Städtische Verkehrsbetriebe Bern (SVB / BERNMOBIL) - Fotos und Informationen

  • Übrigens: Bernmobil betreibt auch einen öffentlichen Podcast auf Spotify - hier beispielsweise ein Beitrag über die Vevey-Tramzüge:

    Bye bye «Vevey»! - BERNMOBIL-Podcast | Podcast on Spotify

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen


    Gestern Abend konnte ich vor meinem Fahrdienst im Depot Bolligenstrasse noch das neu beklebte "Vevey-Tram" Be 4/8 731 fotografieren mit der Dachwerbung "bald fahre ich in Lviv":



    Einige Tramzüge dieses Typs werden mit dieser Dachwerbung versehen, da im Sommer 2024 elf von insgesamt 12 Tramzügen dieses Typs von Bern via Basel (LKW) nach Lviv (per Bahn, bis an die polnische Grenze) gehen werden und dort noch ungefähr 10 Jahre eingesetzt werden können.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ich war am letzten Sonntag in Bern, um nochmals Vevey Trams und 2000er zu fahren und zu fotografieren. Der Fahrkomfort des Vevey Trams ist bei weitem besser als derjenige der Combinos, welche in Kurven definitiv an vergangene Zweiachserzeiten erinnern... Lviv kann sich auf die neuen Trams freuen!


    Gruss, Hansruedi

  • Schön, bist Du extra nach Bern gereist, um die BERNMOBIL-Legenden noch im letzten Winter in der Bundeshauptstadt geniessen zu können.

    Es macht wirklich sehr viel aus, wenn die ersten und letzten Achsen als Drehgestellt mit grossen Raddurchmessern konzipiert sind - die Fahrqualität für die Tramführenden ist dadurch natürlich auch optimal, da die starken Seitenschläge besser abgefedert werden bei Knicken im Gleis / sehr engen Kurven.


    So ist auch der Stadler "Tango" von den BLT konzipiert. Die Stadt Bern hat seit der Beschaffung der ersten "Combino"-Triebzüge im 2002 den Anspruch, dass zu 100% niederflurige Fahrzeuge den Kundinnen und Kunden angeboten werden. Somit ist die Variante Vevey-Tram nicht mehr beschaffbar. Bei den aktuellen und zukünftigen Fahrzeugen liegt der Kasten mit dem Fahrgastraum direkt in den Drehgestellen drin - deshalb kann nicht mehr viel abgefedert werden. Dafür gibt es im Führerstand moderne Sitze, welche die wirkenden Seitenkräfte absorbieren.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Die Bedingung 100% Niederflur ist zum Teil schon etwas fragwürdig, schliesslich sind ja nicht alle Leute gehbehindert. Ich für meinen Teil habe lieber ein Fahrzeug mit einer Stufe gegen das Ende und dafür einen ruhigen Wagenlauf. Dazu kommen die Folgekosten für die enorme Gleisbeanspruchung, weshalb auch in Zürich der allgemeine Gleiszustand je länger je schlechter wird. Hier als Beispiel, wie es in Zürich am Bürkliplatz seit Wochen aussieht.



    Positiverweise muss aber vermerkt werden, dass die neuen Tramlink in Bern einen wesentlich besseren Lauf haben als die Combinos.


    Gruss, Hansruedi

  • Hier als Beispiel, wie es in Zürich am Bürkliplatz seit Wochen aussieht.

    Ich staune, dass so nach wie vor gefahren wird. Ich nehme jedoch an, dass hierfür eine Langsamfahrstelle durch die VBZ eingerichtet wurde.

    In Bern werden solche Stellen spätestens 24h nach Auftreten des Gleisbruches mit Langsamfahrsignalen signalisiert.


    Das ist so, mit dem Stadler Be 6/8 "Tramlink" hat die Laufruhe bei den Niederflur-Tramzügen wieder etwas zugenommen. Der Tramlink ist in weiten Teilen vor allem als Überland-Tramzug konzipiert.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Obwohl am Bürklipatz 5 Tramlinien verkehren, ist mit Ausnahme der normalen Kurvenbeschränkung keine Langsamfahrstelle signalisiert. In den letzten Tagen wurde der Schienenbruch einmal mehr (mindestens zum zweiten Mal) geschweisst und es wird interessant sein zu sehen, wie lange der "Flick" diesmal hält. Irgendwann wir dieser wichtige Gleisbereich wohl oder übel ersetzt werden müssen.


    Wie soeben gesehen, hat sich heute in Bern ein Combino seinen eigenen Weg gesucht. Das kann natürlich vorkommen, aber dass die Fahrt nach der Entgleisung und an einem Ort, wo eigentlich langsam gefahren wird so weit führt, ist schon erstaunlich. Glücklicherweise ist nichts Schlimmeres passiert!


    Gruss, Hansruedi

  • Bei BERNMOBIL gibt es teilweise auch Schweissungen, jedoch nicht sehr oft.


    Das ist so - das Gleisdreieck an der Zytglogge hat die engsten Radien auf dem Netz von BERNMOBIL, deshalb dürfen die Weichen von der Spitze her mit Vmax 12 km/h befahren werden. Man hatte da definitiv Glück im Unglück im Bezug auf Personenschäden.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • In den letzten Tagen wurde der Schienenbruch einmal mehr (mindestens zum zweiten Mal) geschweisst und es wird interessant sein zu sehen, wie lange der "Flick" diesmal hält. Irgendwann wir dieser wichtige Gleisbereich wohl oder übel ersetzt werden müssen.

    Die Strasse ist auch nicht in einem besonders guten Zustand.


