Hallo zusammen
Umbau und Fotos habe ich schon lange gemacht, aber vergessen, diesen Umbau auch zu zeigen... Wohl ist dieser schon zigfach erfolgt (?) doch Beschreibungen gibt es evtl. doch nicht so oft. Wenn ein Umbau einer solchen Lok ansteht, so bietet sich an, gleich die Beleuchtung zu optimieren. Es ginge zweifellos mehr (Trennung von Scheinwerfern und Rücklichtern), doch diese Lösung ist relativ einfach zu realisieren (es gibt alles zu kaufen und es sind keine mechanischen Arbeiten wie Bohren von Löchern im Lokgehäuse erforderlich).
Die Lok erhielt zwei Lüssi 8086 LED Platinen (http://luessi.ch/eshop/oc/lich…-460-loks-lussi-8086.html - ACHTUNG: Der Artikel enthält eine Platine - für beide Seiten also zwei bestellen ), dazu eine ESU Adapterplatine und ein ESU Lopi 5 MKL (damit lassen sich die Lichtfunktionen direkt steuern - es gäbe wohl andere Möglichkeiten, so z.B. mit einer Adapterplatine von Lüssi, welche weitere Ausgänge verstärkt).
Hier Fotos, des Umbaus:
Mir gefällt die Lok so, den finanziellen Aufwand erachte ich als vertretbar. Sie fährt deutlich besser (Lopi 5 mit 128 FS statt 6090 Decoder - den originalen Delta-Decoder hatte ich schon vor Jahrzehnten gegen einen 6090 getauscht) - doch das Geräusch zeugt auch von sehr vielen Betriebsstunden, welche die Lok schon abgespult hat (nicht ein einfach lauter HLA, sondern einer, der eben schon "km drauf hat").
PS: Die Lok ist die Joggeli... Gefällt auch einem nicht-FCB-Fan (der damalige Anpfiff des Spiels durch die Lok war cool
...jetzt sollte dann mal noch eine 460er von HAG mit den entsprechenden Platinen folgen (Material und Loks sind schon lange bereit )