Märklin 1. Generation 460er - Umbau auf Lüssi-LED-Platinen

  • Hallo zusammen



    Umbau und Fotos habe ich schon lange gemacht, aber vergessen, diesen Umbau auch zu zeigen... Wohl ist dieser schon zigfach erfolgt (?) doch Beschreibungen gibt es evtl. doch nicht so oft. Wenn ein Umbau einer solchen Lok ansteht, so bietet sich an, gleich die Beleuchtung zu optimieren. Es ginge zweifellos mehr (Trennung von Scheinwerfern und Rücklichtern), doch diese Lösung ist relativ einfach zu realisieren (es gibt alles zu kaufen und es sind keine mechanischen Arbeiten wie Bohren von Löchern im Lokgehäuse erforderlich).


    Die Lok erhielt zwei Lüssi 8086 LED Platinen (http://luessi.ch/eshop/oc/lich…-460-loks-lussi-8086.html - ACHTUNG: Der Artikel enthält eine Platine - für beide Seiten also zwei bestellen ;) ), dazu eine ESU Adapterplatine und ein ESU Lopi 5 MKL (damit lassen sich die Lichtfunktionen direkt steuern - es gäbe wohl andere Möglichkeiten, so z.B. mit einer Adapterplatine von Lüssi, welche weitere Ausgänge verstärkt).


    Hier Fotos, des Umbaus:


      


      



    Mir gefällt die Lok so, den finanziellen Aufwand erachte ich als vertretbar. Sie fährt deutlich besser (Lopi 5 mit 128 FS statt 6090 Decoder - den originalen Delta-Decoder hatte ich schon vor Jahrzehnten gegen einen 6090 getauscht) - doch das Geräusch zeugt auch von sehr vielen Betriebsstunden, welche die Lok schon abgespult hat (nicht ein einfach lauter HLA, sondern einer, der eben schon "km drauf hat").


    PS: Die Lok ist die Joggeli... Gefällt auch einem nicht-FCB-Fan (der damalige Anpfiff des Spiels durch die Lok war cool 8)


    ...jetzt sollte dann mal noch eine 460er von HAG mit den entsprechenden Platinen folgen (Material und Loks sind schon lange bereit :S)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo allerseits

    Ja das kann ich auch so sagen. Hab jetzt bereits zwei alte 460er mit HLA, Decoder und eben den Lüssiplatinen umgerüstet und bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


    Einzig beim Gehäuse aufsetzen muss man etwas vorsichtig sein, um die feinen SMD nicht abzudrücken 😉


    LG Chris

    Grüsse Chris


    Märklin Moba mit C-Gleis

    Fahren und Schalten Digital mit CS3 und iTrain5

    Komponenten HSI-88-USB, RM-88-N, S88, m83 (und weitere ;))

    Weichen mit Märklin und Viessmann Antrieben


  • Hallo


    Nicht als rumnörgeln erachten gell… nichts liegt mir ferner…


    gibts die Platine auch mit nur einem roten licht / separatem roten Licht links/Rechts?

    Bischi :hi:

  • …(leider) nein. Die weissen LED lassen sich teilweise einzeln Schalten, die roten nur zusammen:https://luessi.ch/pdf/8086_de.pdf


    Vielleicht könntest du aber die Platine selbst abändern?


    Sind und waren seit Beginn die Lok 2000 nicht zu 99% mit zwei roten Lichtern unterwegs (ich weiss, dass es mindestens eine Zeitlang beide Varianten gab/erlaubt waren).


    Und rumnörgeln ist das natürlich genau nicht, sondern eine gute Frage!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Anfänglich bis ca. 2003 hatten die Re 460, Bt EW IV und Bt IC 2000 den Zugschluss mit 1x rot signalisiert, danach wurden sie auf 2x rot umgerüstet, sofern die Fahrzeuge am Zugbus hängen. Wird ein Bt als Wagen am Zugschluss überführt und der Zugschluss via Dienstschalter (4-Kant) eingeschaltet, ist nach wie vor 1x rot vorhanden. Bei der Re 460 gibt es ebenfalls einen solchen Dienstschalter, mit ein wenig tricksen kann mit diesem das 2x rot übersteuert werden, Sinn wäre aber auch hier beim Abschleppen etc.


    2x rot ist erst seit knapp 1.5 Jahren, auf interoperablen Strecken Pflicht und auch nur dann wenn technisch möglich, wenn nicht möglich darf mit 1x rot gefahren werden.

  • Also in dem Sinne im nationalen Verkehr ist 1x Rot üblich… könnte man ggf mittels entfernen einer LED und dafür eine Brücke/ kleinen Widerstand einsetzen…


    Da heissts wohl entweder oder… eigentlich schade… auch die re 4/4 und 6/6 Platinen haben Doppelrot…

    Bischi :hi:

  • Nein, da hast du mich falsch verstanden, seit ca. 2003 zeigen die Re 460, IC Bt, Dosto Bt 2x rot, ausser sie hangen als reiner Wagen (nicht als gezogener Steuerwagen) am Zugschluss. Z.B. an einer Komp mit eingereihten B50 oder einer Re 420 vorne dran. Sprich effektiv als Wagen welcher so in der Komp. nicht als Steuerwagen verwendet werden könnte. Bei der 460er wenn sie, infolge eines defektes abgeschleppt wird. Sprich seit ca. 2003 ist bei diesen Fahrzeufen die Regel 2x rot. Dies war/ist auch bei anderen Fahrzeugen so, z.B. ICN, DPZ, DTZ, Kiss, Flirt etc. Privatbahnen wie BLS oder z.B. die BT hatten ebenfalls dchon länger 2x rot. Bei der SBB waren in den letzten Jahren die RBe 540, Re 4/4 2 und 3, Re 6/6 unx Ae 6/6 mit 1x rot ab Dienstschalter ausgerüstet. Ab dem Führerstand konnte immer 2x rot oder 3x rot signalisiert werden, da jede Lampe seperat Aus - rot - Aus - weiss gesteuert werden kann.


    Als Interoperabel gelten alle Strecken auf denen internationale Züge fahren, also irgenwie 90% der Normalspurstrecken, wodurch seit kurzem auch Re 420/430, Re 620 und hist. Fahrzeuge mit 2x rot zu sehen sind.