Der letzte Flug einer Mirage III DS

  • Der letzte Flug einer Mirgae III DS findet am 25. Mai ab Payerne statt. Ende Jahr wäre so oder so Schluss gewesen. Da keine Firma mehr in der Lage ist das Atar 09 C-3 Triebwerk zu warten und andere Teile am Ende der Lebensdauer sind, kommt der Moment der Stilllegung einige Monate früher.


    Die Bildunterschrift im Artikel ist falsch. Es ist eine Mirage III BS, also ein Doppelsitzer zu sehen. Auch die mit U beginnende Registrierungsnummer zeigt das an. Eine Mirage III S beginnt mit J. Die jetzt noch flugfähige Mirage ist vom Typ III DS.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Mag mich noch gut an die Mirage im Val d Hérens erinnern. Die flogen oft gleichzeitig mit den Vampires und Venom. Aber ganz andere Manöver. Ich hatte die Mirage nicht so gerne, weil man sie schlecht orten / sehen konnte.


    Es waren die DH-100 Vampire welche dicht fast bis zum Boden in die engen Täler flogen und an den Bergkannten steil hinauf. (wenn man bedenkt, wie schwer der Steuerknüppel geht, wie relativ träge (aus heutiger Sichtweise) das Flugverhalten war, so wundert man sich, dass die Piloten mit den Vampire solche Manöver durchführten und nie eine an der Becs de Bosson oder Pigne d`Arolla "kleben" blieb. Unfälle gab es bekanntlich viele mit der DH-100 und DH-112, aber nicht so oft in diesem Tal. Für die grosse Anzahl Flugstunden in diesem Tal, erstaunlich. Also fliegen konnten die Sion-Piloten :thumbsup:


    Wahrscheinlich hat man dieses Tal gewählt, weil es nahe an Sion war, herausfordernd zu fliegen und wenig Einheimische noch gross Touristen vorhanden waren. Im Ernstfall wäre das Val`d Hérens kaum etwas, was weder die Russen noch die Deutschen, Franzosen, oder die Habsburger um jeden Preis haben wollen? Den Raclette Käse dürfen die USA Käser selber herstellen. Da müssten die Walliser Kampfkühe und-Stiere das Tal verteidigen.


    Wenn man reaktionsschnell sofort da schaute, wo der Lärm entstand, oder minim etwas vorne dran, dann hat man die Vampire DH-100 wirklich auch real gesehen. Das ist sozusagen der Beweis, dass es eben doch "langsame" Flieger waren. Bei den Mirage war es ganz anderst, abgesehen davon, dass sie (zumindest im Eringertal) nicht so nahe am Boden Fliegen konnten oder durften, die waren durchwegs in Höhen was mindestens den höchsten Alpengipfel entsprach unterwegs und man musste um zig fache Längen vor dem Schall nach ihnen Ausschau halten. Hörte man bei Thyon einen Vampire, reichte es noch aus dem Haus zu gehen und man sah den Flieger kurz direkt vor einem. (ca Talmitte). Hörte man von Thyon (über Rhonetal) kommend, eine Mirgae, musste man 20-30 Km weiter zur Dent d`Hérens schauen, nicht da wo die Lärmquelle war.


    Im Seetal, bei Zetzwil im oberen Wynental in der Nähe von Leimbach, ist eine Mirage aufgestellt. Diese Form sieht man nicht so oft, ein Staubsauger Rohr mit Flügel und Zusatzflügel "Canards" und Pilotenkanzel (und Bewaffnung) alles wurde auf den Zweck ausgelegt, ohne wenn und aber.


    Sorry für die lausige Fotoqualität. Ganz immer habe ich die Kamera nicht dabei, und beim Handy keinen Adapter die Fotos ins Internet zu laden. Sondern habe die Handyfotos mit der Kamera abfotografiert.


        


       


        

    Analog ist cool:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Im Ernstfall wäre das Val`d Hérens kaum etwas, was weder die . . . Deutschen . . . um jeden Preis haben wollen . . .

    Lieber Hermann,


    Du kannst Deiner Regierung und den übrigen Schweizern ausrichten, wir (D) sind seit 78 Jahren so friedlich geworden, dass wir froh sind, wenn unsere Kräfte halbwegs für die Verteidigung von Rumpf-Deutschland ausreichen. Und auch bei den Habsburgern ist davon auszugehen, dass sie nicht mehr nach Schweizer Gebieten trachten, obwohl es in der Schweiz wunderschöne Gegenden gibt . . . ;) :) :)

    Gruss Günther

  • Draussen aufgestellte Flugzeuge sind optisch immer recht schnell in einem bedauernswerten Zustand, auch diese Mirage die mit ziemlich viel Anhängelast präsentiert wird. Ein Museum ist einfach der bessere Ort für solche Zeitzeugen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ein Museum ist einfach der bessere Ort für solche Zeitzeugen.

    Das gilt selbstredend für alle musealen technischen Objekte. Diese Räume gäbe es. Aber man belegt sie lieber mit pseudokulturellem Quatsch oder anderem Gerümpel.😡

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Zitat

    Im Seetal, bei Zetzwil im oberen Wynental in der Nähe von Leimbach, ist eine Mirage aufgestellt.

    Falsches Tal. Die Seetalbahn fährt Hallwil-Beinwil am See. Zetzwil liegt im Wynental (wie Du richtig schreibst), hier fährt die AAR von Aarau und nach Menziken :P