Hans Hilfiker, Bockkran

  • Kollegen


    Hans Hilfiker, Erfinder der Bahnhofsuhr hat auch um 1950 eine Bockkran entwickelt.


    Auch ein Kran kann schön sein – Eisenbahn-Amateur

    Zitat aus diesem Artikel:

    «Dabei erwähnte er die Absicht der SBB, die Zusammenarbeit mit dem Strassentransport zu fördern. Angesichts der häufigen Wechsel der Verladeverhältnisse auf den Bahnhöfen wollte man einen elektrischen Kran von 10 t Tragkraft schaffen, der trotz ortsfester Aufstellung verhältnismässig leicht disloziert, also versetzt werden konnte. Der mechanische Teil mit Katze konnte übrigens in nur 3 Std. auf vorbereiteten Betonfundamenten zusammengesetzt werden.»


    Dieser Bockkran ist aus meiner Sicht eine Stilikone der besonderen Güte. Ein Nachbau drängt sich förmlich auf.


    Nun meine Frage:

    Ich suche einen Plan des Krans. Kann jemand weiterhelfen oder hat Kenntnis einer Quelle?


    Besten Grüsse

    Marc

  • Das ist in der Tat eine Marktlücke. Da Hilfiker doch recht im Fokus steht, könne ich mir vorstellen, dass SBB-Historic etwas zu bieten hat.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hallo Marc,


    Vielen Dank für den Hinweis auf diesen interessanten Artikel aus dem Eisenbahn-Amateur.

    Dieser Bockkran ist wirklich ein tolles Modell zum Nachbauen.


    Gruss

    Roland

  • Hoi zäme


    Ev hat das Museum für Gestaltung Pläne, die haben Hifikerzeug


    Gruss Barni


    Ps: auf die Schnelle habe ich allerdings dort nur Bilder gefunden

  • Hoi Marc


    Bin begeistert....das ist ja so was von Professionell, da kann ich leider nicht mithalten


    Gruss Barni

  • Ja Barni, ich stimme Dir zu: sehr schön gemacht, Marc. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sieht sehr gut aus, Marc

    Ist der Kran in 1:87 und 3D-Druck?

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Wow! Was für eine grandiose Arbeit, Marc!


    Die Materialstärke und die Detaillierung z.B. der Nieten, ist spektakulär.


    Bin gespannt, welch Meisterwerk du wieder zaubern wirst.

  • Hoi zäme


    Sehr grandios; traue mich trotzdem mein etwas primitiveres Elaborat hier einzustellen



    Dank einer ansteckbaren Ladestraße hat der Kran nun auch auf meiner Anlage Platz...die Serviceplattform ist allerdings erst provisorisch geheftet


    Gruss Barni



    Ps: ist natürlich eher etwas für Freunde des ungehemmt-frivolen Kleisterns...

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler ()

  • Interessant ist auch, wie ein erstes Projekt andere zu einem ähnlichen Projekt inspirieren kann - solcher Modellbau gefällt mir ...


    Auch ich liess mich kürzlich inspirieren ... doch mehr dazu bei späterer Gelegenheit.

    Gruss, René

  • Kollegen


    Es freut mich sehr, dass euch meine Konstruktion gefällt.


    @Urs; ja ist 1/87 mit einem 3D-Drucker hergestellt.


    @Barni; nur nicht so bescheiden sein, du baust tolle Sachen und deine Modellbahn trägt eine ganz eigene Handschrift. Mit gefällt dein Kran :thumbsup:


    Gruss

    Marc

  • Kollegen


    Ich habe dieses Projekt unterschätzt, nur ein Kran, wie die Zeichnung zeig, ein grosser Irrtum ;(



    Beste Grüsse

    Marc

  • Hoi Marc


    Ja die Plattform ist noch sehr detailreich....drum habe ich sie eben hinter dem halbdurchsichtige gläsernen Witterungsschutz versteckt



    Gruss Barni

  • Hoi Marc


    Merci für den verständnisvollen Kommentar... will mich nicht - und kann mich vor allem auch nicht - mit dir messen. Den Anstoß zur Hilfikersache fand ich allerdings super. Finde den Kran nämlich optisch sehr ästhetisch und ohne dich, hätte ich mich nie mit ihm befasst. So aber habe ich alles stehen und liegen lassen um etwas wirklich Interessantes zu basteln und habedabei wieder neue Techniken ausprobieren können etc.


    In dem Sinne, danke sehr für den Input und sry dass die Techniklaien vom Museum für Gestaltung offenbar lieber Fötelis als Pläne aufbewahren


    Gruss Barni

  • Hallo zusammen, bin neu hier.

    Bei diesem Thema musste ich mich einfach anmelden. Ein Herzensprojekt!

    Ich habe auch Pläne gesucht, aber bisher nicht gefunden, auch noch keine geeignete Lösung für die Umsetzung.

    3D-Druck scheint mir für viele Teile eine gute Wahl (leider habe ich selbst kein Gerät und keine Erfahrung in 3D-Programmen).

    Ich habe verschiedene Fotos der Version welche in Sulgen TG steht, sieht der von Marc ähnlich.

    Ist euch der Artikel der Zeitschrift "Das Werk" aus dem Jahr 1951 auch bekannt? Dort steht, das die Entwicklung zusammen mit dem Ingenieurbüro Wartmann & Co. Zürich stattgefunden habe.


    Gruss Robert

  • Lieber Robert


    Mit Kränen kenne ich mich leider nicht aus, aber als — zwangsläufig — erstes Mitglied freut es mich besonders, dich als unser 1000. Mitglied begrüssen zu dürfen. Herzlich willkommen im MoBa-Forum!


    Gruss

    Mario