3303 Drehgestell

  • Hallo Modellbahner!

    Bin nun Rentner und überhole meine Märklin H0 Loks und Waggons .Eine Lok neuerer Bauart habe ich günstig erstandenDie 3303 BR78 von Märklin.Die Radsätze des vorderen und hinteren Drehgestells sind schwergängig.Das Lösen der daneben liegenden Schraube reicht zur Demontage nicht.Wie gehe ich weiter vor?

    Danke für eure Hilfe und Gruss Rainer

  • Hallo Rainer

    Ich habe von meinem Grossvater die analoge 3106 welche mech. praktisch identisch mit Deiner Lok sein sollte.

    Mach mal bitte ein paar Fotos von der Unterseite der Lok.

    Bei meiner Lok konnte ich die Schrauben lösen und die Drehgestelle rausziehen. Bei mir waren sie in den 15 Jahren Dornröschenschlaf auch schwergängig geworden.

    Zuerst habe ich sie grob gereinigt mit einem weichen Tuch, dann mit etwas WD40 (ich hoffe ich werde nicht gesteinigt) gängig gemacht und mit etwas warmen milden Seifenwasser gründlich gespült. Mit ein paar kleinen Tropfen Öl sind sie wieder ganz leichtgängig geworden.

    Vielleicht Hilft Dir das auch.


    Gruss Patrick

  • Hallo zusammen


    Das ist so ein häufiges Problem bei solchen Märklin-Dampfloks… Bei mit bei der T5 und 75 (2857 und 3313), nicht aber bei der zu deiner Lok baugleichen T18 - es lässt sich lösen.


    Patrick, „bestrafst“ wirst du nicht für WD40😉 Am besten ist dafür Reinbenzin, anderes geht auch, greift aber allenfalls den Lack der Räder und evtl. auch den Drehgestellrahmen an.


    Wasser und Spülmittel geht auch, die Lager dort sind so gut zugänglich und doch mit Spiel behaftet, dass alles Wasser wegzubekommen ist.


    Wie das DG wegzubekommen ist, kann ich noch fotografieren - brauche aber etwas Zeit…

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo

    Danke für eure Antworten.Hatte heute noch etwas Zeit und Ruhe um die beiden Drehgestelle zu demontieren.Nach dem Lösen der Schraube das Drehgestell dieses etwas verschoben und schwupps hatte ich es in der Hand.Alles mit "Alkohol" gereinigt und dann neu gefettet.Nun läuft die Lok wieder einwandfrei!Danke und bis zum nächsten mal.Gruss Rainer

  • Noch ne Frage:Was haltet ihr vom sr24 Reinigungsöl?Habe da noch ein paar 70er Jahre Märklin Loks zur Überholung liegen.

    Gruss Rainer