Schaffhausen: Sachschaden in Lokdepot nach Vollbrand in der Nacht auf den 20. Januar 2023

  • Na ihr MOBA-Forum


    Was genau ist da passiert und was hat das für Folgen bezüglich dem Park an Historischen Eisenbahnfahrzeugen:


    Schaffhauser Lokdepot in Vollbrand


    Mir scheint da nicht etwas wirklich wichtiges verbrannt zu sein, sonst wäre das schon vor Tagen in Bahnonline, in den Eisenbahnforen oder wo auch immer breitgeschlagen worden zu sein.

    Wer weis mehr?


    Matthias

  • Ich weiss nichts Näheres und habe auch nur einige Pressebilder gesehen. Darauf konnte ich zwei unvollständige Dreikuppler-Dampfloks erkennen. Meiner Meinung nach irgendwelche Restaurierungsobjekte ohne besonderen historischen Wert. Und es sah nicht so aus, als seien die beiden Maschinen strukturell beschädigt worden durch die Hitze. Nie und nimmer eine solche Katastrophe wir damals in Nürnberg.

    Ja: wer weiss genaueres?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Äh…. Habe eben den verlinkten Artikel gelesen… da steht ja alles drin. So falsch lag ich gar nicht mal. ;)

    Der Gebäudeschaden wiegt viel schwerer, aus historischer Sicht gesehen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Matthias


    Der Brand in Schaffhausen war zumindest im Bahnforum Schweiz ein Thema und in diversen Whatsappgruppen. Beschädigt wurde die betriebsfähige Dampflok Baureihe 52er und zwei betriebsfähige Dampfspeicherloks. Das sind jene drei Loks die heraus gezogen wurden. Wenn man bedenkt wie die Loks in Meiringen aussahen, sieht es ähnlich aus. Der zugehörige Verein sprach alleine bei der 52er von rund 1.5 Mio Franken Schaden.

  • Der Besitzer dieser Dampfloks/ Dampfspeicherloks wollte zeigen, das Dampfantrieb auch in der heutigen Zeit seine Berechtigung hat.




    Dampfspeicherloks kõnnten bei Firmen, bei denen Prozessdampf entsteht, anstelle von Dieselloks eingesetzt werden. So liess er die Dampfspeicherloks von der Brauerei Falken " befüllen" und führte Fahrt im RB Schaffhausen durch. Sogar das Schweizer Fernsehen berichtete davon.


    Bei der Baureihe 52, eine ursprünglich Deutsche Kriegslok, wollte er die Modernisierung der Dampftechnick demonstrieren. Inspieriert wurde er vermutlich vom "Roten Teufel" der SAR. Vor dem Unbau wurden Messfahrten in der Schweiz durchgeführt, bei der eine Re450 assistierte. Die modernisierte Baureihe 52 sollte ursprünglich nach Deutschland gehen, wurde aber dort nicht abgenommen. So blieb diese in der Schweiz.








    .

  • Ich kann mir abgesehen von der DLM (Dampflokomotiv- und Maschinenfabrik) eigenen Schlepptender Dampflokomotive 52 8055 immer noch keinen Reim bilden was denn da für Lokomotiven in Schaffhausen grilliert wurden.


    Dampfspeicherlokomotiven? Welche denn? Wie viele denn? Wessen Besitzer? Keine Ahnung.


    Wohl aus historischer Betrachtung nicht wirklich wichtige Lokomotiven vom Typ MH :D (muss unbedingt haben). Aufarbeitung in Folge fehlendem Budget, anderen gerade sehr wichtigen Aktivitäten und neu auch einem Facharbeitermangel wohl nicht vor dem Jahre 2063.


    Nehme gerne weitergehenden Informationen hier im Forum entgegen.


    Matthias

  • An sich doch egal, ob diese Loks nun irgendwie „historisch wertvoll“ oder was auch immer sind.


    Viele Leute haben bestimmt viel Arbeit da rein investiert, oder wollten dies noch, weil sie Freude dran haben und es ihnen gut tut.


    Nicht jeder verein kann es sich leisten eine abgeranzte 241A zu erstehen und dann zu transportieren…


    Ein Feuer ist immer eine schlimme Sache - nicht zuletzt wurde lange auf dieser Welt Brandstifterei mit der Todesstrafe geahndet.

