Ein Paar Züge für die Märklin Ae3/6 I 39360

  • Hallo Hermann und alle


    Erlaubt mir, dass ich nochmals versuche, hier etwas klärend zu ergänzen - mit dem Risiko, dass ich mich auch mal irren könnte.


    Die von dir in den Kopien der Loks jeweils abgebildeten 'Zugbelastungen' widerspiegeln möglicherweise die an die Hersteller geforderten Pflichtenhefte - ich kann mich aber auch täuschen (und werde es nun nicht nachprüfen).


    Grundsätzlich wurden verschiedene Anhängelasten entsprechend den Zugarten festgelegt. Diese verschiedenen Höchstlasten wurden verschiedenen sog. Lastreihen zugeteilt, letztere wurden dann wiederum bei der Fahrplangestaltung je nach zur Verfügung stehenden Zeitfenstern den entsprechenden Zügen zugeteilt.


    Also:
    Ein Personenzug mit Halt auf allen Stationen wurde wegen den immer wieder zeitraubenden Beschleunigungsvorgängen mit geringerer Höchstlast geführt als ein Schnellzug mit weniger Haltestationen.
    Ein Schnellzug mit hoher Reisegeschwindigkeit wurde mit geringerer Höchstlast geführt als ein langsam fahrender Ferngüterzug mit keinen oder nur wenigen Zwischenhalten.


    Tatsache ist zudem immer noch, dass jede Bahnunternehmung für den verlangten Betrieb mit dem Material arbeiten muss, das zur Verfügung stand, egal ob im Mittelland oder im Gebirge und damals egal ob elektrisch oder mit Dampf.

    Gruss, René

  • die Ae 3/6 I Lokführer vom Ende der Ae 3/6 I Epoche so um ca. 1985-90 bestimmt noch, manche davon fahren gar noch ordentlich Ski Reihe "R".


    Die Lokführer welche 1921 die damals hoch moderne Lok in Betrieb nahmen, da lebt bestimmt niemand mehr. Also ich möchte 1000% nicht in einen digital überwachten Stickstoff-Tank (Kryonik) gesteckt werden. Sondern bin ganz "da", oder ganz weg nach meinem Ableben als federleichte Seele bei den schönen Frauen-Engel im Himmel. ;) Ich weiss auch nicht, ob man dort oben Gina Lollobrigida antrifft, so wie sie 25 jährig war, oder über 90 jährig?

    Analog ist cool:)

  • Ich weiss auch nicht, ob man dort oben Gina Lollobrigida antrifft, so wie sie 25 jährig war, oder über 90 jährig?

    Immer so wie man aus dem Leben getreten ist, darum heisst auch only the good die young. ;) So wirst du also Janis Joplin und Amy Winehouse noch in der Blüte des Lebens antreffen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • So wirst du also Janis Joplin und Amy Winehouse noch in der Blüte des Lebens antreffen.

    Erwin, es fehlt wieder mal die Quellenangabe. Nach Ansicht streitbarer Forumsnutzern sowieso nur Fake-Angaben. :phat: :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Sebastiano

    Cool, ein Anhang I von 1948 :thumbup:

    Die Anhängelasten der 3/6 waren demnach bis zur Ausmusterung in etwa unverändert. Wie man auch sehen kann, waren schon damals die topmodernen Re 4/4 I lastmässig den 3/6 gleichgestellt ...

    Gruss, René

  • jetzt, dass wir die Nomallasten für Ae3/6 inklusiv Güterzüge haben, bleibt die berechtigte Frage, ob diese Normlasten auch angewendet wurden indem die Ae 3/6 wirklich in Güterzugdienst eingesetzt wurden oder nicht.


    da kommt uns die EZ-Sondernummer 75 Jahre Locomotivdepot Bern zur Hilfe: Seite 59 gibt es die Einsatzplaene für 1945 und 1946 der dort stationierten Ae 3/6.


