Börse in Wettingen, 6. Mai 2023

  • Die traditionelle Frühjahrsbörse anfangs Mai in Wettingen. Offen von 10 bis 15 Uhr.


    Am Tag nach unserem Forumsausflug. Ob wir für die Verpflegung besser gleich einen Cateringservice aufbieten? :D Hoffentlich ist bis dann der White Socks Saloon nicht schon wieder abgebaut. Sonst wird es mit den Sitzmöglichkeiten auch noch knapp.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Morgen ist es so weit. Ich plane nach jahrelanger Börsenabsenz endlich mal wieder an einer Börse aufzutauchen. Wen würde man sonst Morgen noch alles in Wettingen antreffen?


    Gruess Matthias

    Gruss Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von M@ttu BE ()

  • Hoi Matthias

    Eigentlich wäre die Wettinger Börse "meine Börse". Momentan bin ich aber leider überlastet und kann nicht erscheinen. Schade, dass wir uns nicht treffen. Ich wünsche dir eine schöne und ergiebige Börse.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Da ich heute mit dem Forum unterwegs war, lasse ich die Börse morgen ausfallen. Das Budget würde im Moment auch nichts hergeben, wenn ich vernünftig bleiben will. Ich wünsche euch viel Spass und Erfolg.


    Falls es den White Socks Saloon noch gibt. Dort hat es genug Sitzplätze und ist gemütlicher als in dieser Fressecke bei der Getränke Ausgabe.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Mir geht es ähnlich wie euch: den Austausch mit meinen Forumskollegen konnte ich heute decken…. Und ich brauche momentan auch kein Material. Hingegen warten viele Projekte auf die Fertigstellung - ergo: ich bleibe zuhause morgen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Obwohl es mir wie meinen beiden Vorschreibern geht, ich werde aber gleich losfahren und dennoch auf eine Schneugg-Runde gehen, allerdings mit Priorität auf den Kaffee ....

    Gruss


    Roland

  • also Roland ist uns nicht begegnet, obwohl Beat und ich kurz nach 10.00 Uhr an der Börse Wettingen waren.


    Im 1. Moment sah es unspektakulär aus, mittlerweile hat jeder seine Beuteschema, man muss es nicht unbedingt noch vergrössern wollen. Die Sammlergebiete Traktoren und Flugzeuge sind schon eine gewisse Versuchung :love:


    Ein bischen leid tun mir die Händler, die Parkplätze rund um das Gebiet Tägerhard waren bis zum letzten Platz belegt, inkl. Wiesenborde. Aber der Ansturm und das Kaufen hielt sich (nach meinen Beobachtungen) in Grenzen. Anderseits, es hat nach wie vor viel zu viel (stark) gebrauchte gängige H0 Ware aus den 1970-er bis 1990-er auf den Tischen, das kauft heute niemand mehr. Raritäten im Originalzustand aus den 1930-er Jahren, oder sehr gute Märklin H0 Modelle der 800-erter Serie im Originalkarton, habe ich keine im Angebot gesehen.


    Beat fand einen Märklin Shell Kesselwagen Typ 1 Spur Z von 1972, diese winzige Spurweite ist mittlerweile auch schon gut 50 jährig.



    Ich fand die Lima 20 8055: DB Lok BR-151 in BLAU. (Was es so dargestellt, beim Vorbild nicht gegeben hat). Früher war mir die Lok zu unstimmig und dachte, wie kann man nur so ein Modell kaufen? Dann war sie mir zu teuer, oder der Kaufvorgang zu kompliziert. Nur die aller wenigsten Modelle habe ich via e-Bay oder Ricardo gekauft, sondern direkt an Börsen, Händlergeschäfte und (richtigen) Auktionen. Seit einigen Jahren ist die blaue Lima BR-151 als Platzhalter in meiner Excel Liste eingetragen. Gestern konnte ich das Model real erwerben :thumbsup: , in genügender Erhaltung. CHF 20.- ist halb geschenkt.



    Ce 6/8 I Köfferli Lok.

    Eigentlich ist diese Lok extrem Modellbahner-freundlich, man darf nur eine Lok kaufen, sonst ist es nicht dem Vorbild entsprechend. Aber das Sammler-Tüüfeli die Ce 6/8 I annähernd von jedem Hersteller, welcher davon ein Modell kreierte. Gestern konnte ich die Loki-Spengler Version kaufen.


    Es ist jetzt doch einige Wochen her, die Skisaison längstens vorbei, als ich mir die letzte Bratwurst gönnte. Nicht auf dem Börsenvorplatz, sondern auf einer Art Balkon (auf der anderen Gebäudeseite) gab es feinste Bratwürste und genügend gute Sitzgelegenheiten.

