Rund um Erstfeld & die langsamste SBB Lokomotive

  • Schade, dass das Bildrauschen so verstärkt wird.

    Wenn man das mit dem RAW Bild macht, rauscht es auch nicht. Moderne Kameras sind eigentlich Nachtsichtgeräte mit Wechseloptik...

  • Danke Christian und Euch allen für die zahlreichen Typs.


    Christoph, in Bülach sparte die SBB nicht mit Lichtern. Brunnen ist da im Vergleich zu Bülach bereits schon im Sparmodus. Das ist in Bülach ja wie eine Studio-Lichtwanne. Hier in Schwyz ist es weitgehend dunkel, und bis am Bhf-Gebäude, wo viele Lampen vorhanden sind, ist die Distanz zwischen den Lichtquellen zu gross, diese aber leuchten viel zu stark. System Bülach eignet sich besser zu fotografieren.


    In unserer Region Schwyz, da kommt selbst der Regierungsrat nicht mit dem dicken Mercedes daher, sondern mit seinem Velo :thumbsup: . Aber wenn er doch mal Wert auf Old-Prestige legt, weiss er sich zu helfen.


    Christoph, um Bewegung geht es ja, die Züge sollen entweder schnell anhalten und dann "Gas" geben, bei dem Punkt schneiden die RABe 523 ganz gut ab, oder mit der maximal erlaubten Geschwindigkeit durch Brunnen durchsausen. Das aufzunehmen gluschtet mich, als Challenge in der Nacht. Ohne grossen Shooting Aufwand à la SNCF Profi Foto.


    Dumeng wird wohl Recht behalten, hätte da auch selber drauf kommen können, aber es brauchte einen Dumeng: JPG und RAW ist nicht das selbe! Doch dies ist nur einer von wichtigen Punkten. Werde das nächste mal ein Stativ mitnehmen und ein Objektiv mit Festbrennweite. Hoffentlich kommt dann nicht wieder der Rauschgiftverkäufer zu mir, ein grösseres gegenseitiges Missverständnis ist kaum mehr möglich, was man denn um diese Zeit tue und sich gegenseitig zum Verschwinden auffordert. Ich konnte ja nicht wissen, dass ich auf seinem Versteck stand... Aber mich wundert, dass da wo der Wilhelm Tell zwar nicht direkt wohnte, aber seine berühmte Versammlung abhielt, auch nicht mehr so ganz real die heile Modellbahnwelt besteht.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Mit RAW ist vieles Möglich, hier ein Beispiel eines Über/Unterbelichteten Bildes und 1 Minute Lightroom, nicht top, aber im Vergleich zur linken Aufnahme immerhin brauchbar.

  • Mit einer guten Kamera, RAW Dateien und einem Bildbearbeitungsprogramm wie Lightroom ist vieles möglich. Hier ein kleines Beispiel im Gegenlicht:



    Das linke Bild, wie es aus der Kamera kommt (einfach als jpg exportiert), rechts das (stark) bearbeitete.

  • Ja, doch eine Infrarot-Nachtkamera ist die D-850 definitiv nicht. Wenn es wirklich dunkel, ich meine Schwarz ohne erkennbares Restlicht, dann soll mir einer beweisen, dass man noch fotografieren kann. Ob RAW oder JPG, wenn es ganz dunkel ist, geht nix mehr. Das Problem ist die Bewegung. Einen Zug mit 10 km/h zu sehen oder zu fotografieren ist nicht lustig, 125 - 230 km/h sollten es schon sein. Das ist schon bei Tag nicht so einfach, bei Nacht nahezu unmöglich.


    Eisenbahnen fotografieren, das ist reichlich nervig. Wahrscheinlich bin ich da zu ungeschickt. Letzte Woche gab es ein Konzert in Wettingen und auf der Fahrt dorthin, bin ich fast ausgeflippt, es standen im Industriequartier, super gut zugängliche, so viele Re 6/6 :love:, aber ich war eh zu spät und hatte auch keine Kamera dabei. Wie das mit dem Handy geht, begreife ich nicht so richtig. Ich hatte mir die Stelle gut gemerkt und was für eine Enttäuschung heute, logisch nicht das Konzert gemeint, aber weit und breit war keine Re 6/6 zu sehen, auch keine Re 4/4, noch nicht mal modernes Digital-Zeugs. Dabei hätte ich heute Zeit gehabt und verschiedenste Objektive im Rucksack.


    Dafür war etwas anderes äusserst eindrucksvoll, ich wusste gar nicht, dass die SBB so viele Lokführer und so viel Rollmaterial hat. Es braucht keine Klimachaoten, für wer in den Süden will: ich bin jetzt doch immerhin 59 jährig: in meinem ganzen Leben habe ich noch nie so viele, so schnell fahrende Züge gesehen. Klar ist der TGV (auf seiner Stammstrecke schneller), aber dann kommt lange kein Zug mehr daher. Heute im Limmattal, alle paar Sekunde!!! kam zwischen 19.00 und 21.00 Uhr Züge, erst noch im vollem Tempo. Gratulation an die SBB, dass das technisch machbar ist :thumbsup: . Bei meiner Modellbahn hätte es schon längstens geknallt. Da durfte heute 1:1 kein Relais irgend einen Hänger haben. Beim Stellwerk dürfte es heute zackig zu und eher gegangen sein.


    Im (weit) erweiterten Gleisvorfeld vor Brunnen, wenn man sich so ausdrücken darf, war heute einiges los: Hatte wieder kein Stativ dabei, aber auf dem Rucksack, Geländer, Mauer, wo immer möglich, die Kamera abgestützt.


          


           

    Anstatt die Re 6/6 gesucht, hätte ich besser noch das Abendlicht benutz, schnell wurde es dunkel. Aber es war so viel Action, ich habe noch nie so viele Züge in so kurzer Zeit gesehen.


          



          



          


    Tempo tempo...

          



    Limmattal Rangierbahnhof

         


         



    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)