• Habe mir ein Ender 3 Pro gekauft.

    Leider druckt er das Teil nicht fertig.

    Fehlersuche beginnt. 😔

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefÀllt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Da keiner von uns weiss, wie das Teil fertig aussehen soll, sieht man nicht wo noch etwas fehlt. Die Drucktemperatur scheint mir zu tief zu sein. Liegt das Teil auch auf der FlĂ€che auf, wo die Bauplatte war? Wenn ja, mĂŒssten unter dem vorspringenden Teil StĂŒtzmaterial sein.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz fĂŒr weitere SammelstĂŒcke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt fĂŒr alles eine Lösung.

  • Cebu Pacific

    Da hast Du natĂŒrlich recht. Sorry. Hier der link dazu.

    Dsb

    Der Boden und die WĂ€nde sind eigendlich fĂŒr 1te Versuche ok.

    Der Drucker macht schon weiter, doch ohne Filament. Dies ist eine neue frisch aus der Schachtel und dem Plastik genommene Rolle.

    Drucke bei DĂŒse 200 grad

    Druckbett 60 grad.

    PLA 1,75

    Orginal DĂŒse

    Auf dem Teil

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefÀllt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Also ich kenne diesen Drucker nicht, aber bin doch recht 3-D-Aktiv mit anderen GerĂ€ten. 200 Grad erscheint mir auch etwas wenig, das wĂŒrde ich mal erhöhen auf 215 oder so. Und offensichtlich ist es ein Problem beim Filament-Nachschub. Hast du dort eine Einstellmöglichkeit um den Anpressdruck zu erhöhen?

  • Sugarbear

    Drucker ist ein Creatly Ender 3 Pro


    Meinst Du das Teil hier


    Ev habe ich auch Pech mit dem Filament, damit dies schon spöde ist.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefÀllt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Meinst Du das Teil hier

    ich denke schon - da wird in der Anleitung irgendwas stehen, wie man den Andruck erhöht, das wĂŒrde ich mal ausprobieren. Sprödes Filament? Ich will mich ja nicht als Fachmann aufspielen, aber das denke ich eher nicht, auf jeden Fall hab ich das bei mehr als hundert verdruckten Rollen noch nie gehabt - es war eigentlich immer der Filament-Transport, wenn ich Probleme hatte.


    LG Markus

  • es war eigentlich immer der Filament-Transport, wenn ich Probleme hatte.

    Ist bei uns in der Firma auch so, der Filamenttransport ist eine Schwachstelle und neigt je nach Material zum Rutschen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz fĂŒr weitere SammelstĂŒcke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt fĂŒr alles eine Lösung.

  • Habe mal die Temperaturen angepasst auf 220Grad und 63 Grad.



    Ach ja StĂŒtzgitter habe ich auch aktiviert.



    Nun muss ich die Fenster vom StĂŒtzmaterial befreien.

    Versuche nun das noch mit 0,2mmDĂŒse zu drucken, das oben war 0,4mm.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefÀllt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Leider ergeben sich noch ein paar Fragen:

    Mit welchem Programmen zeichnet Ihr und welches fĂŒr den Druck?

    Ich habe freecad und prusa.

    Doch habe ich noch nicht kapiert wo ich den Abstand fĂŒr StĂŒtzmaterial einstellen kann. 😔


    Hier die nÀchsten Versuche.


    Falls jemand so ein BreuergehÀuse mag, einfach pn.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefÀllt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Hallo Benschy,


    die Welt des 3D Drucks ist faszinierend und eröffnet neue Möglichkeiten im Modellbau.

    Die grösste Arbeit bei diesem Werkzeug besteht in der Erstellung der 3D Daten. Dies kann mit einer relativ einfachen (evtl. auch Gratis-) oder einer professionellen CAD Software erfolgen. Je nach Software und zu realisierendes Modell sind umfangreiche Vorkenntnisse nötig. Evtl. können auch einige Modelle mit einfachen (Einsteiger-)CAD`s nicht realisiert werden.


    Zum Slicer-Programm:

    Hier kann ich dir nur die Erfahrungen fĂŒr einen Resindrucker weitergeben.

    Aus den 3D Daten entsteht im Slicer-Programm dann die Programmdaten fĂŒr den Drucker. Besonders fĂŒr einen Resindrucker ist es wichtig, die Modelle in der "richtigen" Ausrichtung auf der Bauplattform zu platzieren. Hier spielt Erfahrung und vielfach Ausprobieren eine Rolle. Ebenso muss eine geeignete StĂŒtzstruktur eingefĂŒgt werden. Viele Programme können dies automatisch, zusĂ€tzlich können/mĂŒssen aber auch von Hand Optimierungen vorgenommen werden.

    Nicht alles was Konstruiert werden kann, kann auch gedruckt werden. Gerade bei filigranen Objekten kann eine "Nachkonstruktion" nötig sein.

    Vieles kann nicht einfach (zum Beispiel fĂŒr H0) 87x verkleinert werden, weil zum Beispiel die WandstĂ€rke viel zu dĂŒnn wĂŒrde. Je nach Grösse können jedoch WandstĂ€rken von nur 0.2-0.3mm, zumindest mit einem Resindrucker, erreicht werden.

