Eine Buco Ae 3/6 I ?

  • Um es gleich vorne weg zu nehmen: Buco hatte nie eine Ae 3/6 I im Programm und ich war es auch nicht, der diese Lok zersägte. Als buchstäblicher "Lokschrott" erstand ich mal für wenig Geld diese Ae 3/6 l Lok beim Garagenverkauf von "Sigi's Modellbahn". Gehäuse gut gemacht, Unterbau...na ja. Ich will auch nicht Roger's interessannten Bericht zu seiner SWIMO-Lok konkurieren. Es darf aber gesagt sein, dass ich mit ähnlichen Problemen kämpfte (und vermutlich ebensoviele Heilige versammeln liess - sprich fluchte) wie Roger. Die Lok fährt nun wieder (mit Vorderlicht) sauber in beide Richtungen per Handumschalter, aber ist technisch noch nicht fertig gestellt (Umschalter/Pantos/Licht). Deshalb lasse ich mal Bilder sprechen...


       


        

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Train () aus folgendem Grund: Ergänzung, damit man es nicht falsch verstehen kann.

  • Hoi Bruno


    Danke für die Bilder. Bist du sicher, dass es eine Buco ist, nicht eine HAG? Ich komme darauf, wegen der blanken Triebräder. Die zweite Generation der HAG-Lok konnte man besser um eine Achse kürzen, weil die vierte Triebachse nicht mehr im Rahmen gelagert war.


    Wie hat der Umbauer das mit den unterschiedlichen Vorbauten gelöst? Hast du noch weitere Bilder?


    Gruss Barni

  • Bist du sicher, dass es eine Buco ist, nicht eine HAG? Ich komme darauf, wegen der blanken Triebräder.

    Hallo Barni,


    ja es ist eine Buco-Lok. Steht an versteckter Stelle beim Doppelläufer. Die Räder waren alle mal ursprünglich rot und die Pantos sind vermutlich solche von HAG. Clever: Das Gehäuse wurde auf Seite Einzelläufer getrennt, der Unterbau dagegen auf Seite Doppelläufer (gelber Pfeil). Der Unterbau war aber zum Zeitpunkt des Kaufes trotz Verschraubung ein totales Lotterwerk, das ich erst einmal stabilisieren musste. Dann folgte Kurzschluss- und Kontaktproblem-Behebung...


        


        

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:


  • Ein Umschalter ist nun eingebaut und zum besser/heller leuchten brachte ich das Dreispitzenlicht ebenfalls (Amiba hatte noch Reflektoren als Ae 4/7 Ersatzteile). Dank einer eingelöteten direkten Masseverbindung zwischen den zusammengesetzten Teilen läuft die Lok nun ganz fein (ohne jegliches Ruckeln). Nach Farbpatzer-ausbessern macht das Ae 3/6 I Modell mir grosse Freude :). Wo ich gerade vom Amiba-Lokschuppen sprach, so bekam ich von Erich Brechbühl bezüglich der BUCO-Ae 3/6 I eine auch für Sammler nicht uninteressannte Information ;) :


    Zitat: Das mit der Buco Ae 3/6 I ist nichts neues. Wir hatten bei der Übernahme ca. 10 eingekürzte Ae 4/7 Gehäuse die wir verkauft haben. Auch der Doppeltriebwagen wurde 3 teilig in rot oder blau in Kleinserien produziert. Es wurden sehr viele Modelle, Güterwagen, Personenwagen und Lokomotiven in Kleinserien abgeändert.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hoi Bruno


    Danke für die Infos. Sieht gut aus, deine Lok und dass sie offenbar gut fährt, ist auch ein wichtiges Detail.


    Letztlich ist es halt allerdings wegen einer Vorbaute und der gekürzten Apparatewand natürlich keine modellmässige Ae 3/6 I, der Gesamteindruck ist aber stimmig.


    Gruss Barni

  • benschy & Bastler, danke für die Komplimente.

    Letztlich ist es halt allerdings wegen einer Vorbaute und der gekürzten Apparatewand natürlich keine modellmässige Ae 3/6 I, der Gesamteindruck ist aber stimmig.

    Dessen bin ich mir natürlich voll bewusst und dieses Werk das ich vollendete, wurde irgendwann in den 50er Jahren (also vor meiner Zeit ;) ) begonnen. Es ist somit klar eine Lok aus dem Tinplate-Zeitalter, die keinem Vergleich mit den heutigen detailierten Modellen standhalten würde.


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hoi zäme,

    noch kurz ein Wort zum angehängten LS-Märklinwagen: Den bekam ich ohne Dach und innwändig (unwiederbringlich) verbastelt als Geschenk. Später fand ich ein passendes Dach dafür, das allerdings für den früher bei diesen Wagen eingebauten Tür-Öffnungsmechanismus 2 Löcher aufwies. Simple Post-Klammern richten das und eine Türfotografie ersetzt nun die Fehlenden Türen. Andere Türeinsätze, das hätte damals eigentlich auch Märklin einfallen können ;) ...


