Convair B-36 versus DeHavilland Vampire

  • Hallo Peter

    MoBa kann auch als Modellbau interpretiert werden.

    Es gibt verschiedene Threads, die FLUGZEUG B-36 Konstruktionen repräsentiert DIE USA der 1940-1950-er Jahre, wie kaum sonst was. Ein Wahnsinnsflieger welcher an die Grenzen ging. Das macht sich ja nicht von selber auf Knopfdruck. Ein völlig anderes, sozusagen Budget-Konzept ist die DH-100 Vampire. Beide stammen aus der selben Epoche. Und ob jemand Gefängniswärter ist, Metzger, Feminstin, Gärtner, Lokführer, Schüler, Rentner, Klimarebell, SNB-Banker oder sonst was, hat schon Einfluss wie man "seine" Welt erlebt.

    Gruss

    Hermann

    PS Erwin war schneller...

  • Durchaus einverstanden, die Herren!


    Ich orientierte mich da am Moba-Forum-Logo - und überlege eben gerade, wie es dem gegenwärtigen Thread-Inhalt "über Gott und die Welt" am besten graphisch angepasst würde......denn eine diesbezügliche Vielfalt des Themen- und Austausch-Bereiches auf ein und derselben Bühne kenne/kannte ich bisher nicht. Ich finde sie bemerkenswert - gegenwärtig und hier speziell für einen Sohn eines WWII-CH-Piloten.


    Gruss Peter

  • Das Logo hat einen speziellen Hintergrund und zeigt die Neckereien von Roland (Re460) und Roger (Ae 6/6) auf.


    Das Forum wurde unter anderem gegründet, weil die Gründer gerne einmal abschweifen und im speziellen ich, auch den Flugzeugen einen Platz bieten wollten. Zur Haupsache ist es immer noch ein Modellbahn Forum mit Platz für den Modellbau aller Arten und Abschweifungen. Artet es zu fest mit Abschweifungen aus, müssen die Administratoren für Struktur und Ordnung sorgen.


    Auf diese Weise entstand auch dieser Thread. Und ein wenig stolz bin ich, sogar Hermann konnte ich für die Technik der B-36 begeistern. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Danke für die Erklärung unseres Logos, Erwin (dann muss ich es nicht schreiben). Ja, jene, die vor 10 Jahren nicht dabei waren, können nicht wissen, warum ein solches Signet gewählt wurde. Das MoBa-Forum entstand, weil wir uns von einem anderen, fast schon diktatorisch geführten Forum, abspalten mussten. Mitunter ein Grund war, dass freundschaftlich geführte Sticheleien und andere Abschweifungen im Diktaturforum zunehmend für Zoff sorgten.

    Als Sinnbild des Logos nahm ich daher genau diesen Running-Gag zwischen Roland und mir auf… wobei ich natürlich - genau betrachtet - den Ae 6/6-Teil länger als den Re460er-Teil hätte zeichnen müssen, da die Ae 6/6 der moderneren Plastikwanne eindeutig überlegen ist.


    Und zum Zeichen, dass unsere Themenvielfalt fast unbegrenzt ist, entschieden wir, das „Ba“ im Namen eben nicht für ‚Bahn‘, sondern für ‚Bau‘ steht.


    Im Nachhinein erkenne ich, dass das „Ba“ zudem für „Bachforelle“, „Baggerfahrer“, „Bananenrepublik“, „Batterierecycling“, „Bauchtanz“, „Ballonfahrt“, „Basler Fasnacht“, „Bayrische Weisswurst“ oder „Banales“ im Allgemeinen stehen könnte.


    Gut so. Das erweitert den Horizont,

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Im Nachhinein erkenne ich, dass das „Ba“ zudem für „Bachforelle“, „Baggerfahrer“, „Bananenrepublik“, „Batterierecycling“, „Bauchtanz“, „Ballonfahrt“, „Basler Fasnacht“, „Bayrische Weisswurst“ oder „Banales“ im Allgemeinen stehen könnte.

    Cool: Und das "Mo" steht für "Mobilfunk", "Mobiliar", "Mobilmachung", "Mode", "Mofa" oder "Molkerei". Zusammen kann man so fast jedes Thema rechtfertigen.

