Kehrichttransport im Modell

  • Hallo Zusammen,


    ein weiteres 3D Druckprojekt ist am Start.


    Schon seit einigen Jahren werden durch diverse Kehrichtentsorger die Abfälle von Umladestationen zu den Verbrennungsanlagen per Bahn transportiert. Zum Einsatz kommen Bahn- und LKW- taugliche (Abroll-)Container.

    Auch bei der KVA Zuchwil werden solche angeliefert. Sie kommen mehrheitlich aus dem Einzugsgebiet Solothurn/Bern.

    Leider sind die aktuellen Container (noch) nicht erhältlich, somit ist Eigenbau angesagt.

    Nach der Konstruktion wurden erste Prototypen gedruckt und anschliessend weiter optimiert. Nun sind die ersten Handmuster auch lackiert.

    Vorbild


    Seitenansicht, Seite ohne Öffnungshebel


    Seite mit Öffnungshebel


    Hinterseite inkl. Abrollrollen


    Vorderseite, je 1x für Kettengerät und Haken/Kettengerät


    Lackierte Handmuster noch ohne Detailbeschriftungen


    Hinterseite


    Seitenansicht


    Frontansicht

    Gruss Marc

  • cooles Modell hast du hier erschaffen :thumbsup:Marc, du hast den Dreh mit dem 3D drucken echt drauf. Kannst du den Abrollcontainer auch auf einen LKW mit Abrollhaken packen?

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hallo


    Sieht super aus!

    Dieses Projekt steht bei mir auch auf der Todo Liste, Basis Wagen hätte ich bereits. Wärs möglich gedruckte Container oder die Zeichnungen zu beziehen?


    Gruss

    Rufer

  • Hallo Zusammen,


    Danke für die Rückmeldungen. Ja es ist schon faszinierend was man heute alles machen kann.


    Andy: Leider habe ich kein passender LKW. Da aber die Abmessungen gemäss Vorbild stimmen sollten, steht einer Beladung auf einen Modell-LKW nichts im Wege. Vielleicht ergibt sich mal eine solche Konstellation.


    rufer: Es gibt sicher eine Möglichkeit solche Container für dich zu drucken. Momentan bin ich noch ein wenig am experimentieren, wie die beste Ausrichtung zum Drucken ist.

    Gruss Marc

  • Guten Abend Marc


    Die "Kebag"-Kehrichtcontainer sehen wirklich absolut genial aus und habe ich bislang im Modell noch nie gesehen. Ich glaube, dass Friho einmal solche von der Berner Oberländer Kehrichtverbrennunng "AVAG" in Kleinstserie produzierte, weichen aber wohl von den "Kebag" ab.


    Die Druckqualität und Farbgebung ist wirklich äusserst genial, gratuliere! :thumbsup:


    Welche Güterwagen wirst Du denn nehmen für die Verladung? Eventuell würden sich die HAG SBB Güterwagen anbieten fürs ACTS-System, aber eventuell hast Du ja selber etwas entwickelt.


    Die Güterwagen sind nach wie vor im Einsatz, beispielsweise zwischen Oberburg und Solothurn. Der SBB Cargo Nahverkehrsgüterzug macht jeweils auch noch in Kirchberg-Alchenflüh Halt, eventuell auch noch in Biberist Ost.


    Viel Spass weiterhin mit dem tollen Projekt, das gibt interessante Szenarien an der Verladerampe. :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik,


    danke für die Rückmeldung.

    Welche Güterwagen wirst Du denn nehmen für die Verladung? Eventuell würden sich die HAG SBB Güterwagen anbieten fürs ACTS-System, aber eventuell hast Du ja selber etwas entwickelt.

    Danke für den Hinweis. Den Hag Wagen habe ich (momentan :D ) nicht in der Sammlung. Er würde sicherlich passen. Ich habe die Container bis jetzt nur auf 4-achsigen Flachwagen mit ACTS Einrichtungen gesichtet.


