Ist Analogbetrieb mit WS Trafo möglich oder nicht mit neuer HAG loks?

  • Ich bin verwirrt über der Zettel mit Info zu den Trafos, ist Analogbetrieb mit WS Trafo möglich oder nicht?
    Der Zettel bezieht sich auf Kapitel 7.3.2, wo es heißt, dass es möglich ist 'wo vorgesehen', aber die Bilder zeigen einige alte blaue Trafos, die durchgestrichen sind = nicht erlaubt? (Und warum nicht?)
    Lok: 16270-31 Re 421 Transrail TEE / ESU Lokpilot v5.


    Viele Grüsse,

    Jesper L.



  • Der blaue Trafo ist für 220V ausgelegt. Er erzeugt dadurch höhere Spannungsspitzen beim Umschalten als die weissen Trafos. Dadurch besteht das Risiko mit den Spannungsspitzen den Decoder zu beschädigen. Auf eigenes Risiko können solche Trafos selbstverständlich eingesetzt werden. Es gibt genug Leute die das machen.


    Zurück zur Eingangsfrage von Jesper, HAG Loks, blauer Märklin Trafo nein, HAG Trafo nein, weisser Märklin Trafo ja.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich meinte die normale Spitzenbeleuchtung funktioniert.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Jesper,

    Erwin redet da ein wenig kryptisch, es gibt nicht "die Leute" welche das machen. Und der einte welcher das macht, macht es bei HAG ausdrücklich nicht! Der von HAG verwendete Decoder geht wahrscheinlich annähernd 100% defekt!! (Ausser natürlich ältere HAG AC Modelle mit 6080 Decoder.


    - Digitale AC(C) HAG Loks neuerer Ausführung / Baujahr mit DC-Motoren können NICHT mit alten Märklin wie HAG-Trafos betrieben werden!

    - Digitale AC(C) Märklin + digital umgebaute HAG Loks) AC Motor & Feldspule mit 6080 Decoder Bj. 1985 - 1995? vertragen alle üblichen H0-Trafos.

    - Digitale Märklin H0 Loks mit Bj. ca. 1995 - 2017 mit DC(C) Motor und Decoder neuer als 6080, aber älter als 2018 vertragen keine alten Trafos!

    - Digitale Märklin Lokomotiven mit Bj. neuer als 2018 vertragen problemlos alte Märklin Trafos, sogar auch die alten starken HAG-Trafos.


    Ich teile hier nur meine persönliche praktische Erfahrung mit. Ich gebe keinerlei Gewähr, dass das auf alle Leute und alle Modelle aus allen Ländern so zutrifft. Wer 100% sicher gehen will, benutzt beim Einsatz von alten Trafos Analog Lokomotiven mit AC Motor und Relais.


    Ob das generell so bleibt, dass neue Märklin Modelle alte Trafos vertragen :thumbsup: :thumbsup: oder nur einer Zwischenlösung entspricht, das weiss ich nicht. Grundsätzlich geht der Trend weiter zur Digitalen Modellbahn, was auch die entsprechenden Stromquellen und digitale Steuerung miteinschliesst.


    Aber immerhin, wegen mir alleine, lässt Märklin keine Decoder fertigen, welche mit uralten Trafos gefahren werden können. Ich selbst habe keine Ahnung, wie viele aktive Modellbahner aktuell 2023 noch Analog bevorzugen? Auffallend ist: Märklin bietet immer wieder Eigen-Replicas Sonderserien berühmter Märklin-Klassiker an, aber im Gegensatz zum 1960-er Original: als Digital Version mit anderer Betriebsnummer und Decoder statt Relais.


    Das Umgekehrte ist mir nicht bekannt, eine Märklin Sonderserie Neuheit z.B. den neuen SBB Giruno Triebzug für echten Analog Betrieb mit AC Feldspulen Motor und Relais. Das wäre eine echte Sonderserie. Wie hoch mag der Anteil H0 Analogfahrer im Jahre 2023 noch sein? Keine Ahnung? 1% oder 5% oder gar nur noch 1 Promille ?