    Und dort man kann sehen dass sogar für die 110 Kilometer schnellen Lokomotiven einigen Güterzüge geplant sind (Leistungen mit 5xxx). Aber so grob geschätzt sind weniger als 20%. Also DIE Güterzuglokomotive des Depot Bern waren sie in jedem Fall nicht


    Aber extralange Züge und auch Güterzüge sind nicht was die Mobaner wirklich interessieren: auf unseren immer zu kleinen Anlagen sollen doch eher kürzeren Züge ins Fahrt kommen..



    hier also eine minimal-Version (Embrach 1950)


    Ae3/6 mit Zug Stein- Wintherthur (oder zurück)


    oder auch als Güterzug

    (Bilder: SBB historic)


    Sebastiano

  • indem die Ae 3/6 wirklich in Güterzugdienst eingesetzt wurden oder nicht.

    Letztendlich ging's doch auch darum, die Triebfahrzeuge wirtschaftlich einzusetzen. Vor allem vor der Einführung des Taktfahrplans 1982 sah man diesbezüglich noch sehr viele nicht "standardmässige" Lokbespannungen.
    Ich erinnere mich z.B. an einen nachmittäglichen Personenzug auf einer sog. Hauptbahn, welcher unter der Woche immer mit einer Ce 6/8 II bespannt war (Vmax 65 km/h). Am Ziel wurde die C-Maschine wohl für eine Güterzugsleistung gebraucht ...

    ... oder an den Güterzug auf einer Strecke mit 15 Promille Steigung, bespannt mit einer Ae 4/7 und einer Ae 3/6 I als Lastvorspann ...

    Gruss, René

  • Hallo zusammen,

    mal ne Frage zu der Brücke auf den Fotos, ich war immer Meinung, dass die Bögen, die hier erst noch gebaut werden, den Druck auf die Pfeiler ablenken. Aber anscheinend geht es auch ohne. Oder dürfen für die Zeit der Bauarbeiten nur leichte Züge über die Brücke fahren?

    Weiß hier jemand Bescheid?


    Gruß Robert

  • Eine alte Gitterfachwerkbrücke wird durch eine neuere tragfähigere ersetzt, deshalb sieht es etwas abenteuerlich aus.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Sebastiano,


    Herzlichen Dank :thumbsup: für Deinen Anhang zum Dienstfahrplan von 1948 im Beitrag #65 und den beiden sehr interessanten Bilder im Beitrag #67. Das ist genau das was wir brauchen um in der Angelegenheit voranzukommen!


    Wo ist Dir denn dieses Dokument über den Weg gelaufen 8) ?


    Gruss


    Matthias

  • Das ist genau das was wir brauchen um in der Angelegenheit voranzukommen!

    Wer ist 'wir'? Und von welcher Angelegenheit sprichst Du denn? Ich meine: Langsam dürfte jedem klar sein, was man an die Lok hängen 'darf'. Hör also endlich auf hier den Oberlehrer zu spielen, der seine Schüler auffordert, den Thread nach Deinen Vorstellungen zu füttern. Ich wette, Dir ist im Grunde sch.... egal, welche Anhängelast oder welche Steigungen die Lok bewältigen kann, soll, muss, darf. Es geht Dir doch lediglich darum, den Anschein zu erwecken, diesen Thread 'moderieren' zu müssen. Du selber hast ja noch nie etwas Substantielles beigetragen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke Roger, du sprichst mir aus der Seele. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • nein! Aus meiner Empfindung nennt sich das Zustimmung. Was annähernd jeder dachte, aber sich bis auf Roger niemand zu äussern traute. Sich so zu exponierten, beinhaltet auch Risiken, im Sinne: du bist doch auch nicht die fehlerfreie perfekte Person. Daher bevorzugen die meisten Leute lieber nichts zu sagen, als womöglich das Risiko eingehen, am Ende blöd da zu stehen.


