Rund um Erstfeld & die langsamste SBB Lokomotive

  • Ein paar Fotos rund um Erstfeld, auch wenn es heute leicht regnete und bewölkt war:


          



         



    SBB Elektro Akku Rangierlok Ta 2/2 von Stadler

         


       


    Das wäre, bei gutem Wetter, ein wunderschöner SBB Foto Location, aber der Zaun ist im Wege.

    Interessanterweise ist das Tempo der Züge äusserst unterschiedlich, die meisten kommen mit geschätzt 100 - 140 Km/h aus dem Portal. Nur selten sieht man ein richtiger Raser, das dürfte auf den Giruno mit Wappen vom Kanton Neuenburg zugetroffen haben, der sauste wirklich mit viel Speed aus dem Portal heraus. Ich weiss nicht wo genau der Wechsel von der Hochgeschwindigkeit zur üblichen Streckengeschwindigkeit statt findet. Spätestens beim Bhf Flüelen ist das Tempo (Irrtum vorbehalten) ca V/max 95 km/h. Anderseits das Tempo der Güterzüge ist am GB Basistunnel deutlich höher als sonst.


    Rasen dürfen die Züge offenbar nur wenn es erforderlich ist.


    Mit grossem Abstand verkehren am meisten die DB BR-185 Güterzug Lokomotiven. Nur noch ganz wenig SBB Re 4/4 II und in einer ganzen Stunde nur eine einzige Re 6/6. Der Zaun stört etwas, da muss mal eine besser Lösung gefunden werden. Kamera Einstellungen: ISO 1600. Blende 8. Verschlusszeit 1/4000.

          


         

    Viel Speed zeigten der Stadler Rail Giruno und eher noch schneller der Bombardier RABDe 502 :)


          

    Ultraschall Gleisprüfungswagen. Es läuft kein SBB-Mann mehr zu Fuss durch den ca. 60 km langen Tunnel, so wie das Früher bei Göschenen-Airolo üblich war. Und selbst dort: rund 15 km macht auch nicht jeder.


    Rund um Erstfeld+ (Region), beinahe wie ein Museum.

         


       


        


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Hermann


    Toller Bericht und tolle Bilder! Danke sehr!


    Übrigens hast du die ehemalige MThB Re 4/4 „erwischt“. Sie - heute als SBB 11172 unterwegs - zieht den Messwagen.


    Spannend, das die Rangliste der häufigsten Lok die 185 anführt, und nicht die/der Vectron! Das dürfte über alles gesehen umgekehrt sein.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Toller Bericht und tolle Bilder! Danke sehr!

    (...)

    Spannend, das die Rangliste der häufigsten Lok die 185 anführt, und nicht die/der Vectron! Das dürfte über alles gesehen umgekehrt sein.

    Da kann ich mich nur anschliessen!

    Habe heute auf der Fahrt nach Rheinfelden einige Güterzüge gesehen, tatsächlich noch immer mehrheitlich mit BR 185 bespannt. Habe aber auch einen schweren Tank-Container-Zug Richtung Süden gesehen, der von 2 Vectron gezogen wurde. Auch mir ist aufgefallen, dass es ein Übergewicht an ausländischen Loks gibt (DB und vor allem diverse private Dienstleistungsunternehmen)

    Gruss


    Roland

  • Wunderschöne Bilder zeigt ihr da. Schön, dass der „Uristier“ bis jetzt überlebt hat (und sogar wieder grün ist). Das war vor 20 Jahren, als ich ihn abgestellt in Biel besuchte - und für ein Foto sogar Wappen, Lettern und Betriebsnummern anschrauben musste/durfte - alles andere als klar. :love:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wunderschöne Bilder von Hermann und Fabian - ganz herzlichen Dank dafür und macht einfach so weiter . . . :) :) :)

    Gruss Günther

  • Spannend, das die Rangliste der häufigsten Lok die 185 anführt, und nicht die/der Vectron! Das dürfte über alles gesehen umgekehrt sein.

