Hallo Hermann und alle
Erlaubt mir, dass ich nochmals versuche, hier etwas klärend zu ergänzen - mit dem Risiko, dass ich mich auch mal irren könnte.
Die von dir in den Kopien der Loks jeweils abgebildeten 'Zugbelastungen' widerspiegeln möglicherweise die an die Hersteller geforderten Pflichtenhefte - ich kann mich aber auch täuschen (und werde es nun nicht nachprüfen).
Grundsätzlich wurden verschiedene Anhängelasten entsprechend den Zugarten festgelegt. Diese verschiedenen Höchstlasten wurden verschiedenen sog. Lastreihen zugeteilt, letztere wurden dann wiederum bei der Fahrplangestaltung je nach zur Verfügung stehenden Zeitfenstern den entsprechenden Zügen zugeteilt.
Also:
Ein Personenzug mit Halt auf allen Stationen wurde wegen den immer wieder zeitraubenden Beschleunigungsvorgängen mit geringerer Höchstlast geführt als ein Schnellzug mit weniger Haltestationen.
Ein Schnellzug mit hoher Reisegeschwindigkeit wurde mit geringerer Höchstlast geführt als ein langsam fahrender Ferngüterzug mit keinen oder nur wenigen Zwischenhalten.
Tatsache ist zudem immer noch, dass jede Bahnunternehmung für den verlangten Betrieb mit dem Material arbeiten muss, das zur Verfügung stand, egal ob im Mittelland oder im Gebirge und damals egal ob elektrisch oder mit Dampf.