Börse in Wettingen, 29. Dezember 2022

  • Ich habe mich auf die coolen Gespräche am Forums-Tisch beschränkt.

    Die Beiz ist wie erwartet immer noch ein Saftladen, aber immerhin war der Kaffee nicht schlecht.

    Da es in der Beiz keine Gipfeli gab, war der Appetit auf die gebratene Cervelat am Stand vor dem Gebäude vor dem Abfahren umso grösser.


    Die Börse Wettingen ist immer etwas ganz Besonderes: Es ist die Börse mit der lausigsten Beiz schweizweit.

  • Es ist die Börse mit der lausigsten Beiz schweizweit.

    Da bin ich gleicher Meinung wie Röbi. Als Autofahrer möchte ich noch hinzufügen: Das neu erstellte Sportzentrum hat gefühlt nur noch einen Viertel der ursprünglichen Parkplatzanzahl. Zudem sind diese abgesperrt mit einer Bezahlanlage. Zur Freude der Anwohner und Bauern wird nun überall in den Wiesen und Feldern der Umgebung parkiert.

    Eigentlich bin ich aber an die Börse gegangen (gefahren). Die Börse war auch schon stärker besucht. Die angebotene Anzahl Autos und Modellbahnen hielten sich ungefähr die Waage. Viele sehr nette Kollegen habe ich getroffen. Ich verzichte auf die Aufzählung, weil doch der Eine oder Andere unerwähnt bleiben könnte und das wäre nur störend.

    Schade gibt es nächste Woche die ebenfalls früher gut besuchte Börse Oftringen nicht mehr.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ich bekam spontan früher frei und war schon um 9:55 irgend wie fast bei der Bushaltestelle schon in der ansteh Schlange. Der erste Rundgang war eher ein in eine Richtung gestossen werden. Danach begab ich mich auf die Suche nach dem Forumstisch, da wäre ein Erkennungsmerkmal (gibt doch noch die grossen Aschenbecher wo oben Stammtisch steht) hilfreich gewesen, für mich als Neuer jedenfalls. Nach Blick ins Forum und durch mutig sein fragte ich einfach mal ob derjenige wo ich dachte er könne 11465 - Oerlikon sein ob er es auch ist. Er war es und so wurde ich freundlich einigen anderen anwesenden vorgestellt.

    Nach etwas mithöhren und reden und sich der Tisch immer mehr leerte.

    Begab auch ich mich nochmal auf Börsenrunde. Angeboten wurde einiges in unterschiedlichen Preisklassen, selbst von Tisch zu Tisch gab es Preisunterschiede. Was ich erst raffte nachdem ich wo mehr bezahlt habe als später für weiter 3 Wagen des gleichen Typs.

    Beute 6 Wagen.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Es war toll wieder einmal so viele Forumisten zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen. Über die Qualität der Gastronomie haben sich schon verschiedene geäussert, repräsentiert auch meine Ansicht. Mit der kleinen Anmerkung, vielleicht muss man in fünf Jahren schon zufrieden sein, wenn es wenigstens noch Automaten gibt, weil das Personal auch ausgegangen ist.


    Zum Glück gibt es den White Socks Saloon, dort wurde wenigstens eine vernünftige Sitzgelegenheit geboten.


    Mit der Börse hielt ich es gleich wie einige andere Hobby Kollegen, ich ging gar nicht erst rein. Damit habe ich gleich drei Fliegen auf eine Klappe geschlagen, den Eintritt gespart, ich konnte gar nicht erst in Versuchung geraten, doch etwas zu kaufen und das Gewühl habe ich mir auch noch erspart.


    Am 6.Mai 2023 ist die nächste Gelegenheit in Wettingen. Der Börsenkalender wird grundsätzlich immer übersichtlicher. Speziell was im Bereich der Region Zürich und Umgebung statt findet. Corona scheint tatsächlich die befürchteten Spuren hinterlassen haben.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin, ist das tatsächlich so?

