Wenn man plötzlich viel Zeit hat...

  • Nun, meine Aktivitäten im Forum haben sich die letzten Jahre sehr beschränkt, vieles ist dazwischengekommen, da ist man plötzlich in einer WG und hat kaum mehr Platz, dann verheiratet und kurz darauf Bauleiter für diverse Infrastrukturprojekte, immerhin mit direktem Bahnbezug. Nun, als ich auf der Baustelle für die neue Personenunterführung im Bahnhof Bern die fehlenden Mikropfähle betreut hatte und der Aushub im Bereich Perron 4 (Gleis 7/8) in den Startlöcher steckt wurde ich durch ein Hodgkin-Lymphom zurückgebunden. Nun was macht man dann.. Den ganzen Tag Videospiele spielen oder Youtube schauen macht auf die Dauer nicht wirklich Spass. Bereits 2021 habe ich mich mit einer Erweiterung meines grossen Dioramas befasst und auch schon teilweise ausgebaut, jedoch ist das Diorama bald wieder in der Ecke verstaubt. Nun habe ich es wieder hervorgekommen, neben diversen anderen angefangenen Modellen über die ich bei Gelegenheit auch wieder berichten werde.


    Zur Geschichte: das ursprüngliche Diorama habe ich 2013 mit meinem Onkel für meine LKW Modelle erstellt. Der Platz für Fahrzeuge war aber bereits länger zu klein. Ebenso habe ich im Verlauf meiner Ausbildung festgestellt, das die Kurve der Hauptstrasse fahrdynamisch suboptimal war.


    Erst noch ein paar alte Fotos die ich im Forum schon mal gepostet hatte oder auf einer Festplatte gefunden habe.



    Nun nach rund 10 Jahren hat die doch recht übertrieben gealterte Garage ausgedient, zudem wurde das Diorama an der Vorderseite mittels XPS-Platten um 20cm verlängert, um den Firmenhof zu vergrössern. Zudem werden die Kurve neu angelegt und zusätzliche Grünflächen vorgesehen. Die ganzen Übergänge sowie die Böschungsgestaltung wurden mit Gips bearbeitet.



    So hat das ganze ausgesehen nachdem der Abbruch der Garage und die Erweiterung erfolgt ist.

    Heute Nachmittag konnten die ersten Farbschichten für den Belag aufgebracht werden. Weitere Folgen. Das Gebäude ist bereits im Rohbau erstellt und kommt auch bald aufs Modell. Zuerst warte ich aber noch sehnlichst auf die Lieferung der Grünmaterialien, damit auf den braunen Flächen bald Gras drüberwächst.

    Gruss Matthias

  • Lieber Mätthu


    Ich wünsche dir gute und möglichst baldige Genesung und freue mich darauf, hier bald wieder Berichte über weitere Forschritte bei deinem Diorama zu lesen!


    Gruss

    Mario

  • Lieber Mätthu


    Den Wünschen von Mario schliesse ich mich gleich an - gute, vollständige und möglichst rasche Genesung wünsche auch ich dir von ganzem Herzen!


    Bin gespannt, wie es weiter geht, und was du für Fahrzeuge zeigen wirst😉

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Lieber Mätthu

    da möchte ich mich gerne anschliessen und Dir alles Gute wünschen, für eine vollständige Genesung.

    Herzliche Grüsse

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Ich freue mich, wieder einmal von Dir zu lesen. Auch ich wünsche Dir vollständige Genesung und viel Spass beim Reaktivieren des Dioramas.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mättu, schön bist Du wieder da. Ich schliesse mich den Genesungswünschen an und wünsche Dir alles Gute.

    Gruess Martin

  • Lieber Mättu

    Auch von mir die besten Genesungswünsche und alles Gute!

    Schön dass du wieder an deiner Bahn arbeitest.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Lieber Mättu


    Ich wünsche Dir auch von meiner Seite gute Genesung und alles Gute!


    Ich freue mich auch sehr, bist Du im Forum wieder aktiv und freue mich auf Deine Berichte. Wir haben mit den Herpa-Modellen ja gewissermassen die ähnlichen Interessen. :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Danke euch allen für eure Besserungswünsche.

    Nun ists Zeit für ein Bauupdate.

    Leider sind noch nicht alle bestellten Grasfasern geliefert worden. Daher wurde in der Zwischenzeit nur der Grundanstrich erstellt. Zudem wurde die bestehende Felspartie neu gefärbt und die Kiesflächen erstellt.


    Daneben war ich auch bei den Modellen nicht untätig. Dort wurden diverse Teile für den grossen Mobilkran lackiert oder zumindest grundiert. Dazu habe ich aber aktuell keine Fotos.

    Gruss Matthias

  • In den letzten Tagen wurde fleissig begrünt.

    Auch erste Noch Fertigbäume sowie die neue Garage haben ihren Platz eingenommen.

    Weitere Ausgestaltung in From von Nebengebäude, Strassenmarkierungen, noch mehr Grünzeug etc. folgen bald.

    Gruss Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von M@ttu BE ()