    Gruss Marc

  • Hey Benschi


    Ich arbeite mit beiden Typen von Druckern. Irgendwie bin ich bei der Marke Anycubic gelandet und bin sehr zufrieden. FĂŒr den Filament-Drucker habe ich Ultimaker Cura als Slicer. Zeichnen tu ich meistens mit SketchUp. Ist zwar etwas sub-optimal, aber ich versteh das dort besser als mit technischer Software. Bei Figuren oder gar seltsamen Formen geh ich manchmal auch in "Blender" oder "Sculptris" um bestehende Modelle etwas zu bearbeiten.


    FĂŒr den eigentlichen Modellbau nehme ich aber wie Marc den Resindrucker. Trotzdem: Wenn ich deinen Ausdruck so ansehe bin ich der Meinung, das wĂŒrde auch mit Filament noch besser gehen. Und bei dieser Grösse sehe ich eigentlich den Sinn fĂŒr StĂŒtz-Strukturen nicht, das sollte er auch ohne drucken können.


    A propos StĂŒtzstrukturen: Ich kenne das auch nur mit ganz wenigen Parametern wie Dichte und AusfĂŒhrung, im Gegensatz zum Resindrucker bin ich da mit den Möglichkeiten von Ultimaker immer klar gekommen.


    Wenn du magst, kannst du mir das OBJ-File senden und ich packe das bei meinem nĂ€chsten Ausrdruck fĂŒr meine Tischbeine mit auf den Drucker, mal sehen, ob mich das GefĂŒhl nicht trĂŒgt.


    Schönen Abend


    Markus

  • Endlich komm ich dem Ziel nĂ€her.

    Selber gezeichnet und selber gedruckt.

    Doch habe ich schon bemerkt damit die Pufferaufnahmen fehlen und das Strinfenster nicht stimmig ist.


    Das Resultat noch vor der Bearbeitung.

    Am Schluss wird er silbern.

    Welcher Wagen wird es?

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefÀllt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Ein amerikanischer Personenwagen?

    Gruss Roger


    95 von 121 grĂŒnen Ae 6/6


    Die Katze schlÀft im LÀrm; nur die Stille weckt sie, wenn die MÀuse rascheln.

  • 11465 - Oerlikon Genau Du hast recht.


    Hat jemand ein US Personenwagen Drehgestell als Stl. Datei?

    Bin dabei eins zu zeichnen, doch scheitere ich an der Nut fĂŒr die Achsaufnahme, da die hinter meinem auf xz ebene gezeichnetem Körper sein muss?

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefÀllt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • [quote='benschy','https://www.moba-forum.ch/index.php?thread/5522-3d-drucker/&postID=86076#post86076']

    Endlich komm ich dem Ziel nÀher.

    Selber gezeichnet und selber gedruckt.

    Doch habe ich schon bemerkt damit die Pufferaufnahmen fehlen und das Strinfenster nicht stimmig ist.

    moba-forum.ch/wcf/index.php?attachment/51323/moba-forum.ch/wcf/index.php?attachment/51324/moba-forum.ch/wcf/index.php?attachment/51325/


    Das Resultat noch vor der Bearbeitung.

    Am Schluss wird er silbern.

    Welcher Wagen wird es?

    [/quote]

    Sollte das ein umgebauter HWT 6-Achsiger Passenger Car sein und werden?



    HWT = Heavyweight



    P.S.: Ich habe solche Cars. Sowie Spur O Scale PlÀne (Papier) von:

    + UP "Club Lounge Car" Nos. 6200-6208: C&NW 7900-7902
    + UP "Chair Car" No. 5339 Plan 7471
    + UP "Postal Storage Car Nos. 5711-5745


    Alle von Railroad Model Craftsman, July 1969 bis Sept. 1970


    Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk

  • ET44C4

    Eigendlich sollte es am Schluss einer der Serie geben.

    Habe die verschiedenen Wagen schon in Freecad gezeichnet. Nur Boden und Drehgestell muss ich noch zeichnen.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefÀllt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Langsam kapiere ich Freecad und mein 3d Drucker immer besser.

    3 StĂŒtzen fĂŒr eine doppel Spurige BrĂŒcke.

    Selber gezeichnet und gedruckt. Bevor die ÜberflĂŒssigen hilfsfĂ€den entfernt sind.


    Eigendlich finde ich den Druck gelungen.

    Was sagen die Profis dazu?

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefÀllt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Nun den Wagen mal mit der Pufferaufnahme versorgt, dazu neue Front gezeichnet.


    Der Wagen ist nun bevor die Puffer dran sind 240mm lang, 35mm breit und 36mm hoch.

    Bin ich da mit den Proportionen richtig?

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefÀllt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Der Wagen ist nun bevor die Puffer dran sind 240mm lang, 35mm breit und 36mm hoch.

    Bin ich da mit den Proportionen richtig?

    Einfach mit den Originalmassen vergleichen, dann weisst du es.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz fĂŒr weitere SammelstĂŒcke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt fĂŒr alles eine Lösung.

  • Cebu Pacific Sorry habe mich falsch ausgedrĂŒckt. Damit ich mit der LĂ€nge nicht hinkomme liegt am 3d Drucker.

    Geht mir mehr darum ob der Rest stimmig ist. So Fenstergrösse, AbstÀnde der Fenster nach oben und unten.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefÀllt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.