ein 2-Achser Schmalspur Güterwagen wird zum 4-Achser Normalspur Wagen

  • schon seit einiger Zeit ist mir ein leerer 2-Achser Container Wagen aufgefallen. Dass es sich um einen Schmalspurwagen handelt, habe ich aus Distanz zuerst gar nicht wahrgenommen. Er ist mir nur wegen seinem Geländer aufgefallen. Kommt man näher heran, hängen seine Räder in der Luft, - es ist ein Schmalspurwagen! Dafür stützen ihn 8 Räder für Normalspur. (Rollbock?) Gesichert per Ladesicherungsgurten. Dieser Wagen wird eher nicht mit 230 Km/h durch den Basistunnel sausen, doch mich erstaunt und freut, dass auch heute noch einfache pragmatische Lösungen getätigt werden, wenn etwas nicht passt.


    Was der Wagen hier suchen mag? Es gibt keine Meterspur hier. Früher gab es eine noch schmalere Feldbahn. Das Tram wie auch die Brunnen Morschach Axenstein Zahnradbahn sind beide seit Jahrzehnten Geschichte. Und die Rigi Zahnradbahn hat ein Normalspurgleis. Die Stoosbahn ist zu steil und Treibbahn befindet sich auf der anderen Seeseite. Vielleicht werden hier Teilbereiche für den Wagen hergestellt, dieser selbst wo ganz anderst eingesetzt? Wäre 1. April, könnte man annehmen, die SBB Gleise werden auf Schmalspur umgebaut, damit alle SBB Wagen zur SBB Brünig Linie kompatibel sind.



    Die Kamera Lichtempfindlichkeit ist stark heraufgesetzt, es ist Abend 20.00 Uhr am 21. März, es ist beinahe dunkel. Hat es noch Restlicht, kann Digital die Nacht beinahe wie Tag erscheinen lassen. Die Lok entspricht ungefähr dem natürlichen Helligkeitsempfinden zu diesem Zeitpunkt.

       


         

    Die Nutzfläche differiert gar nicht so sehr.

    Der Normalspurwagen hat eine Nutz-Breite von 2780 mm und eine Breite über alles von 2980 mm.

    Der Schmalspurwagen hat einen freien Lichtraum in der Breite von 2430 mm und eine Breite über alles von 2700 mm. (Das Geländer mit seinen Rohren ist ein Teil der Differenz).


         

    Schmalspur wird unkompliziert zur Normalspur


         


         



    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hoi Hermann


    Ja ich weiss auch nicht was das ist, aber so in Brunnen steht immer zu Zeug rum; ob es dort ne Werkstätte gibt? Keine Ahnung


    Gruss Barni

  • Es handelt sich um den Containertragwagen P 10172 der RhB. Möglicherweise soll dieser momentan in Brunnen auf Normalspur-Diplorys aufgeständerte Wagen irgend einem neuen Verwendungszweck zugeführt werden ... (?)

    Gruss, René

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Danke René für Deinen Hinweis. Ich kann zwar den Link nicht öffnen, doch auch so dient der Hinweis, dass es ein ex RhB Wagen ist. Der sieht noch gar nicht so alt aus?!? Ja Barni, es hat eine grössere Schlosserei u. Metallverarbeitung am Abstellgleis.

    Analog ist cool:)

  • Hallo Hermann


    Gestern funktionnierte der Link noch, heute nicht mehr... Was weiss ich, ist egal.

    Gib bei Google einfach Rhb P 10172 ein und du solltest fündig werden.

    Gruss, René