Börse in Aadorf TG, 28. Januar 2023

  • In Aadorf findet Ende Januar im Gemeindezentrum eine Eisenbahnbörse statt. Offen von 9 bis 15 Uhr. Ich war noch nie dort, darum keine Ahnung ob es sich lohnt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Alle Nachschlagewerke bestätigen, was Insider schon lange wissen. Da mein Bruder in Aadorf wohnt und im Kanton Thurgau Steuern zahlen muss, liegt Aadorf garantiert im Kanton Thurgau!

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • ....das ist so, allerdings und das weiss man auch, sind die ersten Häuser am Ortseingang noch Zürich, das habe ich als Kind immer irgendwie interessant gefunden..

  • Und da kann man wirklich überhaupt nichts dagegen machen? 8| ?(

    :D :D :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Viel interessanter wäre gewesen, ob jemand an die Börse in Aadorf geht!

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ich habe Kinderhütedienst, daher nicht dort.

    Gruss Patrik

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Ich sollte Arduino programmieren, ist aber schwierig, daher dort!

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hoi Röbi

    Dich wollte ich nicht aus der Reserve locken. Du bleibst aber vielleicht nicht verschont. Zuerst probiere ich selber die nächsten Schritte.

    Danke aber trotzdem für dein Angebot.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski, da komme ich schon an der Börse vorbei schauen.

    Ob Kt Zürich oder Thurgau, was soll`s? Jedoch sind in der Nordostschweiz die Dorfnamen ausgegangen: Aarwangen wurde zu Aawangen. Witterswil eigentlich BL, gehört zu Solothurn, bei den Thurgauern heisst es Wittenwil. Das richtige Hofstetten befindet sich bei Mariastein, dito bei Aadorf. Lachen (Kt SZ) liegt am Zürichsee. dito auch bei Aadorf. Das ist ja eine richtige interkantonale Börse :) :rolleyes: .


    Vielleicht finde ich was, was man noch kaufen darf. Bei den Re 6/6 und Re 460 sind die Platzhalter der Excel-Liste teils beinahe, oder aber bereits teils gänzlich vollständig aufgebraucht. Was auch mit dem zu Verfügung stehenden Vitrinen-Platz einhergeht. Anderseits, bei RENFE Modelle hat es sowohl beim Vitrinenplatz wie auch auf der Excel-Liste noch weisse Flecken die es langsam aber sicher, zu beheben gilt. Hat ein Händler morgens RENFE Modelle anzubieten, stehen die Chancen gut, für einen Besitzerwechsel. Mal schauen...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Die Börse in Aadorf (TG) ist klein. aber fein. Im Gegensatz zu Wettingen hat es hier nach zwei Stunden noch Gipfeli. Das Angebot ist etwa gleich zusammengesetzt wie in Wettingen, aber etwas weniger üppig. Alle namhaften Anbieter sind vertreten. Die Auslagen sind mit viel Neuware durchsetzt, die man auch beim Moba-Händler kaufen könnte, so sie die Einmalserien auf Vorrat lagern würden. Getroffen habe ich Dani (Silberblatt). Im Café konnten wir noch über die diversen Arduinos im Modellbahnverein WEA sprechen. Es handelt sich bei diesen um selbständige Prozesse, so wie wir es beim Bastelprojekt #2 von Röbi kennenlernten. Es gibt hier keine Verknüpfungen mit einem PC. Bis um elf Uhr war Hermann noch nicht erschienen. Allenfalls waren die Strassenverhältnisse nicht optimal. Nun, wir beide hatten noch zu tun und so verliessen wir die Börse wieder.

    Hier noch ein Blick in den Gemeindesaal:

    Das Foto ist leider etwas unscharf. Die Besucherzahl war anfänglich überschaubar. Der Eintritt kostete CHF 4.00, ein Kaffee CHF 3.00 und ein Gipfeli CHF 1.50. Das Ganze wirkt moderat und ist nicht auf Abriss ausgelegt. Da gehe ich wieder einmal hin.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Da gehe ich wieder einmal hin

    Obwohl Oksi offenbar "hingegangen" ist ;) , war er und Dani schneller in Aadorf. Ich bin per Auto gefahren und trotzdem offenbar langsamer... (Vor dem Gubrist gab es einen Auffahrunfall, man musste geduldig etwas warten. Man kann sich ja mit Alphorn spielen üben, die Wartezeit vertreiben, (Mundstück), und das Warten ist wie weggeblasen.


    Leider habe ich die beiden Moba-Forumisten nicht mehr gesehen. Die waren bestimmt schon um 08.59 Uhr dort? Ansonsten erlebte ich die Atomsphäre wie Oski es beschreiben hatte. Angenehme Leute und Händler, faire Preise. Eine Nuance mehr Neuheiten Angebot, als andere Börsen. Alte Modelle >50+ waren ausgesprochen günstig, aber kaum eins davon wirklich gut erhalten. Bez. gut erhaltene alte Loks sind mir keine aufgefallen.



    Der Preis durchaus ein wichtiger Faktor, aber nicht der Einzige. Reichlich lange blieb ich vor einer Lima Lok stehen. Aber nicht um am Preis zu märten wollen, sondern benötigte schlicht und einfach Zeit zum überlegen, ob sich dieses Modell schon in der Sammlung befindet oder nicht? Der Verkäufer interpretierte mein Warten anderst und der Preis wurde immer wie noch attraktiver. Aber auch wenn es CHF 10.- gewesen wäre, htte ich die Lok nicht gekauft, wenn ich sie schon gehabt hätte. Normalerweise, wenn einem dieser Gedanke in den Sinn kommt, dann wird man das Modell schon haben, sonst käme es einem ja gar nicht in den Sinn. Aber ich hatte das Modell bisher nur ganz in gelb und mit "SNCF 501" beschriftet. Das wird die neuere Version sein, statt ganz in gelb, oben schwarz und mit "SNCF Y 8780" beschriftet. Keine Ahnung, wie viele Varinaten und Lackierungen es davon original Lima gibt? Ich bin bei 25 Stk und habe noch längstens nicht alle...


    Andere geschätzte Forumisten sind da viel moderner an Börsen ausgerüstet und haben ihre ganze Sammlung auf dem Handy und können in windeseile nachschauen, ob sie ein Modell haben oder nicht. Das werde ich vielleicht auch mal tun?


    Es hatte von der ganzen Börse eine einzige spanische Lok (von Roco), die ist jetzt bei mir.


         

    2 Güterwagen folgten noch, halb geschenkt. Der eine hat die Berge vom Val d`Hérens abgebildet, der andere ist ein häufiger alter Piko gedekter Güterwagen 4-A braun. Aber fast immer sind Teile abgebrochen. Hier ist alles noch vorhanden, auch die Bremskurbeln. Das Teil stammt noch von der DDR Piko Zeit aus den 1970-er Jahren. Derzeit nicht in Mode, der Wagen war neu im Ok für 5.- zu haben.


    Zufrieden bin ich nach Hause gefahren, obwohl es späterer Nachmittag war, staulos und problemlos. Beim Rückweg war nicht beim Gubrist Stau vorhanden, sondern, was mich nichts anging, gemäss Radio an den Bahn-Autoverladestationen. Furka bis zu 2 Stunden. Ich kann diese Leute verstehen, Skifahren ist was tolles, man muss es tun, solange man noch einigermassen fit ist.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)