Börse in Uster, 4. Februar 2023

  • In Uster findet anfangs Februar im Stadthofsaal eine Modellbahnbörse statt. Offen von 9.30 bis 15:00. Ist für mich nicht so weit weg, könnte ich wieder einmal hereinschauen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich bin eher selten an Börsen, aber Uster liegt für mich nah, plane auch hereinzuschauen.


    Gruss, Carlo

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Liebe Kollegen

    auch ich plane, die Börse vor meiner Haustür zu besuchen . Freue mich, einige zu treffen.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

    Einmal editiert, zuletzt von Andy GR ()

  • Kurz nach 9.30 stellte ich mich an die nicht nennenswerte Warteschlange am Eingang der Stadthalle an. Nach dem entrichten des Eintritts und der der Montage des Bändels an das Handgelenk, stand einer Gierrunde nichts im Wege. Die Börse war gefühlt mässig besucht. So konnten die Angebote auf und unter den Tischen gescannt werden. Neben Eisenbahnen und Autos fanden sich zahlreiche Spielzeugangebote bis hin zu Stofftieren. Da ich ausser Dennis am Stand keine bekannten Gesichter entdeckt habe, beendete ich um 10.30 Uhr den Börsenbesuch. Gefunden habe ich einige Sommerfeldt Abspannsets für die Fahrleitung. Ansonsten blieben die Tauschmittel im Portemonaie.

    Das Verpflegungsangebot habe ich nicht genutzt. Das Bistro war ordentlich frequentiert und vor der Stadthalle brutzelten die Olma Würste auf dem Grill.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Andy, Danke für deinen Bericht. Ich hatte schlicht weder das Verlangen noch Lust auf die Börse, die Faulheit hat gesiegt. Das Budget sollte ich auch noch einen Moment schonen. Die Flugzeuge haben immer noch klare Priorität und die HAG Re 420 Swisspass ist auch bald im Anflug, bzw. am anrollen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Auch ich habe mich von Greifensee nach Uster bewegt. Allerdings erst nach 12Uhr.

    Angebote waren in etwa so wie meistens. Für mich war nichts passendes dabei.

    erzhal An einem Stand war eine Hag Bourett mit dunkelsilberigem Dach, der Verkäufer erklärte mir, dass er für Hag im Aussendienst gearbeitet hat und dies ein Vorserien Prodotyp ist, also was einmaliges? Der Preis wäre ok gewesen, doch traute ich mich nicht sie zu kaufen.


    Anschliessend machte ich mich mit den Kindern auf zur Eisenbahnsammlung in Uster. Falls dies jemand von dort liest, entschuldigung dass der Kleinste so laut und am zwängeln war, er mag Eisenbahn sehr. Doch er mag nicht nur sehen, sondern am liebsten alles in die Finger bekommen.


    Dort wurde ich noch fündig und habe mir 2 Züge gekauft.



    Sind zwar Hornby AC, doch mir und den Kindern gefallen sie und der Preis passte für mich auch.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • der Verkäufer erklärte mir, dass er für Hag im Aussendienst gearbeitet hat

    Hm, tönt nach Denis Herren… aber ob das mit dem Vorserien-Prototyp wirklich stimmt?


    Ich konnte heute wegen eines Todesfalls in der Verwandtschaft von Madi nicht an der Börse teilnehmen. Beerdigung statt Hobby war heute Pflicht.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • 11465 - Oerlikon er war etwa in unserer Grösse, blonde mittel lange Haare und er kennt Roland. Da ich auch nicht 100% sicher war ob die Echt ist, blieb sie dort. Schade aber verständlich dass die Beerdigung vorging.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Hallo zäme
    War heute auch in Uster an der Börse gegen 13.30 Uhr. Die Börse war zu diesem Zeitpunkt praktisch leer von Besuchenden, auf dem Grill wurden die Bratwürste immer dunkler und das Angebot enttäuschte mich ein wenig. Es hatte relativ wenig Eisenbahnartikel und wenn dann zum Teil gute (hohe) Preise. Früher hatte es in Uster deutlich mehr Modelleisenbahn als Spielzeug, was heute eher umgekehrt war....
    Einzig mein Sohn kaufte ein Set Habbis von Roco, mit Migros-Werbung drauf für seine analoge Platte. Da freue ich mich wieder auf Börsen wie Gisikon oder Wettingen ;-)


    Gruss Chris

    Grüsse Chris


    Märklin Moba mit C-Gleis

    Fahren und Schalten Digital mit CS3 und iTrain5

    Komponenten HSI-88-USB, RM-88-N, S88, m83 (und weitere ;))

    Weichen mit Märklin und Viessmann Antrieben


  • Ja Hermann, genau diese Sammlung. Und mein Eindruck war sehr positiv. Die Spur 0m Anlage wird gerade restauriert.
    Bei der Spur 0 Modulanlage wird der Fahrstrom DCC ab Oberleitung gespeist. Das war früher ein Aufwand, als sie die Anlage noch an diverse Standorte transportierten. Die Oberleitung musste jedesmal mit aufgebaut werden, sonst fährt kein Zug. Sie ist auch deutlich solider ausgeführt. Ausserdem mit Dominostellpult ausgestattet.

    Dann das Schloss Hegi, erbaut von André Lattion. Die Bucoeisenbahn zum selberspielen, etc.

  • Silberblatt warst Du noch dort als 2 laute Kinder auftauchten?

    Longimanus dort habe ich die beiden Hornby Züge als Occasion erstanden.

    Fand das Ganze auch sehr intressant vor allem die Eigenbauten in H0m wo es zu sehen gab. In einer Vitrine steht auch ein Semphartore Tiegerli in H0. Werde ganz sicher nochmal gehen aber ohne Kinder.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Silberblatt warst Du noch dort als 2 laute Kinder auftauchten?

    Ja ich war noch vor 14 Uhr dort. Irgendwann waren zwei Buben bei der Bucoeisenbahn und ihr Spiel hatte einen gewissen Lärmpegel. Und ein kleiner Junge tapse dauernd dem LGB Züglein nach. Als ich ging, ca. 14.30, stand auf der Treppe bei der 0m ein kleines Mädchen und drücke an der Scheibe ihre Nase flach. Sie staunte aber eher ruhig.

  • Silberblatt sorry ich glaube dass könnten meine 2 gewesen sein, wobei wir zuerst bei der Briobahn waren, der Kleine wollte dort die Lok wo auf dem Brett auf Böcken Wagen rangierte betatschen. Und weil ich ihn nicht liess täubelte er halt.


    Gruss Patrik

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Danke für Eure Antworten :) . Das muss ich mir merken und kannte dies nicht. (dachte zuerst, seid ihr noch nach Winterthur ins Technorama gefahren).

    Analog ist cool:)