    Röbi, keine Sorge, ich habe mich vertippt, die Börse ist wie immer am Samstag, also dem 6. Mai.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich hab’s auch genossen, das war seit langem wieder mal ein richtiger Forumsstammtisch. Eine kleine Ausbeute hat es auch gegeben: diverses Anlagenmaterial wie Strassenleuchten oder Fahrleitungsmasten zum super Preis. :)

    Ich habe es tatsächlich mit einer Runde geschafft, dann war es mir auch schon wieder verleidet: zu viele Leute in den Gängen und ich war gefühlt immer gegen den Strom unterwegs. :fie:

    Gruess Martin

  • Habe es auch genossen, wieder einmal mit so vielen Forumisten am Tisch zu sitzen. Hat mich auch gefreut, dass mit Benschy sich auch ein neues Gesicht an unseren Tisch gewagt hat (Du bist immer willkommen - wie auch jeder andere Modellbahner :thumbup: ). Benschy habe ich bisher nur immer von pn's gekannt, jetzt kann ich dazu auch noch ein Gesicht zuordnen! :thumbsup:


    Ich war beeindruckt vom riesigen Besucherandrang, gegen 13 Uhr war dann das Zirkulieren massiv besser geworden. Bin aus dem "schnurre" fast nicht rausgekommen, es waren so viele interessante Leute da.... Und erfolgreich bin ich dann auch noch gewesen, eine 4/4 II 11347 hat noch in meine Sammlung gewechselt .... (Beat: nein, es war keine Roggo, sondern wirklich eine HAG .... :D :D :D )

    Gruss


    Roland

  • Auch ich habe die Börse sehr genossen. Positiv überrascht war ich vom ‚White Socks Saloon‘. Dort konnte man drei Vierertische zusammenschieben. Und schon wurde er mit Forumisten besetzt. Doof war lediglich, dass die Restauration Vormittags über den unsäglichen Verpflegungskiosk, oder wie man die Selbstbedienungstheke sonst nennen will, abgewickelt wurde. Erst Nachmittags konnte man Getränke direkt im Saloon beziehen.

    Neben Forumisten kam auch mein Freund und Nachbar wieder mal an die Börse (jener der im Beitrag über die Gierrunde als Konkurrent genannt wurde). Inzwischen haben sich unsere Interessen aber soweit verschoben, dass wir es beide gelassener angehen können… :S

    Erwähnenswert warHermanns überraschende und überaus grosszügige Geste, mir einen seltenen Märklin-Güterwagen zu schenken. Einfach so. Dabei handelt es sich um einen Werbe-Wagen von 1979, initiiert von Joachim Koll, der damit seinen mittlerweile bekannten Sammlerkatalog bewarb, den es bis dato gar noch nicht gab.

    Danke, lieber Hermann, für das wertvolle Präsent. Werde es in Ehren halten.


    Ich versuche einmal die anwesenden Forumisten aufzuzählen. Sollte ich jemanden vergessen, bitte ich um Nachsicht. Ich bin nicht mehr der Jüngste. Die Reihenfolge der Aufzählung ist völlig willkürlich. So wie sie mir durch den Kopf geht:


    -Papa Tango

    -Harald (und Cornelia)

    -Cebu Pacific

    -Beat

    -Andy GR

    -Bueti

    -Sturzi

    -Egos

    -Be 4/6

    -Chriesi356

    -Longimanus

    -Benschy

    -Luscheru

    -Erzhal

    -Hänsu

    -Dumeng

    -11465-Oerlikon


    Hoffe, dass ich niemanden vergessen habe, der während meiner Anwesenheit unseren Forumstisch besuchte.8|


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Thema Koll Märklin Kataloge / koll Werbewagen Blau von 1979.

    Sehr gerne Roger,

    das ist nur eine kleine Revanche.

    Vom MoBa-Forum habe ich die schönste Lok erhalten welche es gibt, dazu einen roten Porsche-HAG Trafo welcher immerhin 48 VA hat und gut 16 V Fahrspannung liefert. Heute übliche DC Analog Trafo, sofern überhaupt noch erhältlich, haben mehrheitlich 12 Volt Fahrspannung. Mit dem roten Porsche Trafo verbunden mit der Gleichrichterschaltung fahren die Züge einfach etwas schneller :)... Und auch viel Freude bereitet mir Dein FLM Basler Warteck Bierwagen, auch wenn ich Coca-Cola trinke. Da war es mal Zeit, etwas zurück zugeben.