    Bischi :hi:

  • ...bei soviel "Ahnung von Botanik" würde dir etwas weniger Zynismus und Lärm gut anstehen.....es ist da ziemlich viel zur Sau gegangen in Schaffhausen....


    Ein schönes Wochende noch wünscht die Ep.IV

  • Hä?


    Was meinst Du da genau damit?


    Matthias

    Damit meine ich, dass gewisse Vereine etwas weniger „prominente“ Maschinen, wie etwa eine BR52 als Werkstück aussuchen.


    Wenn man so ein Exemplar findet muss es ja auch noch in die Werkstatt transportiert werden, was sicher auch nicht gratis ist…


    Salopp gesagt, müssen sich einige Dampfvereine halt aussuchen „was grad da und günstig“ ist - aber auch solche Objekte sind durchaus erhaltenswert.


    In keinem Fall kann der Verlust solcher Maschinen heutzutage einfach mit „naja egal - davon gibts ja noch viele“ abgetan werden.

    Bischi :hi:

  • Und da finde ich dann aussagen a la…


    Mir scheint da nicht etwas wirklich wichtiges verbrannt zu sein, sonst wäre das schon vor Tagen in Bahnonline, in den Eisenbahnforen oder wo auch immer breitgeschlagen worden zu sein.


    Oder


    Wohl aus historischer Betrachtung nicht wirklich wichtige Lokomotiven vom Typ MH :D (muss unbedingt haben). Aufarbeitung in Folge fehlendem Budget, anderen gerade sehr wichtigen Aktivitäten und neu auch einem Facharbeitermangel wohl nicht vor dem Jahre 2063.


    Seeehr unpassend…


    Meine Meinung - denk doch mal drüber nach…. Ich meine ein Wasserschaden in deinem Mobakeller in der gleichen Art und Weise zu kommentieren empfändest du wohl auch als pietätlos…

    Bischi :hi:

  • Ja, Brände in Lokremisen sind immer tragisch. Aber es gibt eben Fahrzeuge, die einem näher stehen als andere. Ohne die persönlich betroffenen brüskieren zu wollen, bin ich froh, dass keine Krokodile, V-200, SNCF-ABJ-Triebwagen oder andere Ikonen zerstört wurden. Dass bei einem Brand Dinge in Rauch aufgehen, die mit viel Herzblut und finanziellem Einsatz zusammengebaut wurden, bleibt natürlich trotzdem traurig.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich kann mir abgesehen von der DLM (Dampflokomotiv- und Maschinenfabrik) eigenen Schlepptender Dampflokomotive 52 8055 immer noch keinen Reim bilden was denn da für Lokomotiven in Schaffhausen grilliert wurden.


    Dampfspeicherlokomotiven? Welche denn? Wie viele denn? Wessen Besitzer? Keine Ahnung.


    Wohl aus historischer Betrachtung nicht wirklich wichtige Lokomotiven vom Typ MH :D (muss unbedingt haben). Aufarbeitung in Folge fehlendem Budget, anderen gerade sehr wichtigen Aktivitäten und neu auch einem Facharbeitermangel wohl nicht vor dem Jahre 2063.


    Nehme gerne weitergehenden Informationen hier im Forum entgegen.


    Matthias

    Hallo Matthias


    Ganz Ehrlich deine Aussagen sind einfach nur unangebracht, ob etwas "muss unbedingt haben" ist doch eigentlich eine persönliche Meinung und tut nichts zur Sache. Einfach so als Beispiel, ich persönlich wäre bei keiner Dampflok "traurig", hingegen bei einer schönen E-Lok ab den 60er Jahre definitiv... Und trotzdem finde ich es für den DLM Schade was da passiert ist, denn es steckt Arbeit und Herzblut dahinter und einfach gesagt kann es auch jeden anderen Verein treffen...


    Zu deinen Fragen, alle Antworten findest du auch der Webseite des DLM, sorry auf solch Arrogante Beiträge antworte ich nicht mit mehr Infos...

  • Zu deinen Fragen, alle Antworten findest du auch der Webseite des DLM, sorry auf solch Arrogante Beiträge antworte ich nicht mit mehr Infos

    Michel, niemand verlangt von Dir, dass Du hier eine Antwort schreibst. Im übrigen finde ich dort keine Angaben zum Brand, es sei denn ich habe etwa übersehen.