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Mit Beat zusammen habe ich in grauer Vorzeit die Spannungsspitzen die ein blauer Märklin Trafo bei unterschiedlichen Eingangsspannungen erzeugt gemessen. Ob man mit diesem Wissen das dem Deoder zumuten will soll jeder selber entscheiden, ich mache es sicher nicht und bei mir gibt es auch keinen blauen Trafo im Haus.


    Man muss sich auch bewusst sein, der Decoder wird eher selten beim ersten Umschalten kaputt gehen. Man fügt ihm bei jedem Umschalten einen kleinen Schaden zu, bis der Punkt erreicht ist und es einen Totalausfall gibt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin, wir sind schon nie gleicher Ansicht?!? (ausser bei der Ursache wieso es überhaupt passiert)


    Die 6080 Decoder sind extra für AC gemacht! Aber diese Urdecoder gibt es längstens nicht mehr.

    Doch Erwin, Märklin Decoder mit Bj um 2010 - 2017 herum, da reicht oft schon ein einziges mal(!) und die fabrikneue Lok vor 2018 (Decoder) geht defekt. Märklin Decoder mit Bj. neuer als 2018: reicht bisher 1000 x umschalten? Die gehen mit alten Trafos nicht defekt.

    Das was Du beschreibst, trifft auf Decoder von HAG zu. Die gehen nicht sofort defekt, aber nach einigen wenigen male.


    Decoder ist nicht gleich Decoder, bezüglich Spannungsspitze reagieren die verschiedenen Decoder-Bauarten offensichtlich verschieden.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hermann, wer lesen kann ist im Vorteil. ;)


    Ich habe ganz klar geschrieben, ein Decoder wird eher selten beim ersten Umschalten kaputt gehen.


    Deine Erfahrungen interessieren mich überhaupt nicht. Empfiehlt der Hersteller gewisse Typen Trafo nicht zu verwenden, dann hat er sich dabei etwas überlegt und ich halte mich daran. Ziemlich einfach.


    Wenn der 6080 gemäss Märklin dafür gemacht ist, mit einem blauen Trafo betrieben zu werden, dann kannst du sicher locker den Beweis in schriftlicher Form einer Betriebsanleitung hier posten.


    Erwin, wir sind schon nie gleicher Ansicht?!?

    Werden wir auch nie sein. Du glaubst mit Erfahrung machts du alles richtig. Meine Philiosophie ist, man muss verstehen wie etwas funktioniert und wo die Limitierungen liegen, dann kann man sich auf eigenes Risiko über Hersteller Empfehlungen hinwegsetzen.


    Übrigens weiss ich aus Erfahrung, dass die einem genug oft in den Weg kommt und einem zu Fall bringt.


    Du kannst sicher ganz einfach erklären warum Titan/Nickel mit HSS Sägeblätter nicht gesägt werden kann, obwohl Nickel und Titan damit gesägt werden können. Beziehungsweise du würdest es mir nicht glauben, versuchen und staunen wie schnell die Zähne nicht stumpf sind, sondern ganz einfach weg. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Hermann


    Ich bin erschreckt und faszinierend zu gleich, erschreckend wie du Fakten immer wieder versuchst mit Philosophioen aus „deiner Welt“ zu umschreiben und faszinierend zugleich wie du dich eben über all die Fakten hinwegsetzt 😉


    Nun bezüglich den Decodern, die reagieren nicht anscheinend verschieden sondern bewusst!


    Fakt ist:

    - Ein blauer Märklin Trafo ist für 220V Primär ausgelegt, betreibt man ihn mit 230V, hat man wie von Erwin erwähnt, Spannungsspitzen über 46V.

    - Möchte man nun ein Decoder damit Analog betreiben, muss man sich einen suchen, welcher die Spannungsspitzen aushält und dafür ausgelegt ist.

    - Wenn ein Decoder für 30V max. Spannung ausgelegt ist, überlebt er das Umschalten in der Regel genau drei mal: das erste mal, das einzige mal und das letzte mal. :D

    - Verwendet man nun ein Decoder welcher für 45V ausgelegt ist, betreibt man ihn mit 46.5V Umschaltatrom, leicht über dem Limit, dies kann 1000 mal gut gehen, beim 1001 mal gejt es nicht mehr.