    Zum "Koll" Wagen möchte ich noch präzisieren, nicht dass Du wegen meiner falschen bez. unpräzisen Formulierung in Verlegenheit kommst.

    Doch, den "Koll" gab es schon, die Erstausgabe war 1978. Doch inhaltlich war es bis 1980 ein ganz einfaches "Büechli", in einfachster Form gehalten. Meilen entfernt, von dem was "der Koll" in den späteren Jahren darstellte. Die letzte gebundene Gesamtausgabe "Koll-2018" hat 1830 Seiten, einen Informationsgehalt für 1000 Jahre und viele Farbfotos in Topqualität. Für Märklin Sammler welche auch wert auf "Wert" legen, ist ernüchternd, dass Im Koll 1980 der belgischen Tenderlok 3101 ein ganzes Kapitel gewidmet ist, der Preis dieser Lok steig bis zu >2000.- und ca. 40 Jahre später ist der Sammlerpreis (Koll 2018) bei Euro 85.- Interessant auch, dass Koll alles Märklin H0 berücksichtigte. 1978-1980 waren die 700-er Lok uralt, die 800-erter Loks präsente Vergangenheit, die 3000-Serie aktuell, die 31.../ 33... Top Neuheiten, deren Volumen ein ganz kleiner Anteil vom Koll-Katalog ausmachte, sozusagen angehängt an die 800-erter und 3000-Serie. Heute ist es genau umgekehrt. Ich denke, niemand hat wirklich eine vollständige Märklin H0 Komplett Sammlung, wahrscheinlich noch nicht mal Märklin selber?


    Der BLAUE "Koll" Wagen stammt von 1979. Basis ist der gedeckte Güterwagen von Primex 4542. 1982 gab es nochmals den selben Koll Werbewagen, jedoch in weinrot.


    Börse Wettingen 29. Dezember 2022

    Also die (anderen) MoBa-Forumisten haut offenbar nichts und niemand um. Das war ja fürchterlich, wie es in diesem abgetrennten relativ dunklen Raum nach Knoblauch gestunken hat. Ich bin da halt ein Weichei, nichts wie weg. Mir kamen da so Kinoszenen vom Film "Borsalino" oder "der Pate" in den Sinn, im abgedunkelten Hinterzimmer... Aber wir sind ja kein Restaurant-Bewertungsforum, sondern ein MoBa-Forum, dann lässt man sich wegen dem nicht aus der Ruhe bringen. Wir können ja froh sein, gibt es diesen Börsen-Anlass überhaupt noch.


    Ich freue mich sehr auf den nächsten Röbi-MoBa-Forum Ausflug ins Tessin. Dann werden wir mehr Zeit haben, uns als Forumisten zu treffen.


    Was Eisenbahnen angeht, habe ich die Börse vorgezogen. Bei C-Gleis+ gestern Abend, die haben eine neuwertige Roco Sammlung herein bekommen. ( ;) oder schreibt man jetzt Roggo?!?) . Das finde ich noch spannend, einige weniger alte Roco Modelle haben Zinkpest und oder sehr spröde K-Gehäuse. Andere meist ältere Roco-Modelle da sind deren Platine korrodiert. Anderseits gibt es immer wieder sehr gut erhaltene Roco Modelle um 1976-1982 herum, welche tip top im Zustand sind.


    Ein bischen Bedarf zum Kaufen habe ich noch bei Märklin H0 der Serie 800 und ältere Stücke der 3000-er Serie. Doch mehrheitlich waren ältere Märklin H0 Modelle an dieser Wettinger-Börse zwar relativ preiswert, aber entweder restauriert oder erheblich bespielt.


    Wollte schon durchaus zufrieden das Geschehen verlassen, ausnahmsweise ohne mal was gekauft zu haben, draussen wo es nicht nach Knoblauch stinkt, gab es feine Bratwürste, welche wirklich sehr gut waren :thumbsup: .


    Ausnahmen sind selten, auch wenn es nur wenige Meter vor dem Ausgang war, eine Roco 62484 Weltrekord Taurus, mit entsprechender Aufschrift, sorgte doch noch dafür, dass die mitgebrachte Tasche nicht leer bleibt. Digital hin oder her, bei so was kann man nicht vorbei laufen, wenn denn auch noch der Preis stimmte, war Verhandlungssache, hat die Taurus-Familie Zuwachs bekommen. (Wobei für so toll wie ich diese Siemens Taurus Lok finde, mit total 8 Stk dieser Siemens Lok, sind es bisher nicht übertrieben viele, welche bisher den Weg zu mir gefunden haben.



