Ladestelle für VBG Elektrobus

  • Am Busbahnhof des Flughafen Zürich bin ich immer wieder. Der grüne Elektrobus ist mir bekannt, ich sehe ihn recht häufig. Am Freitag hatte ich das erste Mal gesehen, wie er an der Endhaltestelle am Flughafen aufgeladen wird. Mit dem roten Pantografen der sich auf das Fahrzeug senkt, sieht das noch recht speziell aus.


    Auf der HP der VBG ist alles ausführlich erklärt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Interessant.

    Im Artikel habe ich leider nirgends lesen können, wie lange ein Ladevorgang dauert, d.h. wie lange ein Halt an der Lade-Haltestelle eingeplant sein muss.

    Auch wüsste ich gern, wie genau der Bus positioniert sein muss, so dass der Panto noch andocken kann. Auch wie das Andocken genau funktioniert, wäre noch interessant.

  • Nach Fahrplan bleiben maximal 12 Minuten Zeit an der Endhaltestelle Zürich Flughafen Bahnhof. Es ist die einzige Ladestelle auf der ganzen Strecke. Ein Umlauf ist 27.4 km lang. Der Pantograf dockt an eine Ladeschiene an. Mehr konnte ich nicht herausfinden.


    Das 26seitige Dokument von Mercedes zum eCitaro habe ich nur überflogen und nichts entdeckt, dass deine Frage nach dem Andocken beantwortet. Das gleiche gilt für dieses Dokument. Mehr als erwähnt ist die Ladeschiene nicht.


    Ansonsten, der Flughafen Zürich ist ab Aarau per Zug direkt erreichbar. Dort den Chauffeur fragen, wie er seinen Bus positioniert. ;) Bratwurststand gibt es unmittelbar bei der Bushaltestelle. :D


    Wenn ich wieder einmal am Flughafen bin und der Bus dort ist, frage ich den Chauffeur wie er den Bus unter die Ladestelle positioniert.


    Wie sich die Zeiten ändern, früher bin ich Mercedes O Klasse gefahren, heute ist die e Klasse, ich bin sowas von nachhaltig, ach nein, sustainable heisst das auf cool Deutsch und voll öko bin ich auch. ;) :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ansonsten, der Flughafen Zürich ist ab Aarau per Zug direkt erreichbar

    Ja diese Strecke fahre ich öfters: Eine Richtung mit dem Zug, die andere mit dem E-Bike (das ist eine wunderbare Velotour alles abseits der Strassen dem nationalen Radweg 5 entlang).


    Dort den Chauffeur fragen, wie er seinen Bus positioniert. ;) Bratwurststand gibt es unmittelbar bei der Bushaltestelle. :D

    Das mache ich (beides, Chauffeur fragen und Bratwurst geniessen). :)

  • Das System Ladeschiene hat nicht Mercedes entwickelt sondern OPPCharge. Die Mitte der Vorderachse dient als Referenzpunkt. Weiter unten in einer Grafik zu sehen. So wie es aussieht, muss der Bus nicht sehr präzise unter dem Pantograf stehen. Es gibt einiges an Spielraum.


    Bratwurst geniessen


    Die Bratwurst ist vom berühmten Sternengrill. Unübersehbar, da in einem eleganten Airstream Wagen untergebracht.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Von Vorne sind auf dem Bus die beiden Ladeschienen sehr gut erkennbar. Im richtigen Winkel auch von der Seite. Es sind Hohlprofile mit vermutlich einer Graphitleiste, worauf der Stromabnehmer kontaktiert.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Guten Abend zusammen ^^


    Gerne klinke ich mich in die interessante Diskussion ein. Wir haben vorletzte Woche bei Bernmobil den ersten der sechs neuen Elektrobusse (241-246) (Batteriebetrieb) von Irizar aus dem Spanischen San Sebastian erhalten. Bernmobil ist der zweite Verkehrsbetrieb in der Schweiz, der auf die Linienbusse aus dem Spanischen Baskenland setzt.


    Die Irizar-Gelenkbusse ieBus18 (Länge 18.75 Meter, 38 Sitzplätze, 2 Rollstuhlplätze) werden voraussichtlich ab Mai 2023 auf der Linie 21 Bern Bahnhof - Bremgarten (BE) eingesetzt. in Bremgarten (BE) ist die Siemens-Ladestation für die sogenannte "OPP-Charge" (Opportunity-Charge) - Ladung vorhanden.

    Hat sich der Bus beim Heranfahren mit dem WLAN-Signal verbunden und bei der korrekten Haltelinie angehalten und die Feststellbremse eingelegt, bewegt sich der Arm (Stromabnehmer) der Ladestation aufs Dach des Elektrobusses (oberhalb des Fahrpersonalplatzes).


    Die 8 Batterien werden an der Ladestation bis maximal 85% geladen, damit die Batterien durch die Schnellladung nicht zu stark beansprucht werden. Bei der nächtlichen Garagenladung in den Garagen am Eigerplatz (21 Ladeplätze) werden die acht Batterien voll geladen (100%). Dies erfolgt mit einer deutlich langsameren Ladung via Kabel.


    Der Bus wurde von Aduna (Spanien) bis Genf mit einem LKW überführt, von dort aus brachte ihn Irizar zum Bernmobil Betriebshof Eigerplatz. Er fuhr vollgeladen in Genf ab und kam noch mit einer Rest-Reichweite von 140 km in Bern an. Der Bus war leer und die Klimaanlage / Heizung war noch nicht eingeschaltet - trotzdem kann gesagt werden, dass es eine tolle Reichweite ist. Zudem ist die Rekuperation des Busses sehr toll, die auf der teilweise steilen Strecke von / nach Bremgarten (BE) gut ausgenutzt werden kann. Mit der Rekuperation werden die Batterien teilweise gespiesen und die CO2-Klimaanlage mit Energie versorgt.


    Die fünf bereits vorhandenen HESS Elektrobusse werden auf der Linie 17 Bern Bahnhof - Köniz Weiermatt eingesetzt und werden zur Zeit fit gemacht für die Einsätze auf der Linie 21, der Irizar kann schon jetzt die ABB-Ladestation in Köniz Weiermatt anfahren. So können die Fahrzeuge freizügig auf den Linien 17 und 21 eingesetzt werden - die Elektrifizierung der Linie 19 Elfenau - Blinzern ist ebenfalls schon geplant. Da müssen die Ladestationen noch gebaut werden.



    Ladestation in Bremgarten (BE), von Siemens



    Wendemanöver in der Endstation Gurten Gartenstadt, wo die Linie 19 jeweils am Wochenende verlängert hin fährt (Wendekreis von 24m).



    Das Heck des neuen Linienbusses aus Spanien erinnert etwas an einen Car.



    Aufgeräumter Fahrpersonalplatz mit grossem Bildschirm für die Videokameras der Türen (aussen). Die Rückspiegel sind innen (Bildschirme) für die "Kamera-Spiegel".




    Testfahrt, in der Bus-Endhaltestelle Elfenau (Linie 19). Die Betriebsnummer 241 wurde vorne links noch nicht angebracht.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hoi Röbi


    Bitte sehr gerne geschehen. :)


    Das weiss ich leider nicht genau, gemäss Angaben des Projektleiters wurde der Bus auf einen LKW verladen. Das Leergewicht (Tara) ist um die 20 Tonnen.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Linie 21 Bern Bahnhof - Bremgarten (BE)

    Meine Buslinie... bin dann sehr gespannt wie die so sind.

    Werden dereinst alle Elektrobusse mit solchen Ersetzt? kommen dann die hässlichen Oberleitungen in der Stadt weg?

    Gruss Dumeng

  • Er fuhr vollgeladen in Genf ab und kam noch mit einer Rest-Reichweite von 140 km in Bern an

    wow, macht eine Reichweite von fast 300km? und die von Hess können nur 36km?

    Das ist schon ein ziemlicht grosser Fortschritt

  • Die sind überhaupt nicht hässlich. Ganz im Gegenteil!

    Genau, das war ebenfalls meine spontane Reaktion. Technik, wie sie mir gefällt und wie ich sie grundsätzlich verstehe.

    (Ausserdem: wie soll ich denn den Weg zur Stadtgrenze finden, wenn ich nicht der Trolleyleitung nachfahren könnte?)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Guten Abend zusammen :)

    Werden dereinst alle Elektrobusse mit solchen Ersetzt? kommen dann die hässlichen Oberleitungen in der Stadt weg?

    Die Elektrifizierung der Buslinien schreitet mit verschiedensten Variationen voran. Dabei kann nicht gesagt werden, dass nur auf eine Technologie gesetzt wird. Eine relativ grosse Volvo Hybridbus-Flotte wurde im 2016 respektive 2022 durch Bernmobil angeschafft, nun sind es reine Elektrobusse. Für den zukünftig elektrifizierten Abschnitt der Linie 10 Bern Bahnhof - Köniz Schliern (Bern Bahnhof - Ostermundigen wird im 2029 ein Tram, Abzweigung am Viktoriaplatz von der heutigen Linie 9) werden wiederum Trolleybusse beschafft, mit grösserer Kapazität und grösseren Batterieleistungen, da nur noch rund die Hälfte der Strecke Trolleybus-Fahrleitungen bekommen. Dort, wo es baulich unmöglich ist oder Einsprachen eingegangen sind, wird sich der Gelenkbus dann im Batteriemodus fortbewegen. In Basel setzen die BVB zwischen dem Flughafen EuroAirport und dem Hauptbahnhof Doppelgelenk-Elektrobusse von HESS ein - die Batterieleistungen sind dabei immens angestiegen, wie an diesem Beispiel zu erkennen ist. Auch ich finde, dass die Trolleybus-Oberleitungen nicht wirklich hässlich sind. Wie beim Tram, kommen die Oberleitungen im Nahverkehr oftmals mit weniger wuchtigen Infrastrukturen aus als die Normalspurbahn. Viele Abspannungen können im Kernnetz der Stadt an bestehenden Fassaden gemacht werden (Seilanker).

    wow, macht eine Reichweite von fast 300km? und die von Hess können nur 36km?

