Modernisierung von HAG Loks der alte Generation

  • Der Grobmotoriker hat jedoch erfolgreich Kabel an deine KSQ angelötet. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ähh, nein, analogmotoriker

    Schon besser. :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Es sind in der Endmontage diverse Schwierigkeiten aufgetaucht.


    2x 3300uF Kondensatoren waren wohl zuviel des Guten, zum fahren Top, da hilft mehr viel, Programmieren ist dank Plux auch kein Problem, aber: Der ESU Lokprogrammer hat auch noch einen Führerstand Modus und der kommt damit überhaupt nicht klar. Beim aktivieren schaltet er gleich wieder aus... Desshalb erstmal nur ein Mops mit 3300uF auf dem Print, das funktioniert. Bei der nächsten Lok werde ich mit 2x2200uF testen, mal sehen ob das geht.




    Dann das Drama mit den LED Platinen, die sind schlicht zu gross. Wenn die auf dem Chassisboden montiert sind, geht das Gehäuse nicht mehr drauf, das Abschleifen der Ecken hat zuwenig gebracht...


    Als Rettungsversuch die LED erstmal aufgestellt angelötet und an der Stelle der Glühbirne montiert und auch noch gleich eine Lichtdichtung aufgeklebt, damit die LED nicht in den Führerstand leuchtet. Und den Lichtleiter auch noch gleich beklebt...


    Funktioniert aber nur mässig begeisternd, die Lok 274 in der Mitte ist mit diesem Zeug ausgerüstet, man sieht es schlecht, aber die Stirnlame ist um einiges heller als die beiden anderen Lampen, das geht so nicht. Bei der nächsten Lok wird die LED an dem unteren Lötpad angemacht, mal sehen ob das besser wird.


    Und die Blechhakenkupplung ist auch wieder weg. Die alten Wagen haben dermassen schlechte Kupplungshöhen, dass die Lok bei jeder besseren Gelegenheit die Wagen stehen lässt. An den Wagen lässt sich das nicht Justieren, also halt wieder Bügelkupplungen an die Lok...

  • Es sind in der Endmontage diverse Schwierigkeiten aufgetaucht.

    Das Zitat des Jahres. :thumbup:


    Dasselbe gilt nämlich auch bei meiner aktuellen Bastelei. ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Aber genau so ist es.☠️

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nur MUT - Ihr schafft es . . . ;) :) :)

    Gruss Günther

  • So, die nächste Lok ist am entstehen, 4-Achsig, da muss das System zeigen was es kann.

    Nicht alles, soweit erstmal die Erkenntniss.

    Der Reihe nach: Kondensatoren: 2x2200uF funktioniert mit dem ESU Programmer im Führerstand modus nicht, also zurück auf 1x3300uF, das geht.


    Es ist ein Kompromiss. Die alte Generation HAG Loks hat auf der Plus Seite nur zwei Räder am Laufdrehgestell für die Stomaufnahme. Mit 3300uf ist das im Schleichgang zuwenig um über eine defekte schlanke Weiche zu fahren. Aber das flackern in der Beleuchtung ist weg.


    Das Bermuda Dreieck:

    Kondensatoren Endlos mit Plux22 geht mit dem Programmer, defekten Weichen aber nicht mit der Führstand Funktion im Programmer

    Stromaufnahme verbessern ist nur mit aufwändigen mechanischen Arbeiten am Motorblock möglich

    Oder man fährt nicht allzu langsam, ab Stufe 6 von 28 fährt auch diese Lok über die defekte Weiche


    Dann die LED Platine, mit der LED am unteren Pad angelötet ist die Beleuchtung einigermassen ausgeglichen, sieht murksig aus, funktioniert aber und ist immer noch viel besser als Lochraster Prints...



    Das wird jetzt erstmal bei allen 4 Achsigen Loks eingebaut und getestet, gegenüber MTC21 und LoPi 4.0 ist das jedoch schon jetzt eine deutliche Verbesserung. :thumbsup:

  • Hast Du mal die Leuchteinsätze von Pierre-Yves Némitz getestet? Leider benötigst Du bei seinen Bedeutungen einen Lokpilot 5. Der Rest ist alles dabei.

    NMT Leiterplatinen für Re 4/4+ Ae 4/4 BLS HAG | Kaufen auf Ricardo

    Wenn Du die Beleuchtung direkt beziehst sind, diese noch günstiger.

    Ich habe mein alten Hag Lok mit diesen Beleuchtungen ausgerüstet. Der Einbau ist ein wenig tricky, aber funktionieren perfekt.

    Ich möchte aber kein Spielverderber sein.

    Gruss Urs


  • Ja, die NMT Prints hab ich gesehen. Ich möchte eine Lösung die ich universell in allen alten Loks verbauen kann, und die von NMT gibt es grad mal für 3 HAG Loks, hilft bei meinen Loks nur zu einem kleinen Teil. Und ich möchte auch keine 3+1 Beleuchtung, ein Ersatz der Glühbirne ist ausreichend.


    Die alten Fahrzeuge werden lediglich Technisch erneuert, Optisch sollen sie möglichst nah am Originalzustand bleiben. Sie sollen auch zu den alten Wagen passen. Diese Fahrzeuge werden auch nicht mit modernen Modellen gemischt.