    Und nur sich trauen, das reicht noch nicht. Ich traue mich nach genug Vorlaufzeit nahezu alles, brauche aber 100`000 Wörter dazu, dass kann dann wirklich manchmal ungewollt, aber trotzdem als Resultat als "schnarch" enden. Roger hat die gute seltene Gabe, das Ganze noch pointierter, voll umfassend, in ganz wenigen Worten auszudrücken.


    Selbstverständlich darf man etwas gut / nicht gut finden, Kritik anbringen, verändern wollen, die Teilnehmer anweisen etwas zu tun oder etwas zu unterlassen. Doch wenn dies nur noch als ausschliesslicher Selbstzweck praktiziert wird, dann wären entweder alle anderen MoBa-Forumisten strohdumm, oder aber die so agierende Person wird mit der Zeit als arrogant und überheblich empfunden. Wenn so eine Person mehr Zustimmung erreichen möchte, kann er ja auch mal etwas über sich mitteilen, oder eine Modellbahnanlage bauen, oder in der Gastro-Kritik / Literatur-Rezension aktiv sein. Oder nachdenken, wieso es ist wie es ist.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Guten Tag Hermann

    Grundsätzlich versuche ich hier (im MoBa-Forum) solchen Situationen immer mit sachlichen (und fundierten) Informationen gegenüberzutreten, insbesondere wenn ich wie in diesem Fall weder "Besitzer" des threads bin noch persönlich angegriffen wurde. Trotzdem, dieses unnötige Schulmeistern und solche perfide (persönliche) Angriffe gehen auch mir gehörig auf den Keks.
    Normalerweise könnte man solche unschöne Kommentare auf der diskreten Ebene diskutieren und regeln, sei's mit dem Verursacher (hat leider schon früher nichts gebracht), dem Angegriffenen oder letztendlich direkt mit dem Administrator.

    Nun haben die Admin eingegriffen und das unterstütze ich zu 100 %, danke - oder bahnmässig gesprochen, sogar zu 180 % ;)

    Gruss, René

  • Beiliegend ein paar interessante Bilder zur Zugsbildung aus dem Archiv von SBB Historic.



    Alle Bilder stammen aus der Zeit von 1945 bis 1970 entsprechend der Epoche III.



    Bei allen Bildern handelt es sich um Güterzüge. Mit anderen Worten: Die SBB Ae 3/6 I war auch eine Güterzuglokomotive.




    Bild Signatur: R_2273_12, Titel: Zug im Winter bei Gümligen, Zeitraum Februar 1952, Quelle: Archive und Sammlungen von SBB Historic




    Bild Signatur: R_1235_08, Titel: Zug bei Fillisdorf mit einer Ae 3/6 I, am 24. September 1946, Quelle: Archive und Sammlungen von SBB Historic




    Bild Signatur: R_5738_12, Titel: Elektrolokomotive Ae 3/6 I mit Güterzug bei Auvernier Richtung Val-de-Travers, Zeitraum Oktober 1970, Quelle: Archive und Sammlungen von SBB Historic



    Trotz der spärlichen Auflösung der Bilder lässt sich die Anhängelast gut erahnen. Die relevante Vertreter der damals typischen Schweizerischen Güterwagen wie die K2, K3, K4, M4 sind dabei, wenn auch nicht auf jedem Bild.



    Typisch auf zwei Bildern die Güterzugbegleitwagen in Form von wohl etwas in die Jahre geratenen Personenwagen. In der Zeit bevor die uns wohl bekannten Sputnik ab 1957 begannen langsam aber sicher für lange Zeit das Bild der begleiteten Güterzüge prägte, wurde eben eine andere Mitfahrgelegenheit genutzt. Nicht selten soll es sich dabei bei sich bietender Gelegenheit um Wagen der Polsterklasse gehandelt haben :D .



    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von M+M () aus folgendem Grund: Link eingefügt.