    Überhaupt muss niemand hier Angaben machen, ist alles Freiwillig. Wäre aber im Sinne der Sache hilfreich.


    Also, kommen wir zurück zum Thema:


    Was ist neben der DLM eigenen Schlepptender Dampflokomotive 52 8055 verbrannt?


    Bezüglich den Dampfspeicherlokomotive gibt es auf der Seite von DLM einzig diesen Hinweis: DLM erwirbt zwei Dampfspeicherlokomotiven. In diesem Artikel wird geschrieben, dass am 28. August 2009 zwei Dampfspeicherlokomotiven übernommen wurden die demnächst Aufgearbeitet werden sollen. Gemäss dem Bild wurde zumindest eine zwischenzeitlich aufgearbeitet.




    Bild von Wikimedia der Dampfspeicherlok 002, aufgearbeitet durch die DLM, vorgestellt im Bahnhof Schaffhausen am 27. Oktober 2010. Foto von Thomas, Alias Teeschmid. Dieses Bild ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert“ lizenziert.


    Gemäss Wikipedia handelt es sich dabei offensichtlich um zwei Dampflokomotiven vom Typ Feuerlos Typ C von den Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg von denen es noch einige zu gibt (Anordnung der Dampfdome beachten). Wurden offensichtlich einige auch im Dampflokwerk Meiningen aufgearbeitet.


    Hinweis: Die DLM ist ein privates Unternehmen. Kein Verein.


    Matthias



    Wichtiger Nachtrag :gamer: :


    Hier Schaffhausen: Lokdepot in Vollbrand [aktualisiert] ein Link zum Thema, da findet sich Grundsätzlich zu den betroffenen Fahrzeugen über weitergehende Links alles. Auch deren Lebensläufe. In meiner Aussage gibt es zu korrigiern, dass die auf dem Bild abgebildete Dampflokomotive und deren Schwestermaschine aus Meiningen stammen.


    Bleibt nun noch zu klären wem das Depot gehört und ob das allenfalls als Historisch klassiert ist (Heimatschutz und so...)

    5 Mal editiert, zuletzt von M+M ()

  • Matthias,

    niemand hat gerne, wenn einem seine Sachen abbrennen. Ganz unabhängig vom Finanzwert. Im Empfinden ist es für jemanden genau so schlimm, wenn seine Lima H0-Modellbahn abbrennt, wie wenn im Depot Brig u.a. eine BLS Ae 8/8 abbrannte. Und wie die vorangegangenen Beiträge klar genug zum Ausdruck brachten, nur schon eine "simple" Dampfspeicherlok wieder zum Laufen zu bringen, da sind zig Stunden und Herzblut investiert worden. Hättest Du denn überhaupt die Fähigkeit, so was "einfaches" zu können?!? Vielleicht hättest Du dann etwas mehr Respekt für Schadenfälle welche nicht gleich in der New-York Times auf der Titelseite erscheinen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Vielleicht hättest Du dann etwas mehr Respekt für Schadenfälle welche nicht gleich in der New-York Times auf der Titelseite erscheinen.

    Hermann,


    ich finde das Verhalten einiger Forumsteilnehmer ein wenig sonderbar.


    Erst müssen wir eine Übersicht haben was denn da gebrannt hat, dann können wir das dann werten. Dieses Werten wird hier im Forum primär eine persönliches Empfinden sein.


    Mein persönliches Empfinden ist das da in Schaffhausen nichts relevantes verbrannt ist. Kann dies aber bezüglich des Depot-Gebäudes noch nicht abschliessend beurteilen.


