlas‘

  • Hoi Patrik,

    Da ich bei Erreichen Deiner KSQ bereits mit dem Triebwagen begonnen hatte und dort schon die ersten beiden Dumeng-KSQ verbaut waren, sind in diesen Threads seine Teile verbaut worden. Die KSQ unterscheiden sich stark. Bei Dumengs sind es winzige elektronische Teile mit noch kleineren Lötfahnen. Deine, kleine Platinen, scheinen mir besser handelbar, sind aber auch grösser. Auch diese werde ich noch testen.

    Wie gesagt: inzwischen funktioniert alles wie es soll. In jede Fahrtrichtung brennen je 4 Lampen. Jede ist mit einer eigener KSQ ausgestattet. Ich wagte es nicht, Lampen zusammenzufassen.


    Als ich eine ungerade Anzahl angeschlossen hatte! also zum Beispiel zwei Spitzenlichter und ein Rücklicht in einer Richtung, in der anderen Richtung aber je zwei Spitzenlichter und zwei Schlusslichter, brannten die vorderen Lampen nur schwach und in unterschiedlicher Intensität. Vermutlich ist das eine logische elektronische Folge (die ich einfach nicht verstehe).

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mit dem Giessen des Gewichts und der Platzierung desselben direkt über der Antriebsachse, ist der technische Teil des Fahrgestells erfolgreich zu Ende gebracht worden.




    Ach ja: eine LED musste ich noch ersetzen. Eines der vier Spitzenlichter brannte deutlich schwächer, als die drei übrigen. Ich vermute, dass die betreffende Lampe nicht perfekt ausgerichtet war. Mit aufgesetztem Gehäuse war mir dann der Unterschied zu gross. So erstellte ich einen neuen Lampenträger und verkabelte die LED neu.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Am zweiten bin ich soeben gescheitert. Ganz am Schluss habe ich das Dach vermasselt, mit dem Versuch, es dezent zu altern. Der Einzige, der gealtert ist, bin ich selber. Schade um die ganze Arbeit am Gehäuse. ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger,


    Am zweiten bin ich soeben gescheitert. Ganz am Schluss habe ich das Dach vermasselt, mit dem Versuch, es dezent zu altern. Der Einzige, der gealtert ist, bin ich selber. Schade um die ganze Arbeit am Gehäuse. ;(

    ist es wirklich so schlimm? Vieles kann "gerettet" werden (nötigenfalls halt neu lackiert)!

    Wenn du Hilfe brauchst, kannst du dich melden.

    Gruss Marc

  • Vielen Dank für dein Angebot. Das Problem ist, die ganze, im Dach verbaute Lichttechnik. Ausserdem: Lampenringe, Glaskörper, Trittbretter, Kühlergrill… alles selbst in mühsamer Handarbeit hergestellt oder gesupert. Wäre/ist ein Riesenaufwand. Neulackieren oder einen neuen Rohling… egal. Beides Horror.


    Wie auch immer: No 3 ist in Frankreich bestellt worden.


    Und ich muss mir endlich eine Airbrush-Pistole kaufen!

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Vielen Dank für dein Angebot. Das Problem ist, die ganze, im Dach verbaute Lichttechnik. Ausserdem: Lampenringe, Glaskörper, Trittbretter, Kühlergrill… alles selbst in mühsamer Handarbeit hergestellt oder gesupert. Wäre/ist ein Riesenaufwand. Neulackieren oder einen neuen Rohling… egal. Beides Horror.


    Wie auch immer: No 3 ist in Frankreich bestellt worden.


    Und ich muss mir endlich eine Airbrush-Pistole kaufen!

    Punkto Airbrush Nicht vergessen:


    Wer billig kauft, kauft zweimal ;)

    Bischi :hi:

  • Da gilt eher, wer billig kauft, ärgert sich hundertmal :D


    Wer teuer kauft, kauft viele Ersatzteile, aber immerhin gibt es welche.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Punkto Airbrush Nicht vergessen:

    Wer billig kauft, kauft zweimal ;)

    Das gilt ja nicht nur für Airbrush. ;)


    Aber keine Angst: ich bin zwar im Airbrushing mehr oder weniger Anfänger aber durchaus Profi im Modellbaubereich. Daher weiss ich: gute Ergebnisse erfordern bestmögliches Material.


    Ich habe heute etwas gegoogelt und weiss schon ziemlich genau welchen Aerograph ich kaufen werde. Ich bin gespannt, ob mir die Verkäuferin einen Anfänger-Luftpinsel empfiehlt, wenn sie merkt, dass ich wenig Ahnung habe. :D

    Auch weiss ich, dass jedes Gerät gut gepflegt sein will, damit es Freude macht. Ich werde also auch beim Zubehör nicht knausern.


    Zur Erinnerung: meine bisherigen Airbrush-Erfahrungen beschränken sich auf eine geschenkte Revell-Startpackung, die ich nach jahrelangem Dornröschenschlaf auf dem Estrich von einem Bekannten erhalten habe. Druckluftdose und Farben landeten sogleich im Kübel.

    Mit dem Zukauf eines kleinen Dremel-Kompressors und neuen Farben lackierte ich immerhin einige Selbstbaumodelle. Sogar die MoBa-Forumswagen wurden mit dem Billigluftpinsel klarlackiert. Dann aber war die Pistole irgendwann so ausgelutscht, dass gar nichts mehr ging.

    Bereits diese bescheidenen Erfahrungen liessen Erkennen, dass ich auf ein Exemplar mit Fliessbecher wechseln wollte und das Gemisch feiner dosieren können müsste.


    Ich bin zuversichtlich, dass ich die fehlende Erfahrung in Verbindung mit dem hoffentlich vorhandenen Talent relativ schnell sammle. Jedenfalls so viel, dass ich zumindest ein Triebwagendach einigermassen glaubhaft altern kann. :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Airbrush-Laden hat erst Ende Woche geöffnet. So gesehen kann ich euch noch nichts ganz Fertiges präsentieren. Immerhin habe ich den grössten Teil der missratenen Alterung wegschleifen können. Den Rest lasse ich vorerst mal stehen, bis ich die neue Technik beherrsche, um die nötige Anpassung vorzunehmen. So auf die Schnelle sieht der verbliebene Russ-Rest nicht einmal total schlecht aus. Aber natürlich handelt es sich, wie gesagt, um einen vorläufigen Endstand.


    Die immer voll brennenden Lampen (dank KSQ) lassen sich auch am stehenden Triebwagen fotografieren. Dies ist schon einmal ein Pluspunkt gegenüber des Zweileiter-Modells.

    Auch die Fahreigenschaften des schleiferbesitzenden ACBs sind (im Analogbetrieb) um Welten besser als bei der DC-Version ohne Decoder.




    Damit ich endlich wieder einmal den Basteltisch aufräumen will, mache ich in diesem Thread erst mal einen Schnitt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hmmm... sieht aber nicht übel aus, das Dach passt doch? Könnte ja aus Teerpape sein, dann würde es so aussehen...

  • Hallo Roger,


    Das schaut echt super aus!

    Ich habe Deinen Umbau laufend mitverfolgt und bin begeistert.

    Vielleicht solltest Du das Dach noch mit 1500er und 2000er Sandpapier nachschleifen, bevor Du mit der Airbrush grundierst.

    Zum Grundieren benutze ich aber auch die Spraydose von Tamiya, die ebenfalls ein ausgezeichnetes Ergebnis bringt.

    Von Tamiya bekommst Du übrigens auch das feine Schleifpapier.


    Wünsche weiterhin viel Freude an Deinem wirklich gelungenen Modell.


    Gruss

    Roland