Schlechte Fahreigenschaften FLIRT

  • Hallo Forumisten,


    Ich habe kuerzlich einen Liliput FLIRT AC HO mit ESU Lokpilot V4, auf Ricardo.ch erstanden. Der Triebzug ist aeusserlich in gutem Zustand, aber die Fahreigenschaften sind eher seltsam.

    (ich fahre mir der ESU Zentrale}.

    Nach dem scheinbar unvermeidlichen Anfahrruck (CV 2=1), faehrt der Triebzug auf flacher Strecke mit leicht erhoehten Geschwindigkeit los (CV 5 = 64, CV 6 = 22) , wird aber nach einigen Sekunden ploetzlich langsamer, in Steigungstrecken (max 26 Promille) manchmal sogar bis zum Stillstand und er muss leicht angeschoben werden.

    Auf flachen Strecken haelt er die Geschwindigkeit nicht konstant, d.h. er variiert die Geschwindigkeit regelmaessig und dauernd rauf und runter.

    CV 9 ist auf 0 gesetzt, CV 56 auf 55


    Ich habe schon die verschiedensten Einstellungskombination versucht, jedoch ohne deutliche Verbesserungen am Fahrverhalten.


    Kennt vielleicht jemand dieses Problem und kann evtl. Info und Tipps dazu geben ? :dash: :pillepalle:


    Vielen Dank im voraus

    Reto Berta

  • Hi Reto


    Prüfe mal, ob irgendwas mit "Bremsstrecken" (CV254) oder so eingerichtet ist - falls ja, diese mal deaktivieren.


    Lg

    Giorgio

    Lg

    Giorgio

  • Hi Giorgio,


    Danke fuer den Tipp.

    Werde mich daran machen und berichten sobald etwas Zeit .


    Gruss

    Reto

  • Hallo Reto,

    ich vermute, dass bei dir etwas mit dem Antrieb nicht stimmt. Ich musste bei mir schon mach sehr kurzer Zeit die Antriebe reparieren lassen.

    Gruss Urs

  • Ich hatte lange den Liliput SBB RABe 523 "La Veveyse" in AC Digital.

    Das Ruckeln war aus meiner Sicht ein mechanisches Problem - vor allem in den tiefen Fahrgeschwindigkeiten war es schon fast ein Holpern - die Antriebe sind ja jeweils in beiden Endwagen. Da ich mit der Programmierung auf meiner eher gebirgigen Anlage nichts bewirken konnte, verkaufte ich diesen unter Beschreibung der Auffälligkeiten. Eventuell wäre dieses Verhalten mit gekonnten Eingriffen vermeidbar gewesen - doch ist der Fahrzeugumbau nicht wirklich meine Stärke.


    Mit dem ähnlich angetriebenen SBB RBDe 560 "Domino / RegionAlps" habe ich jedoch keine Probleme und kann diesen auf den Werksteinstellungen fahren lassen. :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ich hatte das gleiche Problem. Der Flirt lief weder Analog noch mit ESU Decoder halbwegs vernünftig. Ich hab das Teil auch wieder verkauft, ausser für die Vitrine war es wirklich unbrauchbar.

    Zum Glück läuft der Mutz besser 8)


    Gruss

    Rufer

  • Danke fuer Eure Kommentare, nicht unbedingt gute Noten fuer den Liliput FLIRT (trotz seines Namens) !


    Es nimmt mich trotzdem Wunder, ob es doch jemandem erfolgreich gelungen ist, diesem Triebzug einigermassen akzeptables Fahrverhalten beizubringen ?


    Falls Ja, wie ? .... evtl welche Werkstatt ?


    Gruss

    Reto

  • Hoi Reto


    Ich habe einen RABe 521 (DC) bei mir in der Sammlung. Diesem habe ich einen ESU LoPi4 eingebaut und er läuft sehr schön.

    Ich hatte allerdings das Problem dass sich der erste Decoder (gleiches Fabrikat) kurz nach dem Einbau verabschiedete. :wacko:

    Mit dem zweiten Decoder hatte ich nun keine Probleme.


    Warscheinlich gibt es bei den FLIRT eine grosse Streuung von guten Fahreigenschaften bis sehr schlechte Fahreigenschaften.

    Gruess,
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von SBB EW IV ()

  • an Giorgio:


    Ich habe die CV 250 bis 260 ueberprueft. Alle sind bei meinem ESU Decoder in der Stellung 0.

    Es aendert sich auch nichts am Fahrverhalten, wenn Werte veraendert sind !?


    Gruss Reto

  • Hi Reto

    Ich habe die CV 250 bis 260 ueberprueft. Alle sind bei meinem ESU Decoder in der Stellung 0.

    Es aendert sich auch nichts am Fahrverhalten, wenn Werte veraendert sind !?

    ... war ein Schuss aus der Hüfte - wenn die Geschwindigkeitsschwankungen nicht mechanischer Natur sind hätte es sein können, dass unterschiedliche "Spannungen" an der linken und rechten Schiene anliegen und der Decoder dies dann als "Bremsstrecke" interpretiert - hatte ich mal bei der neuen Fleischmann Re6/6 mit ZIMO-Decoder und etwa 3 Wochen lang gesucht ...


    Lg
    Giorgio

    Lg

    Giorgio

    Einmal editiert, zuletzt von respace99 ()

  • Hallo Reto


    Meine Flirts (2x SOB und 2x SBB) laufen 1A, ich habe einen ESU LP V4.0 drin, die Drosseln auf der Plattine entfernt und die Lastregelung via Decoder eingemessen. Läuft einwandfrei.


    Was ich schon 2-3 mal hatte, dass die Zahnräder auf den Antriebsachsen lose sind, da gebrochen. Zusätzlich habe ich bei allen Liliput Triebzügen (RVD, Mutz, Domino etc.) die Haftreifen entfernt bzw. auf eine Drehgestellseite genommen.

  • Liebe FLIRT Freunde,


    Nach langem Probieren, Testen, Auseinanderbauen, Schmieren und Programmierversuchen, denke ich ,dass der hintere Motor meines FLIRT ein Problem hat (gebrochene Wicklung ?).

    Gemaess dem Importeur der Liliputwaren Arwico ist das Problem bekannt. Es sind aber gegenwaertig keinen Austauschmotoren fuer FLIRT, MUTZ, Domino vorhanden, diese sollen aber in naechster Zeit wieder hergestellt werden (hoffentlich in verbesserter Qualitaet !).


    Ich warte auf baldige Infos von Liliput oder Arwico.


    Gruss Reto