HAG und Märklin H0 Modelle der BLS Re 465 und SBB Re 460.
Vom Drehgestell-Motor zum (Märklin) Mittelmotor und von Glühlampen zu Dioden und vom reinrassigen AC Motor zum generellen DC Motor hat sich in den letzten ca 30 Jahren doch einiges getan.
HAG 185.03 BLS Re 465 001-18 blau Bj. 1996-1997 mit 125 Jahre SLM Jubiläum Aufdruck. DC
Reduziert zum Maximum: Bei der HAG Analog DC Version ist nur vorhanden, was es unbedingt braucht, dass aber von bester Qualität und schnell ist das Modell
Sämtlicher Strom bis auf die Lämpchen fliesst direkt ohne Umwege zum Motor. Entsprechend läuft das Modell auch wirklich "umgerechnet 200 km/h" und bei genügend Volt auch locker 250 km/h.
HAG 185.45 Sonderserie Zubach-Tech organgerote BLS Re 465 "007" Baujahr 2011. DC mit Schnittstelle.
Aus HAG Set 078 3-tlg, davon die braune BLS Re 465. Modell-Bj. 1994.
Märklin H0 3463 BLS Re 465 001-6 blau. Modell-Bj. 1994 - 1996
Trix (Märklin DCC) 22948 revidierte erneuerte SBB Re 460, hoch glänzend. Modell-Bj. 2022
Ich bekomme keine bessere Qualität her, dieser Hochglanzlack sieht sehr schön aus, aber zum fotografieren bin ich zu blöd oder zu alt oder beides. Man erkennt die Sicken ja fast nicht, obwohl sie ohne wenn und aber vorhanden sind. (Achtung: die alten Re 460 Loks, da kann man einfach (nach dem losschrauben) das Gehäuse abnehmen. Bei den neuen Märklin Modellen ist das Gehäuse bez. mit dessen Kabel mit dem Chassis verbunden! Nicht ruckartig das Gehäuse abheben...)
Bis auf das Tempo steht die neue Ausführung in nichts den älteren Modellen nach. Im Gegenteil, der Stromfluss ist besser, das Fahrverhalten noch etwas feiner. Ich möchte mich nicht festlegen wollen, mir gefallen die alten Versionen sowieso, die neue genau so gut.
Gruss
Hermann