• Lieber Roger,

    damit keine Missverständnisse auftreten: bei meinem Beitrag, dass bisher keine Faller-Wagen in HN gelandet wären, ging es um die großen Wagen im Format 1 : 1. Diese waren anscheinend nach dem Krieg von den Faller-Leuten in aufwendiger Malarbeit dekoriert worden, nicht ganz einfach, da Gütenbach weder früher noch heute einen eigenen Bahnhof hat. ;) :)

    Ich ging davon aus, dass Du diese Wagen gemeint hast, die angeblich nach Heilbronn "verschachert" worden sind. Nun gab es in Heilbronn bis vor Kurzem das "Süddeutsche Eisenbahn-Museum", das aber durch Unfähigkeit aller Beteiligten inzwischen nicht mehr existiert. Und da hätte es ja sein können, dass die besagten Faller-Wagen dahin abgegeben (im Schwabenland "verschachert" man nicht!!) wurden. Aber da schwören wie gesagt Heilbronner Bahn-Fans Stein und Bein, dass dort solche Wagen weder angekommen noch aufgenommen wurden - vermutlich wegen Verarmung der Heilbronner . . . ;) ;)

    Umso schöner, dass wenigstens ein 1 zu 87-Exemplar eines solchen Faller-Wagens in der Leinbachstraße eine gepflegte und geschätzte Heimat gefunden hat!! :)

    Gruss Günther

    Einmal editiert, zuletzt von ginne2 ()

  • Diese Wagen hat es doch in Wirklichkeit gar nicht gegeben. Daher ging ich vom Modell aus….😁

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sodele, die Transportverpackungen sind jetzt fertig:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Faller-Zug wird länger. Ein zweiter Kesselwagen entstand (der erste wurde ja bereits vor Jahren, anlässlich meiner 4500-Tankneurose, hergestellt. Ein Dritter Kesselwagen steht vor der Vollendung. Dann geht‘s wieder an die gedeckten Güterwagen. Weitere Motive sind in Bearbeitung.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Und dazu locker diese krasse Märklin-Uhr im Hintergrund, ich schmeiss mich weg! :D


    Gruss, Carlo

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Und dazu locker diese krasse Märklin-Uhr im Hintergrund, ich schmeiss mich weg! :D

    Das ist Zufall. Aber stimmt, da müsste ich einen anderen Hintergrund wählen. Wird beim nächsten Foto berücksichtigt. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi zäme


    Ev gibt es ja so eine Uhr auch mit Falleraufdruck, und sonst wird Roger sicher in Bälde etwas herstellen, grins.


    Man vergisst auch immer, dass Faller ja auch Modellbahnen hergestellt hat, E-train, Play-Train etc. Und auch in H0 waren sie mit dem RAG- und dem Kiesselbstentladewagen sowie dem Autotransporter für das AMS-System präsent.



    Gruss Barni

  • Meine neuste Kreation:




    Basierend auf dieser Broschüre:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Faller-Zug wurde verlängert:



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und nochmals ein „Schwarzer“ mit dem Thema AMS:




    Und obschon die Faller Rennbahn einen hohen Stellenwert bei mir geniesst: das nächste Motiv ergänzt die gelbe Serie, die original von Märklin, in ihrer Kauffert-Packung, gewählt wurde. In Arbeit ist erstmals ein Modelleisenbahn-Motiv.

    Lasst euch überraschen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • :thumbsup: Sehr schön gemacht auch mit der Motiv-Auswahl. Das hat bei mir gleich Erinnerungen aus meiner Kindheit geweckt, wo ich eine Faller-AMS hatte - Tempi passati, leider.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Auch ich bin aus der Kindheit faller-AMS-geschädigt. Der Versuch, die vergangenen Zeiten wiederzubeleben nennt sich Sammeln - und gehört zu den teuersten Hobbys überhaupt.

    Als Kind hatte ich genau das Material der Grundpackung Verkehr. Mit Lastwagen und Käfer. Zusätzlich eine Ausweichstelle. Garniert mit Ampelkreuzung und Stadthäusern (B-914).


    Heute habe ich ein Vielfaches an Material - aber die Jugendzeit kann ich dennoch nicht wieder holen. :fie:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da ist es bei mir offenbar weniger schlimm (und teuer). Neben Faller-Häusern (Fertigobjekte) aus den 1950er Jahren habe ich nur Papier von Faller gesammelt: alle Kataloge, Neuheitenblätter, auch AMS- oder andere Fahrzeugprospekte aus Gütenbach (außer von Flugzeugen). In etwa 6 Ordnern ruhen diese Schätze. Manchmal blättere ich sogar darin . . . :D ;) :)


    Sorry - 2 Faller-H0-Wagen hätte ich fast vergessen:



    Gruss Günther

  • von Faller gesammelt: alle Kataloge, Neuheitenblätter, auch AMS- oder andere Fahrzeugprospekte aus Gütenbach

    Wirklich alle?!😳

    Ich bin beeindruckt. Zwar habe ich einige Faller-Postillen…. Aber zu behaupten, ich hätte alle, würde ich mich nicht trauen! ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Faller-Jahreskataloge seit 1953 ja - un d damit soll's dann auch genug sein zu diesem Thema . . .

    Gruss Günther

  • Als Kind hatte ich genau das Material der Grundpackung Verkehr. Mit Lastwagen und Käfer. Zusätzlich eine Ausweichstelle. Garniert mit Ampelkreuzung und Stadthäusern (B-914).

    Die Fahrzeuge der City-Packung (4003) welche ich auch hatte, waren aber anders übersetzt. Sie fuhren langsamer als jene der Autorennbahn (4002). Ich hatte (glaubte ich) alles verkauft und damit abgeschlossen. Doch: Der AMS-Autoverladewagen (alleine) ist zu meiner Überraschung, kürzlich beim räumen zum Vorschein gekommen...

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love: