Brand in Luino im Museo ferroviario del Verbano in der Nacht auf den 6. Januar 2023

  • Leider bewahrheitet sich der Sachverhalt, dass es doch immer wieder brennt bei unseren Museumsbahnen:


    Verbano Express: «Incuria e disinteresse alla Stazione di Luino, pronti a chiudere»


    Ferrovie: Incendio nei pressi della stazione di Luino


    Luino ist jetzt nicht so weit von der Schweizer Grenze weg und doch bei einigen wohl eher aus Gründen eines Marktes als den einer Museumseisenbahn bekannt.


    Während es bei den einen mit Getöse in der Presselandschaft brennt, brennt es bei den Andern still und leise.


    Dieses Mal hat es das Museo ferroviario del Verbano getroffen. Dort wird das Rollmaterial der Associations Verbano Express eingelagert.


    Nach Angaben einer kleinen Pressemitteilung im Eisenbahn Amateur 3 / 2023 in der Rubrik Neues in Kürze soll es nur zu teilweisen Beschädigungen gekommen sein.


    Matthias

  • Hallo Matthias


    Erzählst du uns nun noch, bei welchem Verein es im Stillen gebrannt hat? Ja, in den Foren war es nun weniger Thema („nur“ im BFS und DSO) aber z.B. bei den Medien war es durch aus ein Thema, z.B. Blick, 20 Minuten, Bild Online oder auch teilw. im TV… auch mit dem Hinweis, dass es sich evtl. um Brandstiftung handelt.

  • Michel,


    Danke für die Nachfrage. Bezüglich „im Stillen“ meine ich den Brand in Luino. Dieser Brand war ja nicht im Blick, in 20 Minuten und in anderen Schweizerischen Medien gross präsent, falls überhaupt. Obschon wenn ich da den Artikel in Wikipedia bezüglich dem Fahrzeugbestand im Museum beachte, doch einiges an relevanten Fahrzeugen dabei gewesen sein könnte.


    Dieser Brand ist erst nach zwei Monaten bei mir auf dem Radar aufgetaucht und das auch nur als kleinen Hinweises in der Zeitschrift Eisenbahn Amateur.


    Noch habe ich nicht alle mir vorliegenden italienischsprachigen Texte mit DeepL übersetzt, das wird noch dauern. Ich kann mir aber keinen Reim aus den Angaben bilden.


    Über die Brandursache mag ich in beiden Fällen nicht spekulieren, das wäre unfaire gegenüber den Eigentümer der Fahrzeuge und Gebäude. Mit nicht spekulieren ist grundsätzlich aber alles möglich. Brandstiftung oder ein vermeidbarer Technischer Defekt inklusive. Aber der Zeugenaufruf beim Brand in Schaffhausen über alle möglichen Medien war schon auffällig. Einen offiziellen Bericht kenne ich nicht. Gut möglich, dass die Brandursache bei der Polizei in Schaffhausen bereits online einsichtbar ist, wenn mann weis wo suchen.


    Kommt Zeit kommt Rath.


    Vielleicht weis ja einer mehr über den Brand in Luino.


    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von M+M ()

  • ....interessante Info....und natürlich jammerschade. Ich hab nicht mal gewusst, dass dort überhaupt ein Eisenbahnmuseum ist, kannte nur das ins Ranco, noch weiter südlich. Wozu brauchst du DeepL, kannst ja die Texte einfach mal lesen. Danke übrigens für die interessanten Links. Gruss

  • Hallo Matthias


    Danke für deine Antwort, Luino wurde mir via Facebook angezeigt und so bin ich auf die Medien aus Italien aufmerksam geworden.

  • Wozu brauchst du DeepL, kannst ja die Texte einfach mal lesen.


    Barni,


    einmal mehr, herzlichen Dank für Deinen wertvollen Beitrag.


    Wie kann es bloss sein, dass ich übersehen habe, dass alle MoBa-Forums-Benutzer und -Leser mindestens das Niveau C1 die Italienische Sprache beherrschen :pardon: .



    Barni, wenn wir schon bei Deinen klugen Beiträgen und am Abschweifen sind:



    War da nicht einmal ein Brand an der Suisse Toy vor doch einigen Jahren in Bern. So um das Jahr 2005.


    Da war nämlich während der ganzen Ausstellung eine der Hallen zu. Es soll eine Akkuladestation eines damals nicht unbekannten Modellauto- und Modellflugzeughändlers gebrannt haben :hmm: . Dies in der Nacht vor der Eröffnung.



    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von M+M ()

  • Hoi Matthias


    Ja, an die Swisstoysache kann ich mich erinnern, war ähnlich wie, als an den Modellbautagen im Verkehrshaus die Decke abgestürzt ist...auch schon lange her.


    Das Eisenbahnmuseum in Ranco liegt aber immerhin auch am Langensee - also nur ganz kleine Abschweifung, haha. Ein Besuch dort lohnt sich weniger wegen des Museumskonzeptes, sondern im Gegenteil wegen dessen kompletten Konzeptlosigkeit und der skurrilen Exponate.


    Gruss Barni