    Vor einiger Zeit habe ich in Biel ein ACTS-Aufsatz auf Containerwagen entdeckt. Da ich einige Containerwagen besitze, ist der Plan nun so, etwas ähnliches nachzubauen. Mal sehen, ob daraus etwas wird.

    Gruss Marc

  • Ich freue mich auf die weiteren Schritte in diesem Projekt und somit auch auf die Verladung auf die entsprechenden Güterwagen. :thumbsup:


    Interessanter Link auf die ACTS-Aufsätze! Eine Seite, die ich bis anhin nicht kannte. :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Lieber Marc


    Sehr gelungen, die Teile sehen sehr gut aus, das Ausrichten der Teile auf der Plattform ist eine grosse Herausforderungen und letztlich, gerade bei Körpern die rundherum perfekt sein sollten, ein Kompromiss.


    Besten Gruss

    Marc

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Rückmeldungen und den Link. Die Firma Kleinspoor bietet auch einiges Bahntechnik/Bahnbau Rollmaterial an, coole Sache :thumbup: .


    Ich bin zwischenzeitlich auch nicht untätig gewesen. Nun wurde der erste Container mit selbst gefertigten Decals versehen. Es gibt zwar noch Verbesserungspotential, aber der momentane Stand gefällt mir eigentlich schon gut.




    Ebenfalls konnte das Modell auch auf einem HAG Wagen mit ACTS Aufsätzen getestet werden: es passte soweit :thumbsup: .

    Gruss Marc

  • Marc, die sehen wirklich genial aus! :)


    Du hast das mit den Beschriftungen sehr gut hinbekommen, das ist immer etwas vom Heikelsten beim Eigenbau. Wie hast Du denn den Nummernblock etc. so fein hinbekommen? Ich habe mich einmal aus Interesse erkundigt bezüglich Decals herstellen lassen, da stiess ich an der Plattform der Kleinserie in Bauma auf die Winterthurer Firma "Identico". Dass es sich lohnt, müssen aber grössere Auflagen bestellt werden.


    Sehr erfreulich, passen die wunderbaren Pressmüll-Container auf ACTS-Transportwagen von HAG. :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Selbst gefertigte Decals? Du kannst Weiss drucken?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Dominik, hallo Roger


    Du hast das mit den Beschriftungen sehr gut hinbekommen, das ist immer etwas vom Heikelsten beim Eigenbau. Wie hast Du denn den Nummernblock etc. so fein hinbekommen? Ich habe mich einmal aus Interesse erkundigt bezüglich Decals herstellen lassen, da stiess ich an der Plattform der Kleinserie in Bauma auf die Winterthurer Firma "Identico". Dass es sich lohnt, müssen aber grössere Auflagen bestellt werden.

    Die Decals sind mittels Drucker auf (durchsichtiger) Decalfolie entstanden. Die Vorlage entstand diesmal ganz einfach im Word.


    Bezüglich der professionellen Herstellung von Decals: ich habe bisher die Decals immer selber erstellt, da ich vielfach die Decals relativ schnell und nur wenige davon benötige. Bei Herstellern von Decals macht es Sinn, Beschriftungen zu sammeln/zusammenzufassen und dann wenn zB ein A4 Bogen voll ist, das ganze herstellen zu lassen.


    Selbst gefertigte Decals? Du kannst Weiss drucken?

    Nö, ich kann (leider) nicht weiss drucken. Für solche "Fälle" habe ich weisse Decalfolie.

    Die weisse Beschriftung beim Container entstand aber anders:

    Der 3D Rohling in grau wurde zunächst mit weisser Farbe grundiert, danach habe ich aus Klebefolie ausgeschnittene Buchstaben einzeln an passender Stelle aufgeklebt und die Container mit rot bzw. rotbraun lackiert. Nach dem trocknen wurden die Klebebuchstaben wieder entfernt und das Ganze mit Schutzlack überzogen.

    Gruss Marc

  • Interessant, vielen Dank für die nützlichen Informationen! :) Das ist wirklich sehr praktisch, dass die Decals umgehend angefertigt werden können. :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96