    Keine schmalen Pantos, Inneneinrichtungen, Führerstände, Pufferbohlengedöns, aufwändige Beleuchtung, Sounddecoder und dergleichen.

  • Na, klar, das ist auch ein Argument.


    Ich bin deine Meinung, die Loks sollten den Zeitgeist behalten. Aber ein wenig Technik ist erlaubt.

  • Hallo Dumeng


    Ich habe gemerkt, dass meine Lichtplatinen auch bei der Re 4/4 I (mit den neuen Führerständen/Lichtleitern) passen und deshalb nun eine Hauptplatine für das alte Chassis entworfen. Die dürfte in quasi sämtliche alten Hag Chassis passen und ev. für deinen Zweck auch dienlich sein?

    Sie kann liegend mit einer M2 Distanz auf eins der vorhandenen Löcher am Rand oder stehend auf den originalen Halter des AC Umschalters montiert werden. Motor ist mit JST Stecker gesteckt wie bei den neuen Hag Modellen. Die Platine ist klassisch mit Lötpads für die Lichtanschlüsse aufgebaut - es muss also nicht die gezeigte Lichtplatine verwendet werden. Und ja, ich habe darauf geachtet, dass keine Leiterbahnen hinter dem Winkel durch gehen :)

    Gezeichnet habe ich sie mit Plux22 Schnittstelle (Lötpads Licht v/h und AUX1-7) oder 21MTC (Lötpads Licht v/h, AUX1-4). Beide Ausführungen haben zusätzlich Anschlüsse auf der Hauptplatine entweder für einen Kondensator (ich würde mal schätzen bis etwa 1-2mF, der limitierende Faktor ist der 0.5W SMD Widerstand) oder ein ESU Powerpack inklusive des Charge Anschlusses (Logikpegel Ausgang, kann mit Lokprogrammer gemappt werden).


    Falls du ein Exemplar probieren möchtest - ich kann ein paar davon bestellen. Oder ich sende dir das Target file zur Ansicht.


    Fotomontagen sehen besser aus als die ausgedruckten Exemplare :) Und achtung, der JST Stecker zum Motor wäre dann abgewinkelt, nicht wie abgebildet.


    Grüsse

    Rufer

  • eine Hauptplatine für das alte Chassis entworfen

    Hmmm... jetzt wird es interessant. Mit dem Führerstand von HAG hab ich bisher nichts gemacht. Auf der LED Platine steht Ae 8/8, passt das Ganze so zusammen? Würd dann heissen der HAG Führerstand und Deine LED Platine passt für die SBB Re 4/4 I, BLS Ae 4/4 + 8/8 (und wahrscheinlich auch die BLS Re 4/4)? Was kann denn die LED Platine? mit 4 Kabeln müsste es 3+1 und Rot sein? Wie wird denn die LED Platine befestigt? unter dem Lampenhalter ist ja ein 2.1mm Loch, ein M2.5 Gewinde reinmachen? Das könnte ein sehr gutes Refit Kit geben.

  • Die LED Platine ist ähnlich den Platinen von Hag für die Ae 6/6 / Re 4/4 I. 3x weiss / 1x weiss / 1x rot sind möglich. Ja, es braucht die neuen Lichtleiter und Führerstände für die Re 4/4 I, denn der "obere" Lichtleiter wird gegen hinten angeleuchtet.

    Die Montage erfolgt mit einer M2 Schraube und Distanz am vorhandenen Loch im Chassis (anstelle Lampenhalter).


    Es liesse sich auch sehr gut mit deinen simplen LED Platinen mit KSQ kombinieren - wer nur Spitzenlicht will wäre dies wirklich eine sehr einfache Lösung.


    Grüsse

    Rufer

  • So, das Refit Programm wird erstmal gestoppt. Wie auch schon bedeutendere Personen verkündet haben: Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern? Also wird mit Führerständen, neuen Lichtleitern und neuen Platinen geguckt, ob das noch besser geht. Mal schauen (beim gucken) 8|

  • Also wird mit Führerständen, neuen Lichtleitern und neuen Platinen geguckt,

    Hallo Dumeng, wenn Du das Wort "mit" z.B. durch "wegen" ersetzt, stimmt es sicher auch in der Schweiz. Wir in D gucken nämlich mit Augen oder ggf. durch Brillen - duck und weg . . . :D ;) ;)

    Gruss Günther

  • Wir in D gucken nämlich mit Augen oder ggf. durch Brillen - duck und weg . . . :D ;) ;)

    Guck Er dass sein Brillenhalter nicht zu weit rausguckt! Oben bei den Buletten haben ja viele eine solche Sichthilfe montiert, sehen tun sie trotzdem nix ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Dumeng ()

  • Guck Er dass sein Brillenhalter nicht zu weit rausguckt! Oben bei den Buletten haben ja viele eine solche Sichthilfe montiert, sehen tun sie trotzdem nix


    In einer ruhigen Minute erklärst Du mir mal den Sinn deines Satzes.


    Bei meinem Beitrag ging es einfach darum, ob Du mit Führerständen oder mit den Augen guckst - so einfach war das gemeint . . .

    Gruss Günther