    Die Decoder reagieren bewusst verschieden, denn die Spannungsfesteren Bauteile kosten mehr Geld und da bin ich nun ganz egoistisch und gerade aus ehrlich. Weshalb soll ich für einen Decoder mehr Geld bezahlen für ein paar „Verrückte“ welche ein top modernes Fahrzeug unbedingt noch mit einem 40 jahre alten Trafo betreiben möchten. Irgendwann sollte man einfach auch mal mit der Zeit gehen und alte Modelle mit alten Trafos betreiben und moderne digitale Loks mit dafür geeigneten Digital Zentralen…


    @Erwin

    Danke für den Link, diesen Versuch kannte ich bisher nicht.

  • Erwin, ganz einfach: Hermann würde es versuchen, ob man es sägen kann. Wenn es nicht geht, wird er es schreiben. Wenn er es fertigebracht hätte, ebenfalls. Allenfalls ist ein Sägeblatt bei ihm futsch. Bei dir hingegen nicht, da du es gar nicht erst versuchst.

    Beide Herangehensweisen haben doch ihre Berechtigung. Hie Risiko, hie Fachwissen.


    Wieso sollen eigene Erfahrungen weniger wert sein, als Theorie und Wissenschaft?


    Das Ergebnis wird sich so oder so einstellen. Und oft funktioniert in der Praxis etwas, was theoretisch so nicht gedacht gewesen wäre.


    Jedem seine Philosophie. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Bei dir hingegen nicht, da du es gar nicht erst versuchst.

    Eben doch, der Auftraggeber sollte mir die Info geben, dass es nicht geht, hat er aber nicht. Darum kenne ich jetzt Praxis und Theorie.


    Da ich diesen Werkstoff im Bereich der SMA (Shape Memory Alloy) Legierungen ansiedelte, hätte es nach Erfahrung funktionieren müssen.


    Wieso sollen eigene Erfahrungen weniger wert sein, als Theorie und Wissenschaft?

    Ganz einfach, Erfahrung bewegt sich typischerweise in einem engen Bereich. Dort kann etwas funktionieren, dass in der ganzen Breite nicht funktioniert. Vor allem ist Erfahrung für jeden der sie nicht gemacht hat, nicht nachvollziehbar. Darum taugt sie nur im beschränkten Rahmen und manchmal ist sie gar nichts wert, weil die Basis komplett fehlt.


    Erfahrung muss immer einer wissenschaftlichen Grundlage standhalten, sonst ist es nur Erfahrung und funktioniert nur im Fall A bei Person A und im Fall B bei Person B funktioniert gar nichts.


    Du kannst z.B. dein Auto sehr häufig im roten Drehzahlbereich drehen lassen. Unmittelbar wird nicht viel passieren, der Motor wird heisser werden. Der Verschleiss ist viel grösser und damit die Lebensdauer kürzer. Ist es ein Hobby Auto das nur 1000km im Jahr macht, wird das Auto in Jahren wahrscheinlich trotzdem alt werden, in gefahrenen Kilometer nicht. Wer genau das gleiche mit dem gleichen Auto im Alltag macht, hat in ein bis zwei Jahren einen Motorschaden. Nutzer A sagt, ich habe das Auto zwanzig Jahre so gefahren, meine Erfahrung sagt das macht nichts, Nutzer B sagt, das Auto ist eine Fehlkonstruktion, der Motor ist bereits nach einem Jahr defekt. Wessen Erfahrung ist jetzt richtig und welche besser?


    Der Wissenschaftler untersucht es und stellt fest, beide Autos haben etwa gleich viele Kilometer zurückgelegt. Bei häufigem überschreiten der maximal empfohlenen Drehzahl geht der Motor nach ca. XXXX km kaputt. Er wird es sicher noch genauer untersuchen und festellen bei welchen Parametern in etwa welcher Verschleiss auftritt und kann so eine Aussage machen bei welchen Drehzahlen in etwa welche Laufleistung erwartet werden kann.


    Ist in ähnlicher Form für Elektromotoren ein alter Hut. Dort gibt es Tabellen welche Leistung für wie lange bezogen werden darf ohne einen Schaden zu riskieren. Stand glaube ich sogar irgendwo beim BDe 4/4.