    Ja Christian, da hast Du recht.


    Von wegen Statistik: "welche Lok am häufigsten zu sehen ist" bezogen auf die Gotthard Linie, ist ein Paradebeispiel, wie schwierig es ist, eine korrekte Statistik aufzustellen, bez. wenn der Zeitpunkt zu kurz gewählt wird, die Ergebnisse falsch werden. Wobei ich immerhin 70 Minuten am zählen u. aufschreiben war. Heute war die Re 4/4 II die häufigste Güterzug Lok, nämlich gerade ein einziges mal. Es hatte von 15.40 Uhr bis 16.40 ein Postzug mit der Re 4/4 II 11284 und ein SBB Interner Bauzug mit einer Am 843. Ansonsten nur gerade ein einziger Güterzug. Dafür wimmelte es von Güterzügen ab ca 17.30 Uhr. Auch am Vormittag sieht man viele Güterzüge.


    Beobachtungsplatz: SBB Bahnlinie Gotthardlinie; Seewen Nord.

    Bahnverkehr nach Süden:

    15.40 Uhr: SBB GTW 523 Flirt.

    15.46 Uhr: SBB Triebzug NPZ RBDe 4/4 560...

    15.55 Uhr: SBB Giruno RABe 501...

    16.01 Uhr: SBB / SOB Traverso RABe 526

    16.20 Uhr: SBB Bauzug mit Dieselok Am 843

    16.25 Uhr: SBB Giruno RABe 501...

    16.36 Uhr: SBB SBB GTW 523 Flirt.

    16.40 Uhr; SBB Güterzug mit Vectron

    16.48 Uhr; SBB NPZ RBDe 4/4 560...

    16.56 Uhr: SBB Giruno RABe 501...


    Offenbar wollen mehr Leute und Güter von Norden nach Süden. Irgendwann müssen sie die Loks (und Wagen) zurück holen.

    Bahnverkehr am selben Ort von Süden nach Norden:

    15.38 Uhr ICN RABDe 500

    16.02 Uhr SOB / SBB Traverso RABe 526

    16.08 Uhr SBB Giruno RABe 501...

    16.13 Uhr SBB NPZ RBDe 4/4 560...

    16.28 Uhr SBB Regionalzug GTW 523 Flirt.

    16.47 Uhr LKW Güterzug Rollende Strasse...


    Jedoch hätte man jeden Zug z.B. zwischen 18.00 - 19.00 Uhr gezählt, hätte sich ein ganz anderes Bild ergeben. Das einzige was man sagen kann, es geht bunt und international zu und her und der Limmattaler-Hermann gibt die richtigen SBB Loks nicht mehr her. Kürzlich bin ich am Sonntag nach Wettingen gefahren, zwischen Spreitenbach und Dietikon hatte es ganz ordentlich viele Re 4/4 II und Re 6/6 :) . Auf der Gotthardlinie sind DIE SBB Lok Re 4/4 II und Re 6/6 selten geworden und teils in schlechtem Zustand. Über Stunden gab es keine einzige zu sehen. Ebenso die Re 460, diese war früher mit Güterzügen und mit den EW IV IC Pendelzüge häufig zu sehen, jetzt sind die Re 460 fast gänzlich am Gotthard verschwunden, etwa 1-2 x pro Woche (nicht pro Std).


    Für dass man eine Statistik erstellen könnte, müsste man 24 h /365 Tage Züge zählen...

    Analog ist cool:)

  • ein paar Fotos dazu.

    Wieso die SBB Vectron das Wappen von Duisburg trägt, ist mir unbekannt. Die Re 6/6 Othmarsingen, ist nicht mehr so ganz im Schuss, etwa die Hälfte der Buchstaben von Othmarsingen sind abgefallen ;( . Es war die einzige Re 6/6 welche ich heute gesehen habe, eigentlich war ich schon am abfahren. Es war kein Freund und Helfer in Sichtweite, es ist nur ein ganz spontanes Beweisfoto, dass es noch vereinzelt Re 6/6 am Gotthard gibt.