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hoi Bruno


    Ja der ist witzig mit den Türen zum Öffnen



    Derjenige mit fixen Türen, hatte allerdings auch keine vorbildgetreuen Einstiege



    Was meinst du damit, deiner sei innen verbastelt gewesen? Die Wagen sind ja komplett leer, was kann man da verbasteln?


    Gruss Barni

  • Die Wagen sind ja komplett leer, was kann man da verbasteln?

    Doch Barni, beim 348/1 hat es viel Zeugs drinnen, selbst ohne Inneneinrichtung.


    Wahrscheinlich meint Bruno die Türschliessmechanik vom Märklin H0 SBB Leichtstahlwagen 348/1. Besonders die vom 348 Typ 1 von 1951, aber auch die späteren, etwas weniger heiklen 348/1 Varianten von 1952 - 1960: kaum je funktioniert die Türöffnung / Schliessung einwandfrei. Es ist ein Wunder, dass sich dies Märklin 1951 überhaupt getraute auszuführen. Entweder bleibt auch wenn "geschlossen" ein Spalt offen, oder die Türen schliessen zu überbündig und haben die Tendenz sich beim öffnen nach oben, statt nur horizontal zu verschieben / verkanten leicht.


    Jedenfalls Märklin ersparte sich später die exklusive 348/1 Türöffnung und brachte den im Prinzip selben 348/1 /4015 SBB LS-Wagen als 4038 heraus 1961-68. Mit "festen" Türen und zu einem etwas günstigeren Verkaufspreis, nämlich 1961 für DM 8.- statt 10.50. Selbst der rote SBB Wr 4035 mit Panto kostete ebenfalls nur 8.- Der braune FS 4-Achser 4036 sogar nur 5.75, trotz seiner 2- Farben braun-beige. Die meisten Märklin D-Zug Wagen kosteten 1961 DM 7.- Der 348/1 /4015 SBB Drehtüren-Wagen war 1961 mit 10.50 der teuerste Märklin Personenwagen vom ganzen Katalog. Selbst die DB D-Zug Wagen mit Schleifer & Schlusslichter waren mit DM 9.- etwas günstiger.


    Wahrscheinlich stelle sich Bruno die Frage: entweder das Objekt endgültig zu entsorgen / verschrotten, oder den Wagen nach seinem Gutdünken fahrbar und optisch anlagetauglich werden zu lassen. Was ihm ja auch schön gelungen ist :thumbsup: . Ich finde das eine kreative Lösung. Wenn das Objekt sowieso gebraucht und unvollständig oder defekt ist, dann braucht man auf die Märklin-Originalität keine Rücksicht mehr zu nehmen. Dann dürfen die Drehgestelle u. Dach einer späteren Ausführung entsprechen.


    Diesen Wagen 348/1 in der Ausführung gab es nur 1951-52 mit Zuglaufschild und Schild 2. Kl. erhaben. Jetzt darf dieser seltene Märklin Wagen bei Bruno weiter leben :thumbsup: , erst noch mit Metall-Teilen...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Barni, hallo Hermann,

    Was meinst du damit, deiner sei innen verbastelt gewesen? Die Wagen sind ja komplett leer, was kann man da verbasteln?

    Wahrscheinlich meint Bruno die Türschliessmechanik vom Märklin H0 SBB Leichtstahlwagen 348/1

    Genau das meinte ich :thumbup: . Ich bin sonst nicht für Schockbilder...



    Aber der Vorbesitzer hat das so eingelötet, dass nicht mal mein dicker Lötkolben die Lötstellen auflösen konnte :dash: . Die Postklammern haben aber genau den Hohlraum, um den aus dem Loch des Daches herausragenden Stift aufzunehmen (sonst hätte ich den Stift auch noch abgesägt).

    Wahrscheinlich stelle sich Bruno die Frage: entweder das Objekt endgültig zu entsorgen / verschrotten, oder den Wagen nach seinem Gutdünken fahrbar und optisch anlagetauglich werden zu lassen. Was ihm ja auch schön gelungen ist :thumbsup: . Ich finde das eine kreative Lösung. Wenn das Objekt sowieso gebraucht und unvollständig oder defekt ist, dann braucht man auf die Märklin-Originalität keine Rücksicht mehr zu nehmen. Dann dürfen die Drehgestelle u. Dach einer späteren Ausführung entsprechen.


    Diesen Wagen 348/1 in der Ausführung gab es nur 1951-52 mit Zuglaufschild und Schild 2. Kl. erhaben. Jetzt darf dieser seltene Märklin Wagen bei Bruno weiter leben :thumbsup: , erst noch mit Metall-Teilen...

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Hermann, Du scheinst mich ja schon recht gut zu kennen und danke für Deine Ausführungen ;) .

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hoi zäme


    Danke für die ausführlichen Hinweise. Das mit erhabenen Schild ist mir noch gar nicht aufgefallen. Leider ist es im Gegensatz zum WR nicht lesbar, es sei den der Wagen fahre irgendwie nach Timbuktu und die Schilder seien mit indigenen Zeichen beschriftet.