    Nur so viel Hermann: Ich arbeite auch bei einem Verein mit der sich um historische Fahrzeuge kümmert und habe da schon ziemlich Geld liegen gelassen und zwar in einem Verein der nicht einen Arbeitsvorrat für die nächsten 200 Jahre hat, wegen den vielen Fahrzeuge die man unbedingt haben muss (Typ WH) besonders wenn es deren noch viele gibt. Ich nenne hier jetzt bewusst kein Beispiel. Unterlasst es auch nachzufragen in welchem Verein ich den mitmache, es wird keine Antwort meinerseits geben, denn es spielt hier auch keine Rolle. Wir können nicht alles erhalten und würden uns vielleicht besser auch einmal lieber auf die Anhänger (Reisezugwagen und Güterwagen) als den die Triebfahrzeuge konzentrieren. Auch die Vereine die historische Fahrzeuge unterhalten spüren langsam aber sicher der Facharbeitermangel. Das alle lieber mitreden wollen was den zu tun ist, ist nicht gerade hilfreich. Besser wäre einmal tüchtig den Geldbeutel zu öffnen und auch wiederholt grösser Spenden dem Verein zukommen zu lassen (ein Kollege meint da gegenüber mir wiederholt mehr als Franken 200.- ist eine Spende mit der wir weiterkommen, Franken 100.- sind auch nicht mehr das was sie einmal waren).


    Mich wundert die auffallende Häufigkeit der Brände in unseren historischen Fahrzeugbeständen. Interlaken vor ein paar Jahren und Basel auch vor ein paar Jahren (Tramverein) sind da nur zwei nachdenkliche Beispiele. Die Ursache des Brandes in Basel war eine alter Kühlschrank und eine Kabelrolle. Nur so nebenbei. Auch in dem Verein wo ich mitmache hat es schon einmal gebrannt. Grund war Brandstiftung durch ein Vereinsmitglied.


    Komme auf dieses Thema Kühlschrank und Kabelrolle sowie Brandstiftung durch Vereinsmitgliede noch zurück was es den im Fall der Fälle zu tun gibt um den Schaden zu begrenzen. Aber nicht mehr in diesen Tagen. Auch hier danke für das Verständtis.


    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von M+M ()

  • Matthias,


    das Lebenswerk von Roger Waller, seine Überzeugungen, sind Ausdruck seiner selbst als Ingenieur und Individualist. Damit MUSS sich grundsätzlich NIEMAND identifizieren.


    Es ist ABER NICHT Dein Recht - auch NICHT im weitesten Sinne! - darüber und hier "zu Gericht zu sitzen" - und dies auf der Basis von fehlender Kompetenz gewissermassen auch noch als Sahnehäubchen nachzureichen auf den Schaden, den Roger bzw. ein Gutteil seines Werkes in Schaffhausen ereilt hat. Das VERBIETET SICH GANZ EINFACH!


    Gut und schön wäre es vielmehr, Anerkennung zu finden dafür - für den ideellen und materiellen Einsatz gleichermassen für eine in SEINEM SINNE RICHTIGE Sache und das RICHTIGE Vorgehen.


    Und - GESTATTE! - ein ganz persönlicher Punkt: ECHTER INDIVIDUALISMUS ist - ganz speziell in dieser Zeit! - nicht hoch genug zu schätzen, so er nicht ein weiteres Mal mit der heute gängigen, narzistischen Egozentrik verwechselt wird....


    In der Hoffnug, das Thema hiermit abzuschliessen, grüsst Peter

  • ...... Unterlasst es auch nachzufragen in welchem Verein ich den mitmache, es wird keine Antwort meinerseits geben.........


    Matthias

    Hallo Matthias

    Das ist sehr vernünftig von Dir. Dein Auftritt hier wäre möglicherweise für den betroffenen Verein nicht die beste Werbung ;)


    Ich erlaube mir jetzt auch meine persönliche Meinung zum Thema zu äussern. Ich erwarte nicht das es alle verstehen.

    Dampflokomotiven wie die BR52 oder deren Rekonstruktion aus DDR Zeiten interessieren mich nicht besonders. Die DLM 52 8055 ist aber ein besonderes Einzelstück. Hier sind dür mich vor allem die Umbauten und Anpassungen sowie die Ideen und Konstruktionen welche dahinter stehen sehr interessant. Deswegen fände ich es schade wenn dieses nie mehr funktionsfähig wird. Ich denke das gerade diese Lok doch ihren Platz in der Geschichte der Dampfloks bekommen sollte. Vielleicht ist es kein historischer Wert, ein technischer jedoch auf jeden Fall


    Beat


    Beat

  • Hoi zäme


    Heute war ein Artikel im Landboten (und wahrscheinlich auch im Tagi) über den Depotbrand. Gemäss den Bildern konnten offenbar die deutsche Dampflok und zwei Dampfspeicherloks herausgezogen werden. Eine weitere solche blieb aber im Depot.


    Gruss Barni