           


          

    Als Vergleich, gestern gab es noch die Roco 4151C DB V-215 036-4 in beige - rot (TEE?) Das Vorbild war eine Diesellok im mittleren Leistungsbereich. Das Roco Modell in dieser Version von ca 1978 ist reduziert auf das Maximum. Es ist nichts daran, was es nicht unbedingt braucht. Aber dass, was da ist, ist leistungsstark und langlebig. So ausgerüstet, ist das Modell viel stärker und schneller als sein Vorbild :D

    Analog ist cool:)

    5 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • doch, Röbi. Du hast es richtig gemacht :thumbsup:. Dein Unterbewusstsein hat Dich an die frische Luft geleitet, Du warst ja gar nicht mehr da, als sie den Knoblauch hervorholten und gebrutzelt haben... sondern an der frischen Luft neben dem fein riechenden Würstli-Stand.

    Analog ist cool:)

  • Von Knoblauchduft habe ich auch nichts mitbekommen, mein Geruchssinn ist in Ordnung und erkältet bin ich auch nicht. Scheinbar vertreibt der Knoblauch wie in der guten alten Zeit die bösen (Analog)Geister. ;) :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Du meinst wohl Be 4/6, Hermann 1 war anwesend.

    Ja natürlich…. Hermann 1 meinte ich. :facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Von Knoblauchduft habe ich auch nichts mitbekommen, mein Geruchssinn ist in Ordnung und erkältet bin ich auch nicht. Scheinbar vertreibt der Knoblauch wie in der guten alten Zeit die bösen (Analog)Geister. ;) :D

    Nein Erwin, mein Geruchssinn ist ebenfalls in Ordnung, in gewissen Bereichen beinahe schon übertrieben. Die Erklärung ist eine andere.

    :facepalm: :pillepalle: Eigentlich noch fast schlimmer, sozusagen Sammlerkrank:


    Dito mit roten Rädern, fehlt noch, kommt aber bald...


    Man kann nicht immer alles gleichzeitig und ich bin eh schon zu spät an die Börse gekommen, die Citroen kann nichts dafür, war zu lange am Telefon. Einerseits wollte endlich angekommen, zu Euch an den MoBa-Forum Tisch, anderseits an der Börse Bern hat mir ein Sammler (s)eine Fleischmann Lok zugesagt, die italienische FS E-Lok 1339/4399 FS E-428 Bj. 1960 bis 1971. Eigentlich habe ich die schon, aber mit normalen braunen FS Räder. Nun, wenn es ansonsten das selbe Modell, aber mit ROTEN Rädern gibt, ;) dann "muss" man auch diese haben, sonst fehlt einem in der Sammlung etwas...


    Als Ginne2 könnte man antworten: dass läuft nicht unter Einkauf Börse Wettingen, ich habe ausser der Roco Rekord Taurus nichts Weiteres an der Börse Wettingen gekauft. Der Deal lief bereits an der Börse Bern ab. Doch der Mann hatte die rot beräderte FLM E-428 nicht am Tisch. Oft haben die Anbieter nicht ihre besten Stücke an der Börse auf dem Tisch breit, sondern wollen z.B. Doubletten loswerden.


    Aber manchmal gibt es ausgesprochen kommunikative geschickte Verkäufer: ganz allgemein: wenn der der potentielle Käufer sagt, "die habe ich schon", bleibt der Verkäufer in aller Regel still oder macht gar eine abfällige Bemerkung und es kommt zu 99% zu keinem Geschäftsabschluss.


    Nun, aufsässig sein, oder Überschnurren wollen, oder betrügen oder à la lästiges Telefonmarketing und dergleichen, all dies mag kaum jemand. Aber aufmerksam sein ist niemals falsch. Mit "stumm sein" verdient man im Verkauf nur ganz selten sein Geld, egal ob Sandwiches bei der SSG, als Auktionator oder an der Börse, oder sonst wo: es ist viel besser, man spricht mit den Menschen. Wenn ein potentieller Kunde sagt: "die Lok habe ich schon", dann hat der Verkäufer die Gelegenheit nachzufragen": ja was suchen sie denn? Dann kann der potentielle Käufer entscheiden ob er mit einem erfüllbaren Wunsch antworten möchte, oder mit etwa Ausgefallenem anstatt nur mit "ich suche nichts mehr" bez. nein antworten.