    Schienen austauschen ist doch recht aufwändig. In diesem Fall könnte der Schienenbruch an der Stelle, wo die Schiene bei der Montage geschweisst wurde sein. Ich könnte mir vorstellen, in diesem Fall ist die ganze Kreuzung herzustellen und austauschen. Solche Schienenteile stellt die VBZ Werkstatt in Altstetten her.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Solche Schienenteile stellt die VBZ Werkstatt in Altstetten her.

    Interessanterweise werden bei Trambetrieben die Schienenkomponenten oftmals noch in eigener Sache produziert. Auch bei Neubauten von Gleisanlagen kommen selten private Unternehmen zum Zug, wie es bei den Bahnen sonst üblich ist (Sersa, Scheuchzer, Krebs etc.)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen :)


    Aktuell absolviere ich bei meinem Arbeitgeber Bernmobil die Fahrausbildung auf der Linie 6, damit ich auf sämtlichen Tramlinien in und um Bern neben meinem Büro- und Projektpensum bedarfsweise (meistens kurzfristig) eingesetzt werden kann.


    Durch diese Ausbildung erhalte ich auf der BAV-Bescheinigung nach bestandener Prüfung das RBS-Netz Bern Egghölzli - Worb Dorf sowie neu das Fahrzeug RBS Gelenktriebwagen Be 4/10 81-89 ("blaues Bähndli"). Die Gelenktriebwagen verkehren noch bis Ende 2024 auf der Linie 6 Fischermätteli - Worb Dorf und werden dann durch die Bernmobil Zweirichtungs-Tramzüge Typ Be 6/8 911-930 "Tramlink" ersetzt.


    Nun habe ich die erste Woche der intensiven, einmonatigen Fahrausbildung hinter mir. Die Ausbildungstage sind sehr abwechslungsreich, kombiniert mit Theorie aus den Schweizerischen Fahrdienstvorschriften (FDV) und den Ausführungsbestimmungen RBS, Schulungen an den Be 4/10 in den Depots Bolligenstrasse und Worb Dorf sowie Fahrdienste in allen Schichtlagen auf den Tramzügen RBS Be 4/10 und Bernmobil Be 6/8 "Combino" (Einrichtungsfahrzeuge).



    Erste Fahrversuche machte ich auf der Linie 7 (Ostring - Bümpliz) im Stadtnetz. Die Haltestellen mit den hohen Perronkanten dürfen mit den hochflurigen RBS Be 4/10 nicht bedient werden, da sonst Trittbrettsörungen entstehen können. Rollstühle werden auf der Linie 6 durch den Lokführer mittels ausklappbarer Rampe in den Niederflurwagen eingeladen ("Sänfte"). Diese wurde bei Stadler produziert und eingebaut, deshalb verloren die RBS Gelenktriebwagen die ursprüngliche, von der Ablieferung im 1986 stammende Bezeichnung Be 4/8.



    In der RBS Remise in Worb Dorf entdeckte ich während der Besichtigung die ehemaligen SVB (Städtische Verkehrsbetriebe Bern) den Schweisswagen Xe 4/4 und den Schneepflug-Tramwagen Xe 2/2 (ohne Schneepflug). Diese Triebfahrzeuge haben im Bernmobil historique Depot Weissenbühl keinen Platz mehr.



    Das Fahren des "blauen Bähndli" bereitet mir grosse Freude, das Handrad ist wirklich etwas Spezielles und braucht besonders viel Feingefühl beim Fahren. Die aus den Jahren 1989/1990 stammenden Bernmobil Tramzüge Be 4/8 731-742 "Vevey" haben bereits einen modernen Fahr- und Bremshebel wie die Combino und Tramlink.


    Die Fahrzeuge verfügen über ein Zugbeeinflussungssystem von Siemens, Typ ZSI 90. Ab Muri bei Bern wird nach den Vollbahn-Vorschriften gefahren.



    Die RBS Infrastruktur, die voraussichtlich im Sommer 2026 modernisiert wird, hat zahlreiche Spezialitäten. Dazu gehört das autonome, nur durch den Lokführer ansteuerbare Stellwerk der Bahnhöfe Melchenbühl, Gümligen, Siloah, Rüfenacht und Langenloh. Praktisch in allen Bahnhöfen gibt es noch auffahrbare Weichen, die Einfahrsignale fehlen gänzlich. Die Einfahrweichen bilden die Bahnhofsgrenze. In Siloah gibt es noch eine Wendeschlaufe, die in den späten Abenstunden und am Sonntagmorgen befahren wird. Montag-Samstag gibt es auf der Linie 6 einen 10-Minuten-Takt, am Sonntag Viertelstundentakt.



    Der Bahnhof Worb Dorf erhält am 21. April 2024 eine neue Sicherungsanlage (Stellwerk) des Typs Domino 67 und wird wie das bisherige Asega-Stellwerk von der RBS Betriebsleitzentrale Worblaufen aus ferngesteuert.


    Wegen der Fahrausbildung habe ich west ab Mitte April wieder Zeit, um an der GuMoBa weiterzubauen - da berichte ich wieder im entsprechenden Thread. :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Vielen Dank euch allen für die lieben Worte - unfall-und störungsfreie Fahrten sind immer wünschenswert. :)


    Ja, mein Job ist wirklich sehr vielfältig und abwechslungsreich - dafür bin ich sehr dankbar und freue mich so auf jeden Arbeitstag, da keiner gleich wie der andere ist.

    Ich wünsche Dir immer gute und unfallfreie Fahrt.

    Auch Dir Chlauspi vielen Dank und vor allem für die äusserst genialen Comics, diese gefallen mir sehr! :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96