    So gingen beide zufrieden zu ihren nächsten Terminen. Bereits um 12.00 Uhr ging wieder jeder zufrieden seines Weges.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • gab es feinste Bratwürste

    Röbi empfiehlt die legendären Sternen Grill Bratwürste die es vor dem Eingang zum Flughafen Zürich gibt. Untergebracht ist dieser legendäre Grill in einem ebenso legendären Airstream Wohnwagen. Da hast du nicht nur die besten Bratwürste sondern auch noch ein spezielles Ambiente. :)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • also Roland ist uns nicht begegnet, obwohl Beat und ich kurz nach 10.00 Uhr an der Börse Wettingen waren.

    Ich bin erst ca.11:30 Uhr im Kafi eingetroffen und habe gleich Jesper gefunden. Somit hatte sich die Halle bereits etwas geleert. Parkplatzproblene hatte ich jedenfalls keine.


    Zu den Händlern: sooo schlecht scheint die Situation für die Händler aktuell nicht zu sein. Die überwiegende Mehrheit war vorsichtig zufrieden. Eine hohe Zufriedenheit wird kaum je ein Händler ausdrücken - die sind ja oft wie die Bauern: einfach mal prophylaktisch jammern. Die Gebührenerhöhung bei Ricardo ist jedenfalls sicher gut für die Händler.


    Zur Bratwurst: sie soll ja schon gut gewesen sein, aber ein Preis von Fr. 8.- mit Brot finde ich doch sehr sehr stolz....

    Gruss


    Roland

  • Zur Bratwurst: sie soll ja schon gut gewesen sein, aber ein Preis von Fr. 8.- mit Brot finde ich doch sehr sehr stolz....

    ... ja, solche Preise sind wir nicht gewohnt. Doch eine teure Bio-Bratwurst ist immer noch günstiger, als eine weitere Börsenrunde ;) . Ausser man wäre mit der H0 Lima E-Lok BR-169 zufrieden. Vorbild 1909. Modell 1970-er Jahre. Die kann es je nach Händler, preislich mit einer Bio-Bratwurst noch aufnehmen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Zur Bratwurst: sie soll ja schon gut gewesen sein, aber ein Preis von Fr. 8.- mit Brot finde ich doch sehr sehr stolz....

    Beim Flughafen kostet sie leider auch soviel. Scheinbar müssen wir uns daran gewöhnen, dass wieder mal ein happiger Preisschub nach oben stattgefunden hat. Leider ist fast alles teurer geworden. Ausnahme: Briefmarken. Z.B. eine 20-er Marke kostet schon seit 100 Jahren immer 20 Rappen.

  • Ich meinte, wenn sie am Samstag vor dem Migros grillieren, kostet eine Bratwurst auch schon Fr. 6.50,

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ausnahme: Briefmarken. Z.B. eine 20-er Marke kostet schon seit 100 Jahren immer 20 Rappen.

    🤣🤣🤣

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • 5.— für eine Sinalco Cola im PET Fläschli vom „SB Restaurant“ im Erdgeschoss finde ich eher frech wie 8 für ne Bratwurst

    „Normal“ ist auch nur eine Einstellung auf der Waschmaschine! -Whoopi Goldberg :thumbup:


    BahNsiNNige Grüsse, René

  • Ich meinte, wenn sie am Samstag vor dem Migros grillieren, kostet eine Bratwurst auch schon Fr. 6.50,

    Bei meinem Metzger an meinem Wohnort. Kostet am Samstag die Bratwurst ab Holzkohlengrill auch CHF 7.00. Egal ob es dann eine Schweinebratwurst, Kalbsbratwurst ohne Schweinefleisch, Bauernbratwurst oder eine Balkanbratwurst ist und ob es Schneit oder Regnet. Und für die die mehr Hunger haben gibt es den bekannten Fläckestäke für CHf 10.00...

  • Ich bin erst ca.11:30 Uhr im Kafi eingetroffen und habe gleich Jesper gefunden.

    Hallo Roland und Zusammen,


    Ich hatte einen wunderbaren Tag im Tägi. Die meistgesuchte Hag Re 420 Vorwärts/En Avant Toute habe ich leider nicht gefunden (suche ist noch aktuell), aber ich habe ein paar andere schönes HAG Loks gefunden, also lief es doch sehr gut.


    Und dann hatte ich das große vergnügen, mich zu unterhalten mit Herr Hausin, die so hilfreich waren, mich später zu einen Sammler in Zürich zu bringen.

    Mehr dazu, und noch mehr

    Hier habe ich eine HAG lok von Ricardo abgeholt, und als Bonus seine bewundernswerte Fahranlage besichtigen, mit viele HAG züge.

    Was mer möchten wir :)


    Viele Grüsse,

    Jesper