Dumm gelaufen, der Zug passt nicht durch Tunnels

  • Die RENFE hat Züge für den Regionalverkehr bestellt. Dummerweise gibt es auf den Strecken noch ein paar ältere Tunnels mit einem kleineren Lichtraum Profil. Die Zügen passen nicht durch. Immerhin, der Fehler wurde noch vor Produktionsbeginn festgestellt. So gibt es nur eine Lieferverzögerung.


    Trotzdem mussten ein paar Köpfe rollen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Trotzdem mussten

    Das ist doch gut so. Wenn alle Stellen beim Staat so sanktioniert würden, würde die Zukunft besser...

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Vielleicht müsste man auch die Tunnels auf den richtigen Durchmesser bringen…


    Übrigens: ich kann mich in Zürich eigentlich an keine neue Tram-Generation erinnern, wo nicht Ähnliches passierte: Entweder waren sie zu breit und konnten nicht überall kreuzen oder zu lang und passten nicht in die Haltestellen - oder hatten andere strukturelle Fehler. Keiner wurde deshalb entlassen… :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • komisch, da fehlen von der Zeitungsmeldung noch ein paar Angaben dazu, dass man es besser nachvollziehen kann.


    Irrtum vorbehalten, wird in Spanien die Breitspur nicht mehr weiter gebaut. Für neue Züge werden die Strecken in europäischer Normalspur (um)gebaut. Historisch gab es in Spanien keine Europa-Normalspur 1435mm. Entweder gab und gibt es für die Regionalbahnen ein recht grosses Schmalspurnetz, oder die spanische "Normalspur" = spanische Breitspur. Ich hätte jetzt schon angenommen, dass durch einen alten Breitspurtunnel, europäische Normalspurzüge durchpassen würden? Die Spanier werden ja wohl nicht einen Normalspur-Zug durch einen im Profil Schmalspurtunnel durchzwängen wolle?


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • …kaum, Hermann. Die Gründe vermute ich dort, wie Roger es von den Zürcher Trams berichtete.


    Spanien hat vermutlich auch bei Breitspur kein grösseres Lichtraumprofil wie bei Normalspur im restlichen Europa (ich bin mir bewusst, dass es da bei gleicher Spurweite unterschiede gibt😉 So z.B. UK < FR < DE…).


    Jedenfalls durften wir im Herbst 21 die schmalspurige Vorortbahn von Barcelona erleben (Anfahrt zur Zahnradbahn zum Kloster Montserrat) - top!


    Die in letzter Zeit erbauten neuen Linien (AVE) sind Normalspurig.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Tunnel ausfräsen :)

    Hat man auf der alten Gotthardbahn auch gemacht, als höhere Eckhöhen bei den LKW bei der rollenenden Landstrasse zugelassen wurden.

  • Spanien hat vermutlich auch bei Breitspur kein grösseres Lichtraumprofil wie bei Normalspur im restlichen Europa (ich bin mir bewusst, dass es da bei gleicher Spurweite unterschiede gibt😉 So z.B. UK < FR < DE…).

    Zumindest bei der UK ist es aber so, dass die selbe Spurweite 1435mm ein etwas geringeres Wagenkasten Profil aufweist, dann müsste es ja erst recht passen, wenn die Längen nicht zu sehr voneinander abweichen. Etwas übertrieben ausgedrückt: UK = RhB Gehäuse auf Normalspur Drehgestellen.

    Analog ist cool:)

  • UK = RhB Gehäuse auf Normalspur Drehgestellen.

    Bei Stadler stand am Tad der offenen Türe so ein hässliches Teil rum, für Liverpool oder Manchester... so eine runde Wurst auf viel zu grossen Drehgestellen.

    (wie die Segelohren von dem aktuellen König, die sind auch zu gross im Verhälniss zum Kopf, wenn die dereinst Münzen mit seinem Konterfei prägen, müssen sie auch links und rechts eine Ausbuchtung anbringen ) Ich hab kein Foto gemacht weil ich Angst hatte dass es mir einen Spalt in die Linse gibt.

  • …ja, der Anblick von Fahrzeugen mit britischem Profil ist Gewöhnungsbedürftig. Das ist auch im Modell so…

    Bei Modellbahnunion gibt es in deren „Eigenmarke“ diverse Güterwagen für den Verkehr mit der Insel (Ep. III/IV - also noch vor dem Tunnel…). Solche gab es auch mit modernerem Vorbild und Vierachsig von Fleischmann - die MU Wagen sind mit aktueller Feinheit gesegnet, bei mir ist ein Tcefs 845 vorhanden („einfacher, brauner, gedeckter Güterwagen“). Der ist dann schon deutlich sichtbar kleiner…


    Eigentlich hätte ich UK<<<FR<DE schreiben sollen😉

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Die MU-Modelle sind aber in 1:87, somit stimmen die Proportionen wieder, im Gegensatz zur 00-Gauge.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • wenn die dereinst Münzen mit seinem Konterfei prägen, müssen sie auch links und rechts eine Ausbuchtung anbringen

    Herrliches Kopfkino! :D :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.