• Hallo Leute

    Habe 4 Märklin H0 Loks Br01 in verschiedenen Ausführungen.Eine ist vollständig und läuft gut nach Überholung.Die anderen 3 sind fast komplett zerlegt.Mechanisch alles überholt,freigängig.

    3 verschiedene Umschalter heisst 3 verschiedene Anschlussmöglichkeiten.Wo finde ich Schaltpläne für die verschiedenen Umschalter oder hat einer von euch sowas im Besitz.Danke für Hilfe ,evtl.Zusendung von Unterlagen per EMail

    Gruss Rainer

  • Hallo Rainer, eigentlich sind auch bei verschiedenen Umschaltern die Funktionen und damit die Anschlüsse immer gleich. Oder irre ich mich?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Rainer


    Bitte Bilder und wenn möglich Art. Nr. der Loks, dann lässt es sich viel besser Tipps geben.


    Märklin 01 gibt es über einen mehr als 50 jährigen Zeitraum😉

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Dachte das gleiche wie Christian. Um genau zu sein, es gibt die H0 Märklin BR-01 ab 1937 (HR 700) bis ca 2018 (39206) was 81 Jahren entspricht.


    Trotzdem könnte Rainer eventuell die Märklin 3048 Dampflok BR-01 meinen?


    Auch wenn einzelne Varianten aus der 3048 Familie ausgesprochen rar sind, so die 3026 mit "3027" (= falsch, das wäre die 1`E) , so sind die Auflagen aus der 3048 Familie riesig und ca. 40 Jahre erhältlich: als F 800 ab 1952, über die 3026, 3048, P 3193 bis 1992. Andere Märklin BR-01 Varianten sind etwas weniger wahrscheinlich, weil: die HR-700 hat "nur" einen Handumschalter, die HR 800 leidet stark an Zinkpest-Zerfall und 1973-2003 war die 3085 BR-003 bekannter. Und die neueren Märklin BR-01 können auch nicht gemeint sein, die haben ja gar keinen Umschalter mehr, (die armen ;) ), die mussten der Digital Elektronik weichen...



    Eine Schöne habe ich keine, doch technisch ist sie noch 100% original und gut im Schuss. Der Tender ist mit Echtkohle befüllt, da hält der Leim nicht mehr. Es ist eine Bagatelle, sieht aber optisch "schlimm" aus. (Keine Zinkpest).


       

    Relais Anschluss:

    - die beiden Kabelenden der Feldspule "sind" vorwärts und rückwärts und kommt je 1 Draht an die Relais-Kontaktanschlüsse.

    - (der gemeinsame Draht der doppelt gewickelten Feldspule kommt an die eine "rechte Seite des Kontakts zum Kollektor).

    - Relais-Wicklung: das eine Masse-Ende an die Befestigung-Schraube. Achtung, das hauchdünne Drähtchen dabei nicht von der Öse abreissen!!

    - das andere Ende der kleinen Relaisspule kommt an an die Abgriffstelle zum Fahrstrom (Schleifer).

         


    Sind die anderen Komponenten, Motoranschlüsse korrekt und die Relais Kontakte nicht verbogen und die Rückhaltefeder A vorhanden und B weder zu lose noch zu streng eingestellt, müsste die Lok funktionieren.


    Da stimme ich Roger zu, am Grundschema ändert sich über alle die Jahre nicht so viel. Jedoch in der Bedienung: die alten Relais mit der Walze haben die Stellung 0-Vorärts-0-Rückwärts.


    (Das vereinfachte und äusserst zuverlässige, aber etwas langweilige Märklin Standardrelais ab etwa 1957 herum, hat keine Nullstellung mehr, es stellt direkt in den Vorwärts/Rückwärtsgang. Ebenso ist es nur noch einpolig).


    Märklin verzichtete ab etwa 1958 für 25 Jahre auf einen Lichtwechsel. Oder aber verwendete das aufwändigere, auch voluminösere, teurere Relais welches im TEE 3070 / 3071 ab 1965 eingebaut war. Aber das spielt bei alten Märklin Dampfloks 3048 sowieso keine Rolle, der Tender ist unbeleuchtet und die Frontlampen haben keinen Lichtwechsel. Das ist mehr ein Thema für die E-Loks mit Lichtwechsel.


    Insofern differiert der Lichtanschluss durchaus, je nach Relais-Typ.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • hier noch 2 Märklin Schema vom Motor und Relais von 1970.

        


    Diese alten 50 jährigen Darstellungen entsprechen dem Stand von 1970. Aber die Modelle um die es geht, sind ebenfalls aus dieser Epoche, also passt es... Jedenfalls ich schätze die Alba Bücher "Kleine Modellbahn Reihe" sehr gerne. Hersteller unabhängig, wird viel Grundlagen-Wissen für DC wie AC in kompakter Form vermittelt. 1. Auflage 1970. letzte Auflage 1977. Geltungsbereich für Bj. 1945 - 1985, insbesondere 1970-er Jahre. (Für 1930-er Jahre Vorkrieg Modelle und für Digital Modelle ab 1985, generell für aktuelle Märklin AC(C) Modelle mit DC-Mittelmotor stimmen die 50 jährigen Alba Angaben natürlich nicht mehr.


    Nur schon die Ausdruckweise lässt erkennen, dass es 50 jährige Bücher sind. (nicht im Zusammenhang zur 3048, sondern beim Thema Gleisschaltungen) : Die Reed Kontakte werden Deutsch überkorrekt als Schutzrohr-Gaskontakte (SRK) bezeichnet. Geht man heute in einen Elektronik-Laden und sagt man hätte gerne 10 Stk Schutzrohr-Gaskontakte für bis zu 1.5-2 Ampère Belastung, wird man angeschaut, als käme man von einer fernen Galaxy... Anderseits zeigt es auch, dass teils heute noch gebräuchliche Komponenten im näheren Umfeld der Elektronik, konstruktiv längstens nicht immer so schnelllebig wie die eigentliche Rechnerkapazität ist, wenn es Reedkontakte nur schon für die Modellbahn bereits vor über 50 Jahren erhältlich waren...


    Gruss

    Hermann

  • Geht man heute in einen Elektronik-Laden und sagt man hätte gerne 10 Stk Schutzrohr-Gaskontakte für bis zu 1.5-2 Ampère Belastung, wird man angeschaut, als käme man von einer fernen Galaxy...

    Du vielleicht schon. :D Bei Pusterla werden sie dich fast garantiert zur richtigen Schachtel führen.


    Online findest du bei Conrad, Distrelec, Farnell und RS Online eine riesige Auswahl sie heissen zum Teil einfach Reed Schalter. Bei mehr Anbietern habe ich nicht mehr geschaut, keine Lust. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • wpow,danke für die umfassenden Infos.Werde mir mal die schon teilüberholte,wohl ne 3048,vornehmen für Neuverdrahtung.

    Melde mich dann ob ich erfolgreich war.

    Gruss Rainer