    Der Türmechanismus funktioniert demgegenüber - zumindest bei mir - einwandfrei,



    Ich schmier ihn von Zeit zu Zeit sparsam mit einem weichen Bleistift.


    Die Türfotos - gute Idee - haben natürlich sicher einen vorbildgetreueren Auftritt.


    Gruss Barni

  • ps: im Nachging dazu noch die Türen des Kleinbahn ABt, welcher aus einem Bausatz - ja das gab es wirklich - entstanden ist.



    Sein Zuglaufschild ist allerdings noch weniger aussagekräftig, grins, und ausserdem weiss ich nicht, ob hier nicht erste und zweite Klasse vertauscht worden sind.


    Gruss Barni

  • ps: im Nachging dazu noch die Türen des Kleinbahn ABt, welcher aus einem Bausatz - ja das gab es wirklich - entstanden ist.

    Barni, hast Du dazu Hinweise?


    Von einem Bausatz, insbesondere vom SBB Leichtstahlwagen: Also von Kleinbahn ist mir nichts derartiges bekannt. Ich würde jetzt mal behaupten, das gab es nicht!? Es finden sich - Irrtum vorbehalten - keine Hinweise in den KLB Katalogen? Im Gegenteil, Kleinbahn teilte zeitweise gegen Faller & Kirbi aus, geschickt formuliert, juristisch nicht anfechtbar: "bei uns von Kleinbahn bekommen Sie Bahnhöfe, Lokschuppen, Bahnsteige zum selben Preis oder noch günstiger, aber bereits vollständig zusammengesetzt". Daher würde mich wundern, wenn es von Kleinbahn den SBB LS-Wagen als Bausatz gab. Auch ist das Modell als Bausatz nicht geeignet.


    Jedoch trotzdem glaube ich Dir, dass Du dieses Modell als Bausatz hast. Aber nicht direkt von KLB. Zu der Zeit, vor allem bevor Liliput mit seinen SBB Leichtstahlwagen heraus kam, ohne Steuerwagen: es gab die Märklin 348/1, dazu die Tin-Plate artigen SBB Leichtstahlwagen von Junior und Car / Jibby und die kleineren 13mm Spurweite SBB-LS von WESA.


    Entsprechend gab es einen grossen Bedarf am KLB H0 SBB Leichtstahlwagen, bes. am ABt. Doch der passte in seiner Ausführung, ausser innerhalb von KLB, nirgends so recht hin. Alte Eisenbahn-Amateur Zeitschriften sind voll von Umbau/Eigenbau KLB SBB ABt Vorschlägen. Allenfalls bekamen Modellbau-Werkstätten diskret Sonderkonditionen. Ab Werk ist der KLB ABt bombenfest verleimt. Bei Märklin hat der Leim welcher u.a. beim NS /SBB RAm TEE die Fenster halten sollte, längstens seine Wirkung verloren, bei Kleinbahn hält er auch noch nach 50-65 Jahren bombenfest, was für Bastelarbeiten damals wie heute, sehr erschwerend ist. Schon möglich, dass Friho und ähnliche Werkstätten an KLB gelangten: wir bestellen ein paar ABt, aber bitte bitte ohne Leim.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hoi Hermann


    Der einzige Hinweis, den ich dazu habe ist, dass ich den selber zusammengebaut habe (die Zapfen für die Drehgestelle waren noch am Gussbaum, und die beiden Frontlichter ebenso); er war in Plastiksäckli verpackt, Schachtel etikettierter Graukarton mit einer rudimentären Bauanleitung auf A-4 kopiert (die ich natürlich nicht mehr habe, ist dreissig Jahre her). Mein Onkel hat den mal von einer Börse heimgetragen. Kann natürlich sein, dass nach der Spaltung von Kleinbahn irgend jemand noch inoffiziell Halbfertigprodukte zu Bausätzen zusammengestiefelt hat...


    ....Will da kein Fass aufmachen, sonst meldet sich M+M wieder, haha


    Gruss Barni

  • Hoi Hermann


    ist noch interessant, habe den Wagen wegen deines Kommentars jetzt mal genau unter die Lupe genommen. Vorab, bombenfest verklebt ist hier gar nichts (ausser den Scheiben, aber die habe ich selber eingeklebt, weil sie sonst nicht halten



    Auch Nummer und Made in Austria ist vorhanden




    Was aber witzig ist - und das ist mir bis anhin gar noch nie aufgefallen - der ausgefräste/weggeschmolzene KLB Schriftzug an Wagenboden und Drehgestellen




    ....interessant! Man entdeckt jeden Tag was Neues


    Gruss Barni

  • Will da kein Fass aufmachen, sonst meldet sich M+M wieder, haha

    Dochdoch, mach das Fass auf, wenn N+N wieder auftaucht, stecken wir ihn in das Fass und machen es zu! :phat: