• Noch nicht. Das Label soll noch eine Weile weiter leben, falls sie sich nicht doch anders entscheiden. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Vielleicht erwirbt sie auch Hermann als Andenken (duck und weg) . . . ;) ;)

    Gruss Günther

  • es wird bestimmt einen "Gerettet von der UBS" Kleber" geben

    Die Bewährungsprobe steht der UBS erst noch bevor, vorläufig haben die von der UBS niemanden gerettet, sondern den perfekten Deal gemacht. Aber was nicht ist, kann noch werden. Beim nächsten Finanz Tech Angriff wird sich die UBS selber retten müssen, ob dann wieder die SNB hilft, ist keines Weges sicher.


    In 1. Linie haben die Aktionäre die CS gerettet, nicht alle ganz freiwillig. Aber ein Restwert im Bereich von 1/3 bis 1/2 des letzten Börsenkurses ist deutlich mehr, als der durchaus mögliche Totalverlust. Und jeder Aktionär kennt die Risiken vom Aktionär sein wollen.


    In 2. Linie hat die SNB und somit der Bund und somit der Steuerzahler die CS gerettet.

    Analog ist cool:)

  • Es hätte auch so darauf hinaus laufen können, dass wenn man die CS weiter wie üblich an der Börse hätte weiter laufen lassen, die CS-Titel effektiv 0.- geworden wären. Jedoch die SNB kann auf jede Short Option, dagegen halten(!), ohne Einverständnis der SNB geht in der CH keine Systemrelevante AG in den Konkurs.


    Aber das Geldwesen ist dermassen international miteinander vernetzt, - wenn - aus was für Gründen immer - den USA wirklich etwas nicht passt, dann gilt nicht die Komfortzonen, sondern die Macht. Siehe Gold: auch wenn das Gold nicht mehr die Rolle wie vor 50 und 100 Jahren spielt, so hat dennoch praktisch jedes Land erstaunlich viel Gold gebunkert. Nicht im nächst besten Hoteltresor, sondern in den USA. Die USA hat den Anspruch der anderen Länder auf ihr jeweiliges Gold nie in Abrede gestellt, sondern im Gegenteil immer durchwegs anerkannt. Jetzt ist nur so, in guten Zeiten interessiert das niemand so richtig und in schlechten Zeiten kommt niemand, auch Staaten nicht, so mir nichts dir nichts an ihre Reserven heran, wenn die Länder ihre Gold real abholen wollen. Jedenfalls als Deutschland und die Schweiz und weitere Länder ein Teil von ihrem Gold aus dem USA in ihr eigenes Land transferieren wollten, war das nur mit viel Aufwand und Druck und zeitlicher Verzögerung ein Stück weit ausführbar.


    Anderseits, welches Land ist in der Lage, so schnell, so lange wie nötig, ein Land mit Waffen und Munition zu versorgen? Dass die USA in der Ukraine Krieg spielen wollte, glaube ich persönlich nicht, es wird genau umgekehrt gewesen sein. Die USA möchte sich lieber zurückhalten, die Ukraine ist ja nur einer von mehreren Brennpunkten. Man weis nicht, ob Geo strategisch die Ukraine "nur" eine Ablenkung ist? Der welcher zuerst keine Waffen und keine Munition und keine (kampfwilligen) Soldaten mehr hat, hat verloren. A-Bomben hin oder her. Ohne Unterstützung primär aus den USA, hätte die Ukraine, auch mit noch so viel Mut, längstens verloren.


    Irgend wie hängt das alles zusammen, aber man weiss nicht wie genau. Normalerweise interessiert doch die USA nicht, ob jetzt eine CH Bank Konkurs geht oder nicht . Umgekehrt noch viel weniger, wenn eine US Bank in Nevada Konkurs geht, wird kaum Frau BR Karin Keller Sutter und Herr Thomas Jordan von der SNB an den US-Präsidenten vorsprechen, in welchem Szenario dies abgewickelt werden soll, damit es für die CH okay sei


    Wer was wie wo macht, um den Mäuse Effekt welcher Roland aufgezeigt hat, kommt man nicht herum.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)