Re 420 257-8, Revisionsdatenfriedhof

  • Wenn eine Lok mit technischen Kontrollen weiter betrieben wird, sammelt sich ein richtiger Revisionsdaten Friedhof auf dem Lokkasten an.


    Zuoberst steht das letzte Revisionsdatum, darunter in einem Kästchen eingerahmt die TK und wenn es eine 2. TK gibt, diese darunter, ebenfalls umrahmt. Sieht irgendwie noch speziell aus.


    Bei der 420 257-8 sieht das so aus:


    R2 Be 10.09.15

    Verl./TK BR 30.08.22

    2. Verl./TK BR 10.09.23


    Auf diesem Foto ist es, wenn auch nicht lesbar, doch erkennbar.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin,


    ich habe schon vor einiger Zeit auch bei zwei Loks diese Anschriften fotografiert:


    Auf der Re6/6 Re620 "Arlesheim"


    Und auf derRe 420 320 "InterregioCargo"

    Gruss Marc

  • Marc, Danke für die Fotos, scheint also System zu haben.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ja, anfänglich wurde nur das Rev. Datum + TK angeschrieben. Da wurde dann oft 3 TK‘s und mehr gemacht, zwei wären erlaubt. Zur besseren Übersichtlichkeit, werden nun beide TK‘s angeschrieben. Dies müsste seit 3-4 Jahren (Irtum vorbehalten) so sein.

  • Die Anzahl der TK und wann die Revision gemacht werden muss. Ist aktuell sehr aufgeweicht worden.

    So macht jede Bahn, was sie will.

    Aktuell wird ja auch sehr viel eine Modulare Revision (RM) gemacht.

    RM normalerweise bei Triebzügen, nun gibt es auch Streckenloks mit so einer Beschriftung.

    Beispiel Re 420 257, also SBB Cargo, gilt Momentan R = 6 Jahre, 1.TK=1 Jahr länger, 2.TK= nochmals 1 Jahr mehr und ganz neu die 3.TK (angeschrieben mit TK+=nochmals ein Jahr. Total kann nun bei SBB Cargo eine Lok 9 Jahre fahren bis zur nächsten Revision

  • 11465 - Oerlikon

    Hat den Titel des Themas von „Re 420 257-8, Revisionsdaten Friedhof“ zu „Re 420 257-8, Revisionsdatenfriedhof“ geändert.