    D.h. auch im 1. Moment "langweilig wirkende Börsen" mit gebrauchten 0815 Sachen haben viel mehr Potential, als es auf den 1. Blick wirkt. In dem Fall war meine Antwort in Bern: ich suche noch die Fleischmann 1339, aber sie muss neuwertig im gelben Ok sein und die Version mit roten Rädern. Zu meiner grossen Überraschung antwortete der Verkäufer: ja, die habe ich zu Hause. :thumbsup: Ich bringe sie das nächste mal an die Börse Wettingen mit.


    Und tatsächlich, der Mann kam mit der gesuchten Lok jetzt nach Wettingen, aber es fehlte der Originalkarton. Den hat er nicht gefunden (was ich nachvollziehen kann), bei Loks in der Vitrine ist die Karton Platzierung eine Herausforderung. Kaum war ich wieder zu Hause, hat er den Karton gefunden. Jetzt findet halt der Deal 1 Wo später statt, auch gut.


    Doch um die Mittagszeit bez kurz danach: es hat wirklich nach Konblauch gestunken, es muss dazu mehrere Zeugen geben, selbst der Beat ging an die frische Luft. Die Köchin zu einer eidesstaatliche Erklärung bitten, ob sie mit reichlich Knoblauch am Donnerstag 29. Dezember 2022 zwischen 11.45 Uhr und 13.46 Uhr im besagten Restaurant der Wettingerböse kochte, wäre jetzt schon etwas übertrieben, zumal es nicht verboten ist. Es gibt Leute die tun sogar das Käsefondue-Caquelon mit Knoblauch ausreiben. Man kann auch sonst was nehmen, damit der Käse nicht festhockt. Das Empfinden ist halt verschieden.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Da kann ich nur sagen, Knoblauch ist gesund und in nicht übertriebener Menge riecht er auch gut. Ich dafür kann den Anis und Kümmelgeschmack nicht ausstehen. Beide riecht man zum Glück erst beim Essen.


    Ansonsten Gratulation, dass du deine Liste um eine Position abarbeiten konntest und die Sammlung um diese erweitern. :thumbsup: Eigentlich hast du noch ein gutes Sammelgebiet, mit eher wenig bis sehr wenig Konkurrenz.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Tja, meine Anwesenheit an der Börse wurde durch die Arbeit leider verhindert. 🫣

    Da ich aber gezwungen war, vor 2 Monaten mir ein neuen fahrbaren Untersatz anzuschaffen, welcher erst in 4 Jahren eigentlich geplant war, ist die finanzielle Möglichkeit eher begrenzt.

    Bilder

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • was an der Börse Bern am 5.11.22 begonnen hat, nur mit dem Spruch des Verkäufers: "ja was suchen sie denn?" ... antwortete: "eine FLM 4399 mit roten Rädern", das benötigte noch die Börse Wettingen vom 29.12.2022 und konnte jetzt am 05.01.2023 bestens zur beiden Zufriedenheit gelöst werden.


    Fleischmann 4399 FS E-Lok 428 mit roten Rädern. Bj nur 1971.


    Fleischmann Guss-Lok 1339 / 4399 FS E-428, mit braunen Rädern von 1960 - 1970. Mit roten Rädern 1971. Ausnahmsweise ist nicht die 1. sondern die letzte Version der rare Typ. Auch die üblichen FLM E-428 werden nicht mehr so häufig angeboten. Nun, es ist 52 Jahre her, als dieses FLM-Modell aus dem Katalog entwich. 1:1 hat die FS bis 1992 alle E-428 ausrangiert, bis auf ein paar wenige Museum-Exemplare. Diese markante FS Lok passte zur SBB Ae 4/7 und Ae 6/6 Epoche. Als junger Erwachsener habe ich diese FS Lok in Chiasso noch bis mitte 1980-er Jahre gesehen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)