Entfernung von Dreck und Zinnresten von der Lötspitze

  • Ich weiss nicht, wie man je auf die Idee kommen konnte, dafür ein nasses oder feuchtes Schwämmchen zu verwenden. Das funktioniert (jedenfalls bei mir) überhaupt nicht.

    Damit ist jetzt Schluss:


    Mit Messing-Wolle funktioniert das perfekt. Diese scheint das überschüssige Lötzinn förmlich aufzusaugen. Sie wirkt wie ein Lötzinn-Magnet. Das blöde Schwämmli ist schon im Kübel.

  • Benutze ich schon länger, aber: Dir als Dauerlöter eine Frage zur Messingwolle: Abstreichen oder mehrfach reinstupfen?

    Bischi :hi:

  • Schwamm oder Messingwolle: ich glaube es hängt davon ab, was und womit gelötet wird.


    Wenn ich verzinnkten Garteneisendraht löte*, ist der Schwamm nötig, um die 'Oxid+Dreck' Reste aus der Lötspitze zu entfernen.


    Bei einer elektronische Lötstelle auf einer Platine sieht es sicher anders aus...


    Sebastiano


    *:z.bsp für Baeume

  • Zusammen mit der Messingwolle, die ich beim Online-Shoppen entdeckt habe, bin ich noch auf etwas Weiteres gestossen, das ich nicht kannte und das sehr gäbig ist: Die Lötsauglitze.


    Wenn man etwas Gelötetes wieder entfernen (entlöten) muss, ist die Sauglötpumpe (hinten) praktisch, entfernt aber nicht alle Zinn-Rückstände. Mit der Lötsauglitze (vorne) gelingt es, auch den Rest (*), der vorhandenen Zinn-Rückstände aufzusaugen.


    (*) Wenn etwas von einer Kupfer-Leiterbahn auf diese Art entfernt wird, bleibt die Oberfläche zinnfarben. Aber alles überschüssige an Zinn, das aufträgt, lässt sich mit der Litze entfernen.

  • Wusste gar nicht, dass das auch etwas Lötbares ist.

    Alles eine Frage der Temperatur… ich löte zB für feines Gestänge auch andere Metalldrähte bis -stäbe… das hält…


    Übrigens: der Lack von kupferlackdraht ist Gift für eine Lötspitze. Beim abbrennen/abisolieren frisst der dauerhaft Löcher in die Lötspitze dass sie aussieht wie ein Emmentaler… Für den hab ich einen eigenen Kolben rumliegen.

    Bischi :hi:

  • Ich löte sehr viel und bin jetzt beim 2. Schwamm aber noch bei der ersten Lötspitze. Also bei mir geht's.

    Aber ja, diese Messingwolle ist noch besser. Hatten wir in der Lehre auch... und das ist auch schon ein paar Jährchen her :)


    Entlötlitze und Saugpumpe sind beide fast unverzichtbar. Die Pumpe fürs grobe, die Entlötlitze fürs feine, z.B. Kurzschluss an einem SMD Pad.


    Gruss

    Rufer

  • Bewundernswert - ist bei mir ziemlich gleichauf… Lötspitze und Wolle 1x pro Jahr wechseln… zu hohe temperatur mit 350*C?

    Bischi :hi:

  • Ich löte noch viel heisser - und immer noch die erste Spitze…. Weiss inzwischen gar nicht mehr, wo ich die Reservenspitzen versorgt habe. :seriously:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.