Powerpack für Lok

  • Ich würde zwei THT lötaugen machen, wo ich 2 Steckerleisten ranlöten kann. Warum? So kann ich den Kondensator wieder vom Decoder bequem über Stecker abschliessen oder abhängen. Gäbig wenn du mal was programmieren musst.


    Nur so ne Idee…

    Bischi :hi:

  • So, die Platinen hab ich doch noch im Target 3001 hinbekommen. Ist ein deutsches Programm, etwas gewöhnungsbedrüftig...


    Die Platine für die LED Beleuchtung


    und die für die Kondensatoren


    Jetzt müssen die nur noch hergestellt werden, das werde ich am Montag in die Wege leiten

  • Das ist aber nur notwendig wenn ein Decoder versorgt werden soll? Für eine pufferung einer Beleuchtung oder von Zugschlussleuchten ist dies sicher einfacher zu realisieren?

    hmm... wenn Du nur eine Beleuchtung puffern möchtest, könnte das einfacher gehen.

    nach dem Funktionsdecoder ein DC-DC Konverter anschliessen der die Spannung auf 3.3v bringt und dann den Goldcap mit Ladeschaltung parallel zu den LED anklemmen. der Nachteil ist dann, dass es erst Finster wird wenn der Kondensator komplett entladen ist.

  • Auf meiner LP arbeite ich mit Lötpad's so konnte ich eine einseitige Leiterplatte verwenden. Das macht die Sache kosten günstiger. Ich sehe, da war jemand kreativ, super.

    Fall Ihr Leiterplatten herstellen lässt, macht Nutzen und beim Angebot müsst Ihr nachfragen, ob es noch eine kostengünstige Lösung gibt. Die Person, welche das Fertigungslayout definiert hat, meisten noch eine gute Idee und ihr spart Geld.


    Gruss Urs

  • Ufff, das war jetzt eine Aktion bis die Platinen bestellt waren. Mal sehen ob das ok ist, oder es noch Mecker gibt. Ich hab jetzt zweiseitig Prints bestellt. Hat das bei Dir mit einseitigen Prints viel gespart?


    Gruss Dumeng

  • Hallo zusammen
    Sorry, dass ich mich so spät melde.

    Kann ich Dir nicht sagen, da ich direkt auf der einseitigen Platine gearbeitet habe.
    Da ich gleich 100 Prints bestellt habe, war der Preis in Ordnung.
    Ich werde es aber weiter nutzen auch, dann wenn mal ein wenig teurer ist, da Du in der Lage bist entsprechend klein die Layouts machen kannst.

    Für habe ich das alles selber gemacht. Du das war ehrlich auch nicht billig.

    Ich muss mal versuchen, auf der CNC-Fräse solche Prints zu fertigen. Aber dies wird auch aufwendig sein.

    Gruss Urs

  • Die Platinen sind in der Produktion (hat aber auch gedauert...)

    Man kann bei Beta Layout den Produktionsfortschritt einsehen, gebohrt und belichtet sind die Dinger

    Die LED Prints


    Die Kondensator Platine

  • Die Leiterplatten sind heute eingetroffen, sieht gut aus. Ich werde am Wochenende mal ein paar Zusammenbauen und davon Berichten.

    Das gibt der ganzen Sache einen deutlich professionelleren Look


  • Das Löten mit bleifreiem Lot ist doch nicht ganz so Einfach, das Lot kühlt viel schneller ab als bleihaltiges Lot.

    Mit dem bleihaltigen Lot machte ich frühre erst ein wenig Lot auf die Platine, dann schön Anbraten und das SMD Teil hinschieben.

    Geht nicht, das Lot ist sofort kalt wenn die Lötspize weg ist. geht aber Trotzdem, sieht viel besser aus als das Lochrastergebastel. Bei den nächsten Prints werd ich noch die Beschriftung drauf machen.


  • Die neuen Leiterplatten sehen, ja super professionell aus.

    Du hast vergoldete Pads auf den Prints. Um diese zu verzinnen, braucht es ein wenig länger. Nimm ein dünneres Zinn, so um die 0.4 mm, das hilft auch, dass bei den SMD-Bestückung die Lötstellen besser werden.

    Gruss Urs