  • Ich orientierte mich da am Moba-Forum-Logo - und überlege eben gerade, wie es dem gegenwärtigen Thread-Inhalt "über Gott und die Welt" am besten graphisch angepasst würde

    Liebes Forum,

    meine bescheidene Meinung dazu: lasst das tolle Forums-Logo genau so wie es ist. Ich halte es nebenbei für ein kleines Meisterwerk. Die Geschichte, wie es dazu kam, wurde bereits weiter oben erläutert. Warum es also ändern??

    Das Logo hat bisher sowohl den ausscheifenden Beiträgen von Hermann standgehalten, wie auch u.a. meinen Beiträgen, die sich mangels Modellbahn-Aktivitäten von mir in jüngerer Zeit selbst auf Munitionslieferungen bezogen haben. Und die Liste liese sich noch unendlich fortsetzen. Die Teilnehmer am Forum wissen doch um diese Dinge - und was einem nicht passt muss man ja nicht ansehen oder lesen. Also gut ist's . . . ;) ;) :)

    Gruss Günther

  • Keine Bange: in einem Jahr(?) weicht das Jubiläumslogo wieder dem gewohnten Erscheinungsbild.

    (Meisterwerk? - tsts… stark übertrieben. Aber danke für die Blumen :))

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mir gefällt das Logo auch, es strahlt mich so schön an. Wenigstens herrschen hier noch goldene Zeiten. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • sogar Hermann konnte ich für die Technik der B-36 begeistern.

    ja absolut.

    Aber mich körperlich reinsetzen würde ich mich dann doch lieber in einen digital gesteuerten modernen Jet. Der B-36 ist zu sehr im Grenzbereich angesiedelt.


    Das mit der Luft ist so eine Sache, Luft bremst nur, und hauptsächlich nur wegen der Luft sind schelle Flugzeuge dermassen viel aufwändiger und somit teurer als normale oder gar "langsamere" Flieger. Aber mindestens genügend Auftrieb und viel Sauerstoff für dass die Motoren gut funktionieren, soll es dann doch noch haben. Es gibt wohl kein anderes Flugzeug mit klassischen Sternmotoren, welches diesen Widerspruch wörtlich, bis auf die Spitze trieb.


    Rolls-Royce gab sich die grösste Mühe, den best möglichen Automotor herzustellen. In meinem Fall einen 6-Zylinder von 1929. Er hat knapp 8 Liter Volumen und holt aus diesen "nur" 120 PS heraus. Der Start ist ausgesprochen anspruchsvoll, der Grat zwischen zu viel Benzin und zu wenig Benzin ist besonders beim Motor starten, ganz schmal. Wenn der Motor erst mal läuft, ist er gutmütig und robust. Doch wenn man alles aus ihm herausholen will, muss man das Benzin/Luftgemisch ständig ändern(!), abhängend von der Tourenzahl. Ansonst gibt es unweigerlich Fehlzündungen bis Stotterungen. Reagiert man rasch und richtig, erholt sich der Motor wieder und nimmt Fahrt auf. Es kommt zwar selten zum völligen Stillstand, aber nicht nie... Nun, das Auto hat bekanntlich Bodenkontakt mit seinen Reifen.


    Ich stelle mir so vor, genau das gleiche "Spiel", aber auf 14`000 Meter über Meer. Nun gut, ist der Pilot erfahren und kaltblütig genug, ist 14 Km über Boden viel besser als 200 Meter über Boden mit einer Motorenpanne, im Sinne dass überhaupt Zeit vorhanden ist, vielleicht etwas bewirken zu können.


    Und das Tüüfeli ist langsam und schwach, aber sowas von zuverlässig und robust unkompliziert. Das Gasgemisch, Zündzeitpunkt usw sind fix auf Mittelwerte eingestellt und es funktioniert in seiner niederen Leistungsklasse perfekt. Ich mache mich da über mich selber lustig, wie schneller, schwerer, stärker ein Fahrzeug sein soll, um so aufwändiger und komplizierter wird sein Betrieb.


    Wahrscheinlich hatten die Piloten im Flugzeug B-36 annähernd genau so viel Angst, wie die Leute am Boden, wenn sie überhaupt mitbekamen, welches Flugzeug es war.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)