    Für mich ist Erfahrung gut und recht, ohne wissenschaftliche Basis ist sie sehr begrenzt nutzbar. Das zeigt sich übrigens auch im Alltag eines Polymechanikers der zerspant. Wer glaubt seine Erfahrungen sind besser als die Angaben der Werkzeughersteller, zerstört sehr oft sein modernes Werkzeug beim ersten Einsatz. Macht man es richtig, wie der Hersteller es ausgetestet hat, erfüllt es lange seinen Zweck.


    Aus Neugier habe ich bei mir zu Hause die Spannung in der Steckdose gemessen, es sind 237V. Damit wird ein Umschaltpuls noch etwas stärker sein.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Und ich bin erschreckt, was Erwin manchmal für ein arroganter eingebildeter Typ ist. Aber das ist sein Problem, nichts meins. Genau das was Erwin "seinen" studierten Akademiker vorwirft, betreibt er hier selber.


    Jeder kann es ja selber ausprobieren; es ist einfach nicht wahr, praktisch nicht, theoretisch nicht, was Erwin da zum Besten gibt. :thumbdown:


    Märklin Loks mit 6080 Decoder sind für AC gedacht und gemacht. Die nachfolgenden Decoder von Märklin gehen nicht ein "bisschen" mit der Zeit defekt, sondern oft schon beim aller ersten mal beim Umschalten. Das ist meine Erfahrung ganz real, mindestens 4 x unfreiwillig. Danach habe ich damit gerechnet und fallweise die Lok auf analog umgebaut. Oder aber einen grossen Abstand um solche Modelle gemacht, sprich auf den Kauf verzichtet. Ich muss mit dieser Haltung nicht alleine gewesen sein, plötzlich schaffte es Märklin eben doch.


    ;) Was glaubt denn Erwin und Michel, das alte Kraftwerk Amsteg sei wieder in Betrieb genommen worden und würde nicht mehr für die SBB, sondern extra und einzig nur für Brunnen Strom in die Haushalte liefern, welcher auf den Bruchteil hochgenau 220.00 Volt liefert. :lol:


    Echt jetzt, schon noch komisch, dass Loks mit Märklin Decoder vor etwa Bj. 2018 nicht ein bisschen langsam mit der Zeit defekt gingen, sondern sofort beim 1. Gebrauch. Und ab Bj. 2018 überhaupt nicht mehr. Also ist naheliegend, dass Märklin oder eher wahrscheinlich, der von Märklin beauftragte Hersteller den Decoder so ausführte, dass er die alten Trafos verträgt.


    Man hätte auch gar nichts dazu schreiben können, aber das entspricht bisher nicht dem Geist des Forums, bisher durfte man so gut wie alles fragen.

    Jesper, wenn ein Hersteller ein Piktogramm extra anfertigt, und explizit einen Trafo durchstreicht, dann wird dies wohl auch so sein. Ein versehen oder Aprilscherz ist ausgeschlossen. Es gibt immer mindestens 2 Möglichkeiten: Entweder das Piktogramm erstellen, oder den Decoder so konfigurieren, dass er die alten Trafos "aushält". Das wäre insofern gerade bei HAG attraktiv, da HAG bekanntlich früher eigene berühmte Trafos herstellte.


    Ich kann beide Hersteller verstehen: bei HAG dürfte der Anteil analog fahrender Kunden nahe bei gegen null sein, also bringt es nicht so viel, den Decoder Trafo-Altbau-tauglich zu anzubieten, da dies einen gewissen Mehraufwand erfordert. HAG Kunden bevorzugen offenbar lieber noch mehr Funktionen. Wieso nicht? Mir egal! Der Hersteller tut sinnvollerweise das, was der grösste Anteil seiner aktiven Käuferkunden bevorzugt.


    Märklin hat eine tendenziell andere Kundschaft, viel mehr alte Trafos und der Anteil analog fahrender Kunden ist auch bei Märklin verschwindend klein, aber offenbar immer noch so viele Analog-Fahrer (mit alten Trafos), dass Märklin nicht ein Piktogramm erstellte, mit "alte Trafos tabu", sondern dahingehend seine Decoder verbesserte.