    Gruss

    Hermann

  • Hallo Hermann


    Die Loks kommen schon zurück, meist in der Nacht, wenn sie ab Luino, Chiasso etc. eine Gegenleistung haben. Die Personenzüge fahren im Stundentakt bzw. 30-Min Takt.


    Zur SBB Vectron, es handelt sich um eine SBB Cargo International Vectron, die ist DACHINL Vectron, sprich sie besitzt eine Zulassung für Deutschland, Österreich, die Schweiz, Italien und Holland und fährt auch in den ensprechenden ländern, daher auch das internationale Wappen. SBB Cargo National hat noch keine Vectrons.


    Zum SBB Flirt ein kleiner Hinweis, ein Flirt ist ein Flirt und kein GTW, GTW sind jene Triebzüge welche den „Kraftcontainer“ in der Mitte haben, sprich Thurbo, ex RM, ex BLS, SBB Seethal etc.


    Die BoBo / Re 6/6 sind beim Cargo National, am Gotthard oft nur noch mit dem Postzug oder den Kieszügen zu sehen, da mehr internationale Züge fahren als nationale 😉

  • Danke Michel für Deine Erklärungen :)


    Ich wusste nicht, dass es da innerhalb der Vectron`s noch einmal zwischen National u. international unterschieden wird, bez. meinte, dass alle Verctron`s per se die technischen Anforderungen für den internationalen Einsatz erfüllen. Ob dann davon Gebrauch gemacht wird, oder nicht. Demzufolge wird wohl so eine Int-Zulassung weder nur eine Formalität, noch billig erhältlich sein, sondern ein aufwändiges teures Prozedere. Entsprechend wird darauf verzichtet, wenn mehrheitlich eine Lok z.B. nur ein paar Wagen Ostereier vom Steinerberg nach Arth-Goldau bringen soll.


    Da haben die Autofahrer Glück. Es gibt da sehr wohl viele Länderspezifische PW Anforderungen und Spezifikationen. So begründen die CH Autoimporteure einen Teil der höheren Preisdifferenz zwischen dem selben Auto in Deutschland oder der Schweiz, dass es eben nicht die exakt selben Ausführungen seien, auch wenn es der selbe Grundtyp sei. Ich nehme nicht an, dass sich ein Deutscher mit weniger Aufprallschutz begnügt? Auch bei den Farben der Rücklichter versteht das Verkehrsamt keinen Spass. Das kann beim Selbstimport von US-Autos in die CH ein (meist lösbares) Problem werden. Aber alles in allem sind das Peenuts gegenüber wenn man legal eine Lok von Brindisi nach Dänemark fahren lassen möchte.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Welche Züge fahren auf der Gotthard Linie?

    Also so gross ist die Art der Züge zwischen Tag und Nacht nicht, jedenfalls nicht zwischen 22.35 Uhr und 00.00 Uhr. Möglicherweise gäbe es zwischen 04.00 - 05.00 Uhr ein anderes Bild? Der Regionalverkehr wird unterschätzt, Stückgut-Güterzüge gibt es hier (mindestens zu dem Zeitpunkt) keine mehr.


