Ersatz-Röhrchen für Einholm Panto

  • Speziell bei PIKO-Einholm Pantos fehlen immer mal wieder die kleinen Distanzröhrchen im Schleifstück, was dann dazu führt, dass die Pantos nicht eingefahren bleiben. Ersatzteilnummern die explizit für diese Röhrchen sind habe ich keine gefunden. Ich gehe davon aus, dass diese Distanzhalter konfektioniert werden müssen. Sommerfeldt bietet mit Artikelnummer 849 zwei SBB-Schleifstücke mit den von mir gesuchten Röhrchen an (aber ich brauche ja nur die zwei Rörchen). Die Frage ist, ob es wirklich sinnvoll ist, das ganze Schleifstück zu kaufen oder ob nicht einfach ein Rohr gesucht werden kann.


    Der einzige Hinweis eines Leidensgenossen ist dieser:

    - Metallrohr mit 1.5 mm Aussen- und 0.5 mm Innendurchmesser

    - bezogen bei Sawade (als 700 mm Rohr - habe das auf deren HP aber nicht gefunden)


    Hat jemand eine Ahnung, wo solch dünne Metallrohre bezogen werden können? Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

    Gruss


    Roland

  • Hoi Roland


    Es gibt die Marke "Albion Alloys", die bekommt man bei einigen online-Händlern, die haben sehr dünne Rohre und kommen erst noch nicht aus China. Einfach nach der Marke googlen - bei mir ist immer das Problem, dass die Dinger so wenig kosten, dass man noch fast was andere kaufen muss, deshalb kann ich jetzt keinen Shop nennen.


    Gute Suche


    Markus

  • Hallo Roland


    Sommerfeldt hat doch auch solche Röhrchen bei den (früheren) Lok 2000 SA dabei.


    Ob sie diese auch einzeln liefern? Es ist ja eine kleine Firma, anfragen lohnt sich vielleicht und würde das Zuschneiden erübrigen.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Roland

    Ich nehme passende Adernhülsen aus dem Elektrohandel funktioniert Tip Top

    Nicht um klugzuscheissern, sondern dass der Arme Fragesteller das richtige Produkt findet: AderENDhülsen ;)

    Bischi :hi:

  • Wieser-Modellbau in Altstetten hat ein recht grosses Sortiment an Messing- und Aluröhrchen (Vielleicht habe ich noch selbst passende im Fundus). Werde nach den Festtagen mal im Geschäft nachsehen und im Erfolgsfall ein solches mitbringen. Dieses kann einfach in Stücke geschnitten werden. Wieviele brauchst Du?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich bin absolut überwältigt von den in so kurzer Zeit eingegangenen Tipps! Ganz herzlichen Dank an Alle!



    dastag: Aliexpress kann mehrere Lieferanten anbieten, aber da erhalte ich die Lieferung frühestens Ende Februar


    @Markus: ui - sehr grosses Angebot, bin aber noch nicht fündig geworden

    christian: Habe mich nur (erfolglos) im Shop umgesehen, werde das sicher machen


    Max: Die Vielfalt ist da auch sehr gross, muss zuerst mal rausfinden, welch passen würden (sogar Obi hat's)


    @Roger: wieviele? Ui - gute Frage, es sind sicher ein Duzend Pantos mit fehlenden Röhrchen. Bin natürlich interessiert ...


    Daniel: Danke auch Dir, aber ich habe etwas Mühe, Deinen Satz zu verstehen ... ;(

    Gruss


    Roland

  • …Roland, du warst nicht erfolglos, die sind Teil der SA. Ich meine, bei Sommerfeldt direkt anfragen (Mail/Tel😉), ob solche Röhrchen einzeln zu bekommen sind.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Daniel,

    Das ist natürlich der Königsweg wenn dies damit funktioniert.

    @Roland, falls die von Dani propagierten Hülsen nicht funktionieren, werde ich, wie gesagt, wegen Aluröhrchen schauen, die man natürlich noch ablängen müsste, was ich für Dich natürlich gerne machen würde.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Daniel - vielen Dank, der Tipp ist super! Habe umgehend die Bestellung eingegeben ...


    Danke Roger, wenn es wirklich nicht klappt, komme ich gerne auf Dich zurück

    Gruss


    Roland

  • Daniel - vielen Dank, der Tipp ist super! Habe umgehend die Bestellung eingegeben ...


    Danke Roger, wenn es wirklich nicht klappt, komme ich gerne auf Dich zurück

    Bitte nur ein Tipp von mir wie ich es gemacht habe.

    Gruess Daniel