EBT/SMB/VHB RBDe 566 I - Mithilfe zum Erhalt des Pendelzuges

  • Hallo Zusammen


    Der Verein Pendelzug Mirage, welcher bereits die EBT Mirage erhalten hat, würde gerne den letzten RBDe 566 I erhalten. Meiner Meinung nach eine gute Sache. Der Verein hat ein Crowdfundig gestartet um den Zug zu retten. Das Fahrzeug ist in vielen Köpfen noch „zu Jung“ und stösst daher oft auf zu wenig interessen, aber weg ist weg, leider.


    Ich möchte daher dem Projekt hier eine Plattform bieten, es fehlen noch einige „Batzeli“ der Finanzierung, es wäre toll wenn wir alle zusammen schaffen würden und das Fahrzeug nicht auf den Schrott wandert. Das Crowdfunding dauert noch 5 Tage, wer nicht voa „Lokalhelden“ spenden möchte kann sich beim VPM melden und direkt spenden (vermerk RBDe 566 I). Die Initianten überweisen die Summe dann z.H. des Crowdfunding Projekts.


    https://www.lokalhelden.ch/rbde1


    https://www.pendelzug-mirage.ch/

  • Übernehmt Ihr Euch nicht langsam, wenn auch noch dieses "Metzger-Tram" dazukommt?


    Fragt sich grüssend Peter

  • Nein, ich denke nicht, dass Sie sich übernehmen.


    Der Knackpunkt ist doch ganz einfach, entweder kann JETZ ein RBDe 565 I gerettet werden oder der verschwindet in den Annalen der Geschichte.


    Der Zeitraum um erhaltenswerte Fahrzeuge zu Retten wird meist nicht durch die "Retter" sondern durch die Betreiber festgelegt.


    Die Aufarbeitung benötigt dann auch entsprechende Zeit und da ist der zeitliche Rahmen flexibler.

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Auch ich finde es eine sehr wichtige Angelegenheit und ist für mich ebenfalls eine Herzenssache.

    Solche Fahrzeuge zu erhalten und auch zu unterhalten gestaltet sich auf jeden Fall einfacher als die neuzeitlichen Fahrzeuge, die irgendeinmal wohl nicht mehr historisch betriebsfähig erhalten werden können. ^^

    Zudem könnte zur Zeit noch Ersatzteil-Material gesichert werden, was bei einem historischen, betriebsbereiten Schienenfahrzeug sehr wichtig ist.

    Des Weiteren könnte man noch vom Fachwissen profitieren, da die Menschen, welche mit diesem Zug im Regelbetrieb noch gearbeitet haben, vorhanden ist und nicht aufwändig zusammengesucht werden muss.

    Ich hoffe das Allerbeste und drücke fest die Daumen, dass die Summe doch noch zusammenkommt. :thumbsup: ich bin guter Dinge - der charakterische Pendelzug stösst vielerorts auf Interesse.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Übernehmt Ihr Euch nicht langsam, wenn auch noch dieses "Metzger-Tram" dazukommt?


    Fragt sich grüssend Peter

    Hallo Peter


    Ich selbst bin nicht im Verein VPM dabei, kenne aber einige Mitglieder persönlich und weiss was sie auf dem Kasten haben. Selbst bin ich auch in einem grösseren Verein, welcher immer wieder unter Beweis stellt, dass es sich lohnt solche Projekte anzugehen.


    Daher kann ich dieses Projekt auch mit gutem Gewissen unterstützen.

  • Hallo alle,


    mein Deutsch ist nicht perfekt, aber wenn ich mir die vielen Schreibfehler auf der VPM Hompage anschaue, dann vergeht es mir etwas für ein Triebzug zu Spenden. Hatte schon für den MO EAV Triebwagen gespendet, leider wird das wohl nichts..


    Grüsse Cesi

  • Ich frage mich, ob Schreibfehler den zukünftigen Projektnutzen tatsächlich herabsetzen sollten. Wenn die beteiligten Personen vielleicht schreibtechnisch nicht absolute Spitze sind, aber vielleicht umso mehr Fachwissen und technisches Know-how in das interessante Projekt stecken, steht eigentlich einem Engagement nichts im Wege im Sinne einer sinnvollen Verwendung der finanziellen Mittel. Ich persönlich betrachte dies etwas differenzierter.


    Ich bin beispielsweise einem Automechaniker nicht böse, wenn die Rechnung Rechtschreibefehler enthält, dafür ein guter Job im Bezug auf die Arbeit am Fahrzeug (mein eigentlicher Grund, Geld auszugeben) gemacht wird.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Gurti96 Ganz deiner Meinung.

    Ein paar Schreibfehler sind wohl kaum ein Grund um ein solches Projekt nicht zu unterstützen.

    Natürlich sind die Spenden trotzdem nach wie vor auf freiwilliger Basis.

    Gruess,
    Patrick

  • Das ist genau so - es wurde in gewissen Beiträgen ein wenig zu offensiv auf den "Spendenwillen" gedrängt - wie etwa mit dem Foto eines verschrotteten RM-Triebwagens. Das hat in der Szene teilweise ein bisschen für Unmut gesorgt und mit einer Art "Zigaretten-Werbung" verglichen ("Schockbilder").

    Aber eben - da hat jede Person seine eigene Meinung dazu und finde ich auch gut so.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Wegen den " Schreibfehlern ".

    Manchmal sind diese im "Schreib-Programm".

    Nicht aufgepasst, und versendet sind diese.

    Habe mich deswegen schon selber über mich geärgert ?(.