    Züge von Norden nach Süden, Bhf Brunnen, 22.35 - 00.02 Uhr

    22.34 Uhr: Vectron SBB Cargo hauptsächlich mit (LKW)Trailer und einigen Containern, ausgesprochen langer Zug.

    22.38 Uhr: Vectron SBB Cargo reiner Container-Zug.

    22.41 Uhr: SBB RABe 523 Regionalzug nach Erstfeld

    22.47 Uhr: SBB Cargo Re 482 mit Containerzug. (Kreuzte nahezu gleichzeitig im Bhf Brunnen mit Re 6/6 Güterzug nach norden)

    22.51 Uhr: SBB RABe 523 Regionalzug nach Erstfeld.

    22.55 Uhr: Rail Care Vectron BR-476 mit Conatinerzug.

    23.09 Uhr SBB RABe 501 Giruno, voll Speed (etwa 115 km/h) ohne Halt durch Brunnen. (Beinahe gleichzeitig kreuzt sich mit Giruno nach Norden)

    23.17 Uhr SOB-SBB Triebzug RABe 526 "Traverso".

    23.24 Uhr: MRCE schwarze Traxx BR-189 988 mit LKW-Trailer.

    23.33 Uhr: 2 x DB BR-185 rot Doppeltraktion mit Conatinerzug.

    23.43 Uhr: SBB RABe 523 nach Ersfeld.

    23.53 Uhr: (Ankunft) SBB NPZ Regionalzug bis Brunnen.

    00.02 Uhr: SBB Giruno RABe 501 Giruno mit Speed durch Brunnen, nach Süden.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    in 1,5 Std von 22.34 Uhr bis 00.02 Uhr: 6 Güterzüge und 7 Personenzüge = total 13 Züge Fahrtrichtung Süden.



    Züge von Süden nach Norden, Bhf Brunnen 05.04.2023 in der Nacht 22.35 - 00.02 Uhr

    22.47 Uhr: SBB Re 6/6 mit langem Conatiner-Zug nach Norden.

    22.53 Uhr: SBB-SOB Triebzug RABe 526 Traverso.

    23.02 Uhr: SBB relativ kurzer Postzug mit Re 4/4 II mit viel Tempo.

    23.10 Uhr: SBB RABe 501 Giruno ohne Halt in Brunnen, mit Speed nach Norden.

    23.20 Uhr: SBB RABe 523 Regionalzug.

    23.29 Uhr: DB BR-185 Traxx Lok rot mit Container Zug.

    23.37 Uhr: SBB Cargo Re 482 Container-Zug.

    23.43 Uhr: SBB RABe 523 Regionalzug nach Erstfeld.

    23.50 Uhr: DB BR -185 Traxx LKW-Trailer und Container-Zug

    23.57 Uhr: SBB Re 4/4 II mit Container-Zug:

    ----------------------------------------------------------------------------------------

    in 1,5 Std 22.34 Uhr bis 00.02 Uhr: 6 Güterzüge nach Norden, 4 x Personenzüge = total 10 Züge.

    in rund 90 Minuten = 23 Züge. = immerhin statistisch alle 4 Minuten 1 Zugdurchfahrt. Re 6/6 und Re 4/4II waren auch Nachts nur noch wenig unterwegs, Re 460 überhaupt keine mehr (im beobachteten Zeitraum).


    Vom Perron Nachts Geschwindigkeiten einschätzen, dürfte schwierig sein. Ich möchte da nichts falsches behaupten. Nach meinem Empfinden war mit Abstand der Re 4/4 II Postzug der Schnellste :thumbsup: , noch vor dem Giruno!! Ob das so auch wirklich real stimmt, weiss ich nicht? Die Giruno Züge fuhren etwa mit geschätzten 100 km/h durch Brunnen, ausgesprochen leise, kaum hörbar. Wo hingegen der Re 4/4 II Postzug schon von weitem laut und deutlich unüberhörbar "schepperte", sowohl die Lok als auch die Wagen. Bei geschätzten 120km/h??


    Von der Re 6/6 habe ich kein Foto, auch sie war gut wahrnehmbar, aber in dem Moment kreuzte ein anderer Zug und ich stand auf der falschen Seite.

    Analog ist cool:)

  • Hallo Hermann


    Danke für deine Mühe bzw. deinen Einsatz!


