CV Tabellen/ Mapping Decoder

  • Hallo Zusammen

    Ich möchte gerne meine ESU Decoder selbst Programmieren Licht und Fahreigenschaften dafür habe ich mir den Lokprogrammer zugelegt (ebenfalls esu ) nun wollte ich fragen ob jemand die CV werte hatt für Folgende Lokomotiven:

    L.s. Bm 4/4

    Mabar TM IV


    Danke für eure Hilfe

    Gruess Dominick :)

  • Salü Kurt

    Für solche Mapping bin ich auch sehr interessiert. Du sagst aber nicht, welchen Decoder du verwendest. Alle ESU-Decoder haben eine eindeutige Nummer. Ein weiteres Problem stellt sich mir: Beim Entpacken deines ZIP-Files wird eine Datei mit einer Endung angeboten, die in der Windows-Welt völlig unbekannt ist.

    Kannst du eine "hundskommune" Text-Datei einstellen?

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo zusammen
    Ich habe beide Lok digital. LS brauchst Du nicht unbedingt zu mappen.
    Beim Mabar TM IV wird es kompliziert, da die Ausgänge über die Susi-Schnittstellen angesteuert werden. Das Mapping kannst Du bei den Tasten machen, aber Du musst immer die Kombinationen und die Verbindungen der Susi-Schnittstelle im Hinterkopf haben.

    Ansonsten läuft gar nichts mehr.


    Gruss Urs

  • esux ist doch die Erweiterung von ESU?

    Salü Giorgio

    Sicher hast du recht. Aber wieso soll ich die Software von ESU auf einem PC installieren? Diese Dateien machen lediglich eine Zuordnung zwischen einem CV und deren Inhalt. Das würde jede Textdatei auch anzeigen. Für meinen Gebrauch müsste ich lediglich wissen, welche CV Adresse für die Maximalgeschwindigkeit verantwortlich ist und was der entsprechende Wert wäre. Sicher würde ich nie eine solche Datei direkt einlesen. Allenfalls geht nachher überhaupt nichts mehr.

    Beste Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Oski,

    Habe doch geschrieben das es um den Sounddecoder V4/M4 von ESU handelt. Dieser Typ ist nicht mehr aktuell. Nachfolger heisst vermutlich V5.... Die Kennzahl für den Hersteller ESU (Decoder) ist 151. Ob es noch spezielle Kennzahlen für die verschiedenen Decoder gibt weiss ich nicht. Brauche ich auch nicht. Da Dominick einen ESU Programmer und die zugehörige Software besitzt kann er das File einlesen. Mir ist nicht klar was du als Text Datei von einem Decoder haben möchtest? Freundliche Grüsse Kurt

  • Hallo Oski,

    Nachtrag: Jetzt ist mir klar was du meinst mit der Text Datei. Das was du suchst findest du in der Betriebsanleitung des Decoder.

  • Hallo Oski

    Aber wieso soll ich die Software von ESU auf einem PC installieren? Diese Dateien machen lediglich eine Zuordnung zwischen einem CV und deren Inhalt.

    Nicht nur. Die Software kennt alle Abhängigkeiten zwischen den CV's und lässt falsche Eingaben nicht zu und bietet auch grafische Unterstützung bei der Einstellung.


    Ansonsten muss man genau wissen, welche CV wann was warum macht - oder auch nicht.


    Kleines Beispiel? In CV5 legst Du die Maximalgeschwindigkeit fest, aber nur, wenn in CV29 das Bit 4 auf 0 ist.


    Lg
    Giorgio

    Lg

    Giorgio

  • kschoch : Danke Kurt, ich werde mir eine solche Betriebsanleitung zu Gemüte führen.

    respace99 : Danke Giorgio, das habe ich nun auch verstanden.

    Mehrheitlich sind bei mir Lopi V4 verbaut, einige wenige sind V3, sehr wenige noch V2, alle neueren Loks haben den Lopi V5. Ich möchte eigentlich nur Licht 3/1 schalten können, eine lineare Geschwindigkeitskennlinie einstellen und die maximale Geschwindigkeit auf 100 km/h begrenzen. Wenn ich das nicht aus den Anleitungen herausbekommen sollte, rufe ich um Hilfe. Aber zuerst muss ich das selber versuchen, sonst lerne ich ja nichts :D .

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Oski


    Mein Tipp wenn du keinen Programmer hast/möchtest.

    - Bei ESU die Lok Programmer Software herunter laden.

    - Decoderprojekt laden

    - CV-Werte anzeigen lassen, hier kannst du alle Anzeigen lassen oder nur jene die du vom Grundprojekt (Default ESU) geändert hast.

    - Die CV-Werte könntest du auch als .txt Datei exportieren.


    Vorteil, du brauchst dich nicht gross durch die Anleitung zu achern und die Software ist fast selbsterklärend um das gewünschte Mapping zu erstellen.

  • Danke Michel

    Nun bin ich durch zwei Anleitungen "durch". Eine ist die eines Lopi V4 Kat. Nr. 51981, die andere die des Lokprogrammers 53451. Nun ist es klar, wie es gemacht werden müsste. Jetzt muss ich nur noch handeln. Was ich nicht herausgefunden habe ist, wo die maximale Geschwindigkeit limitiert werden kann. Ich würde gerne die Geschwindigkeit auf 100 km/h begrenzen und diese Geschwindigkeit linear auf die Fahrstufen verteilen. Eine Möglichkeit ist sicher, die Kennlinie flacher einzugeben und ausprobieren, ob das der gewünschten Geschwindigkeit entspricht. Oder ich wähle die 3-Punkte-Kennlinie und gebe sie ebenfalls flacher (und linear) ein. Mir ist schon klar, von der Geschwindigkeitsangabe kann der Decoder nichts wissen. Er wird sein Regelverhalten von einer maximalen Spannung abhängig machen. Aber ich habe ja eine Messanlage Bauart Sturzi für die Messung der Geschwindigkeit zur Verfügung. Das müsste also gelingen durch Pröbeln.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!