    Das macht nur eine theoretische Reichweite von 300 km unterm Strich - da sämtliche Verbraucher wie Innenbeleuchtung und Klimatisierung / Heizung ausgeschaltet waren und ganz leer gefahren wurde. Mit maximaler Heizleistung respektive Klimaleistung und 8 Tonnen Zuladung sieht es dann schon anders aus - besonders auf hügeligen Strecken und wenn die Batterien schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Aber selbst unter den schlechtesten Bedingungen sind noch deutlich über 100 km Reichweite möglich, was im Linienverkehr locker ausreicht. Bei jedem Umlauf kann einmal auf der Strecke geladen werden. Zudem haben tiefere Batterieladungsstände keinen Einfluss auf die Beschleunigung des Fahrzeuges. Die fünf HESS-Elektrobusse von Bernmobil werden zur Zeit in Bellach (SO) beim Hersteller "geupdatet" und haben nun grössere Reichweiten - es sind nun bis zu 90 km Reichweite möglich. Schon vor dem Update waren es bis zu 60 km, was im Vergleich zum neuen Elektrobus natürlich wenig ist. Die Fahrzeuge wurden damals aber anders spezifiziert respektive bestellt.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Heute hatte ich endlich mal Gelegenheit, mit dem Velo im Zug an den Flughafen zu reisen um eine Bratwurst zu geniessen.

    So nebenbei habe ich dann auch die Haltestelle des Bus 759 inspiziert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Positionierung des Busses in der richtigen Position scheint sehr einfach zu sein. Wenn der Chauffeur mit dem Bus normal an die Kante fährt, muss er nur beachten, dass die Front des Busses ungefähr bei der gelben Linie zu stehen kommt. Gemäss Chauffeur reicht hier eine Genauigkeit von ca. +/- 20 cm. Er sieht beim Anhalten die Linie im Spiegel.



    Mir ist aufgefallen, dass, obwohl der Bus etwa 10 Minuten dort stand, der Ladevorgang bereits nach etwa 5 Minuten beendet wurde. Also scheint man hier zeitlich auf der sicheren Seite zu liegen.


    Übrigens: Die Bratwurst war gut. Sie hätte noch etwas wärmer sein dürfen. Und die Rückfahrt nach Oberentfelden mit dem E-Bike war auch toll.

  • Mit Video, du bist der beste Röbi. :thumbsup:


    Rechts vom Bus hat es eine Säule mit einer roten und grünen Lampe, weisst du zufälligerweise auch was diese anzeigen?


    Übrigens hat die VBG weitere sieben solcher Busse gekauft und damit ihre Flotte nun komplett auf Elektrobusse umgestellt. Heute muss allerdings einer ausgefallen sein. Ich habe noch einen weissen Hybrid Bus gesehen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Rechts vom Bus hat es eine Säule mit einer roten und grünen Lampe, weisst du zufälligerweise auch was diese anzeigen?

    Nein, Erwin, diese Säule ist mir nicht aufgefallen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie rot zeigt, während die Ladevorrichtung angedockt oder am an- oder abdocken ist und grün, wenn sie vollständig eingezogen ist, damit der Schofföör weiss, dass er wieder abfahren kann. Aber das ist eine reine Vermutung.


    Wenn du willst, hole ich mir in den nächsten Tagen oder Wochen nochmals eine Bratwurst und schaue mir dann auch die Säule an.

  • Bei Bernmobil ist das Anfahren der Ladestationen (deren zwei sind vorhanden, in Köniz Weiermatt und Bremgarten BE) ebenfalls recht einfach, die erste Tür muss auf Höhe des Aufmerksamkeitsfeldes ("Blindenquadrat") positioniert werden. Sobald die Kommunikation zwischen dem Fahrzeug und der Ladestation funktioniert, wird der Ladearm auf das Fahrzeugdach herunter gelassen.


    Wird die Ladung frühzeitig beendet (vor der regulären Wendezeit), ist der Batteriestand genug hoch oder das Fahrpersonal hat die Feststellbremse (Federspeicherbremse) nicht mehr angezogen. So ist es auf jeden Fall bei Bernmobil - die Einrichtungen der VBG erscheinen mir praktisch identisch.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Wenn du willst, hole ich mir in den nächsten Tagen oder Wochen nochmals eine Bratwurst und schaue mir dann auch die Säule an.

    Ist nicht nötig. Ich bin immer wieder einmal am Flughafen, ich kann dann gleich selbst nachfragen.


    Interessanterweise leuchten beim Ladevorgang rot und grün zusammen. Darunter hat es etwas das wie ein Schalter aussieht.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.