    Habe eben in einem VC alten la vie du rail Fotos eines Nachtabschnitts angesehen - 48 Züge in wieviel Stunden? Muss nachschauen und berichte; waren glaub alle 200s ein Zug…


    Die 189 988 hast du wohl als Traxx aufgenommen, weil sie als Siemens-Lok noch nicht als Taurus daher kommt ;)


    Auch die von Fabian angemerkte Nicht-482 dürfte/müsste dann eine Siemens 474 gewesen sein…


    Dafür habe ich ein 482 Doppel gesehen - ein Sonderbares mit Lok, ca. 4 Getreidesilowagen und dee zweiten Lok…

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Nachts Züge fotografieren wollen, ist ein wenig :pillepalle: , aber es geht halbwegs.


    Es darf nicht ganz dunkel sein, irgendwo muss sich der Autofokus "festhalten" können. Möglichst da, wo auch der Zug zu erwarten ist. Liegt die Lichtquelle zu weit entfernt, oder zu nahe, zum Zeitpunkt des Auslösens, wird das Bild verschwommen unscharf. Zu hell darf es auch nicht sein, die modernen Lokscheinwerfer sind wie bei den Autos um Welten heller, als zu früheren Zeiten, was zum fotografieren ein Nachteil ist, die Lok befindet sich aus der Sicht der Kamera im Gegenlicht. Und fahren tut das Ganze ja auch noch...


    Hat man die stimmige Kameraeinstellung gefunden, z.B. zu einem fast weissen RABe 523, so stimmt es perfekt, wenn ein farblich ähnlicher Giruno 501 als nächstes daher fährt, ist es aber eine schwarze Traxx oder eine rot-blaue Cargo Re 4/4 und Re 6/6, auch dann kann man wohl auf den Auslöser drücken, aber das Bild kann nicht anderst als schlecht werden. Die Züge sind viel zu schnell für dass eine Probeaufnahme machbar ist und danach das Bild anschauen und die Einstellwerte korrigieren und nochmals abdrücken und den Zug noch erwischen, alles in 1-2-4 Sekunden.


    Vielleicht freut es den Erwin, bei Kameras finde ich DIGITAL ausgesprochen toll :thumbsup: .

    Grundsätzlich gab/gibt es auch im Analogbereich bezüglich Licht = hochempfindliche Filme. Aber ein Stativ wäre unerlässlich, man müsste exakt einen Standort auswählen, die Distanzen ausmessen, die Farbe und Grösse des zu fotografierenden Objektes mit berücksichtigen und der Zug müsste Nachts still stehen. Oder aber es zeigt die Dynamik des Zugs, als quasi "Lichtstreifen". Auf die schnelle verschiedene Züge kurz vor Mitternacht, freihändig ohne Stativ fotografieren, nicht mal im Traum wäre dies früheren Fotografen in den Sinn gekommen.



    zu spät und zu vorsichtig. Die Kamera lässt bis zu 25600 ISO Lichtempfindlichkeit zu, aber von Hand gehalten, beim fahrenden Zug Blende 8 und Verschlusszeit 1/80 da ist der Bogen überspannt.


         

    Flirt und Giruno: 1/320 bei f7.1 und ISO 6400 Lichtempfindlichkeit bringt für die Situation akzeptable Resultate, der Giruno fährt hier mit 100 km/h... Früher schaffte ich dies auch am Tag bei bester Beleuchtung nicht.



          

    Bei solchem Signal wird der Lokführer zufrieden sein. // NPZ Bhf Brunnen


         

    Der SBB Postzug hörte man schon deutlich zum Voraus, er war schnell unterwegs, aber durch seinen Lärm hätte ich viel Zeit gehabt, aber es gelang trotzdem kein gutes Foto. Die Lampe war zu hell, der Rest des Zuges zu dunkel.


        

    Die Aktualität gehört den Vectron und Traxx Lokomotiven welche Trailer und Conatiner Blockzüge befördern.

    Analog ist cool:)

  • Nur ist das auf dem letzten Bild kein Bombardier Traxx sondern ein Siemens EuroSprinter ;) .


    Warum hast Du die Blende so stark zu, wenn es so dunkel ist? Klar geht eine offene Blende auf die Tiefenschärfe, aber bei der Dunkelheit bringt man sowieso nichts schlaues mit fahrenden Dingen fertig.

  • Hallo Christian und Fabian,

    Danke für Eure Korrekturen. Gibt es noch Lokomotiven nach der Re 460? ;) ;)


    Extra Falsches habe ich sicher nichts geschrieben, aber mein bischen Wissen endet nach der Re 460. Die Märklin Re 482 in 1:1 ist doch ziemlich unverwechselbar? Aber da nicht alle Züge gleichmässig alle 5 Minuten daher kommen, sondern bis zu 15 Minuten überhaupt keiner und dann wörtlich im Minutentakt oder kreuzend gleichzeitig, die Lok aufschreiben und noch im Dunkeln fotografieren, da kommt man ans Limit. Fabian, Du müsstest auch so verrückt sein, zu Zweit würde die Fehlerquote deutlich sinken. Einer fotografiert, einer schreibt die Züge auf.


    Das nächste mal mache ich es mir eine Spur einfacher: Re 4/4 II, Re 6/6 und alles andere sind Digital-Lokomotiven. Das müsste ich zustande bekommen :facepalm: . Und noch etwas bessere Fotos, ganz oder nahezu Vollmond wäre ja gewesen, aber viele Wolken und saukalt für eine Aprilnacht.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Ja Fabian, dunkel ist dunkel. Mich reizt manchmal was noch gerade so möglich ist, ausprobieren. Ein bischen besser geht es schon noch. Anstatt die Re 4/4 II gut zu fotografieren, gab halt das Foto Re 420 Postzug Benzin Werbung, wo es in Brunnen das günstigste Benzin / Diesel gibt.

    Analog ist cool:)

  • Guten Morgen Hermann


    Danke für deine weiteren Berichte aus der Nacht‘


    Bitte 🙏 stelle auch hier nicht auf „digitale Loks“ um… Wir helfen dir den Durchblick zu bekommen ;)


    Die 460er sind ein guter Ausgangspunkt!


    Vectron und Taurus kennst du, alles dazwischen - also die 482 ähnlichen - sind Traxx in verschiedenen Versionen. Ausnahme eben die 189/474/ES64F4 („die gleiche Loktype“) - diese gleicht den Traxx, hat aber als Alleinstellungsmerkmal Sicken auf der Seitenwand - wie die Lok 2000 460/465 und auf deinem letzten Foto oben schön sichtbar; der Bogen ist also gespannt.

    Alles klar?


    Gerne liefern „wir“ noch Bilder.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.


  • Man kann - digital sei Dank - Fotos auf einfache Weise bearbeiten. Nein, zaubern geht nicht aber erstaunlich, welche Details zum Vorschein kommen.

    Schade, dass das Bildrauschen so verstärkt wird.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • …es geht wirklich unglaublich viel - vor allem auch bei schlechten Lichtverhältnissen (nicht gerade Nacht…).


    Was jedoch auch Fotografen zustande bringen, ist solches - da staune ich auch nur noch:

    Digital: https://flic.kr/p/2nm9ADM


    Abalog:https://flic.kr/p/2mEHUh7


    …mit wohl aufwändiger Blitzinstallation und sich Absprache mit den SNCF 8)

    Hier das Album dazu:https://flickr.com/photos/1581…08/sets/72157720121657945


    btw ist sein Fotostream sehr bemerkenswert - insbesondere auch die Fotos im Raum Brig - z.B. https://flic.kr/p/2mLTeKH


    … ist vielleicht mal ein eigener Thread wert ;)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 () aus folgendem Grund: Nachtrag Album