  • Hoi zäme


    Ist noch lustig, hab gar nid gewusst, dass es eisenbahnmässig weitere Mirages gibt; wir haben immer das rote Goldküstentram (RABDe 12/12) so genannt


    Gruss Barni

  • Auch wenn ich der Ansicht bin, dass wir (leider) nicht alles für die Nachwelt erhalten werden können, finde ich die Erhaltung des letzten RBDe 566' sehr wichtig und absolut unterstützungswürdig. Die Fahrzeuge haben den Regionalverkehr im Mittelland über viele Jahre geprägt (und in den letzten Jahren auch die CJ Normalspur). Zudem wurden hier auch einige bedeutende technische Neuerungen umgesetzt, welche sich dann in späteren Serien wieder finden. Diesbezüglich weise ich gerne auch auf den informativen Projekt-Blog unter https://www.lokalhelden.ch/rbde1/blog2 hin.


    Hier als "Leckerbissen" zwei (jüngere) Fotos des zu rettenden RBDe 566 222 im Einsatz bei den CJ :



    Begegnung zwischen der EBT und der Bern-Lötschberg-Simplon Bahn am 19. Oktober 2018: Der RBDe 566 222 als Regionalzug nach Porrentruy bei der Einfahrt in den Bahnhof Alle, während im Gleis 1 bereits die Re 425 191 mit einem Rübenzug nach Alle-Cargo wartet. Letztere hat in einer "Nacht- und Nebelaktion" für die nur ein paar Wochen dauernde Rübenkampagne sogar das CJ-Signet erhalten. Der RBDe 566 222 dagegen haben die CJ der BLS im November 2013 für den Regionalverkehr zwischen Porrentruy und Bonfol abgekauft und trägt daher zu recht stolz das CJ-Signet auf beiden Fronten und Seiten. Übrigens trugen die Fronten Anfangs gar das komplette CJ-Logo : https://www.bahnbilder.de/bild…/ex-bls-bt-ex-abt-50.html



    Zusätzlich zum regulären Personenverkehr setzten die CJ das Fahrzeug ab und zu auch im Güter- und Infra-Verkehr ein, teilweise sogar ab/bis Delémont. Auf dem Foto vom 25. Februar 2021 beförderte der RBDe 566 222 drei beladene Containertragwagen von Porrentruy nach Bonfol für die Schreinerei MP Bois in Bonfol. Wie ihr auf dem Foto feststellen könnt, hat das Fahrzeug unterdessen eine "tierige" Verzierung den Zeichners Pitch Comment erhalten. Diese Kommunikations-Aktion der CJ, des Kantons Jura und der beteiligten Gemeinden sollte auf die Modernisierung der Linie aufmerksam machen. So sieht das Fahrzeug noch heute aus und wurde von den CJ bis Anfang Mai 2023 im regulären Personenverkehr zwischen Porrentruy und Bonfol eingesetzt.


    Wie ihr ebenfalls im Projektblog auf Lokalhelden nachlesen könnt, hat die Projektgruppe RBDe 566 I das Ziel, das Fahrzeug am Ende wieder in seiner ursprünglichen roten Lackierung der EBT-Gruppe zu erstrahlen lassen. Das wäre für mich ein sehr schönes Andenken an die damalige EBT VHB SMB :) !


    Gruess Juli

  • Hallo Zusammen


    Bezüglich Rechtschreibunc sehe ich es wie Patrick und Dominik, mein Berufsschullehrer sagte jeweils: „ Bist du gut in der Rechtschreibung wirst du Ingenieur, bis du schlecht in der Rechtschreibung, kannst du trotzdem ein guter Mechaniker werden ;)


    Ihr könnt mir glauben, das Know How ist bei der Gruppe des VPM vorhanden.


    @Julian

    Danke für deine Ergänzungen.


    @Barni

    Mir bekannt sind folgende Mirages:

    - SBB RBDe 12/12

    - VBZ Mirage

    - EBT/VHB BDe 4/4

    - RhB Be 4/4 Vorortspendel „Alpenmirage“

    - Die alten Triebwagen der BDWM (Be 8/8) wurden oft auch als Mirage bezeichnet.

  • Hallo alle,


    mein Deutsch ist nicht perfekt, aber wenn ich mir die vielen Schreibfehler auf der VPM Hompage anschaue, dann vergeht es mir etwas für ein Triebzug zu Spenden. Hatte schon für den MO EAV Triebwagen gespendet, leider wird das wohl nichts..


    Grüsse Cesi


    Ja, auf der Seite Verein Pendelzug Mirage gibt es bezüglich Rechtschreibung Luft nach oben. Würde dies aber noch nicht als so dramatisch bezeichnen wie ein mir zugespieltes Vereinsrundschreiben eines Modelleisenbahnverein in der Nordwestschweiz aus diesem Winter, das auf drei A4 Seiten gefühlte 50 Schreibfehler beinhaltete darunter zwei falsche Daten. Diese Schreibfehler scheinen im Modelleisenbahnverein die überwiegend nicht mehr ganz so jungen Mitglieder nicht wirklich zu kümmern.


    Vielleicht ist für den Verein Pendelzug Mirage die Internetseite zu wenig wichtig. Offensichtliche Fehler würde ich dem Internetseitenbetreiber melden. Habe ich auch schon gemacht. Meist ohne Erfolg. In Einzelfällen aber doch mit einem herzlichen Dankeschön.


    Jakob

    :gamer: bis zum nächsten Mal. Modelleisenbahner(innen) wird das digitale Fahren und der Bau von Modulen empfohlen.