    Ich glaube nicht an Zufälle, dass in Märklin Loks verbaute Decoder vor ungefähr 2018 durchwegs sofort defekt gingen, spätestens seit 2018 überhaupt nicht mehr.


    Michel, aha, Du darfst egoistisch sein? Sehr gut! Ich habe nichts dagegen, andere sind es auch (manchmal). Ein gesunder Egoismus schadet eigentlich niemandem. Aber ob super altruistisch oder egoistisch, eine Einzelperson hat ungefähr den Stellenwert von einem Sandkörnchen. Solche Fragen vom richtigen Decoder lösen sich im Allgemeinen ganz von alleine, das ist Angebot und Nachfrage, verbunden mit Quantität. Ich freue mich ungemein, dass es Märklin Zustande brachte, einen Trafo-Safe Decoder zu verbauen. Und die Schwaben rechnen normalerweise ziemlich exakt, es ist nicht anzunehmen, dass konkret für einen alten Trafo tauglichen Decoder zu verbauen, Märklin bez. dessen Beauftragten, einen Riesenkredit bei der Credit-Suisse aufgenommen hat? Diese kleine Verbesserung dürfte den Lokpreis ganz minimal verteuert haben, aber für Märklin hat sich dieser kleine Mehraufwand mehr als gelohnt. Seit es so ist, hat Märklin von mir wieder etlichen Umsatz erhalten, manchmal nicht zu knapp. Was stört es die digitalen Leute, wenn Analog-Fans eine Neuheit anlaog betrieben? Michel, ich wüsste nicht, dass ich Dir was weggenommen hätte?


    Wer heikle Decoder anbietet, hat die Möglichkeit Modelle analog anzubieten, Piko macht dies bisher ganz offiziell. HAG inoffiziell und somit ist für mich alles bestens. Wer alternativlos Modelle mit heiklen Decodern anbietet, darf gerne den Umsatz von Michel und Co. entgegennehmen, aber bestimmt nicht von mir. Einem gesunden Unternehmen müsste das mehr wie egal sein, ob jetzt da ein Hermann mehr oder weniger was kauft. Wer Umsatz von mir will, muss es in der gewünschten Konfiguration anbieten. Das dürfte nicht so schwer sein, es reicht bereits eine Schnittstelle mit Brücke.


    Aber ich glaube an Polizisten, die haben tagtäglich gesunden Menschenverstand :thumbsup: und können sich nicht hinter Theorien verstecken, sondern müssen es praxistauglich beweisen, Tag für Tag.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Hermann


    Naja einige deiner Mutmassungen sind einfach falsch! Mein letztes Modell welches ich Digital gekauft habe stammt aus dem Jahr 2011, seither kaufe ich jedes Modell, welches für meine eigene Sammlung gedacht ist in der Regel nur Analog, was übrigens auch heute noch bei den meisten Herstellern möglich ist. Dies aus einfachem Grund, nicht jeder Decoder ann alle Bedürfnisse abdecken und somit möchte ich selbst entscheiden was ich verbaue. Nämlich ein Decoder der meinen Erwartungen entspricht.


    Würde ich einmal in die Situation kommen und gezwungen werden ein digitales Modell zu kaufen, dessen Decoder nicht meinen Erwartungen entspricht, wird er ausgetauscht.


    Zu den Märklin Decodern, wie bereits erwähnt, es ist kein Zufall, die älteren Märklin Decoder waren für höhere Spannungen ausgelegt, moderne Decoder nicht mehr.


    Nun bin ich jedoch gespannt von welchen Decodern (Artikel Nr.) du sprichst und auf den Beweis, dass dieser für die höhere Spannung ausgelegt ist.


    Ich mache mal den Anfang, Märklin 60906 „Allstrom“ Decoder, Max. Spannung am Gleis 40V.


    Entweder hast du einfach noch zu wenige male umgeschaltet, siehe Vergleich mit dem Beispiel von Erwin und dem Motor, oder aber Märklin hat als Beispiel eingangsseitig einen Schutz verbaut, welcher die max. Eingansspannung begrenzt.


    Nun eine eigene Erfahrung, jene Decoder welche ich gesehen habe, die beim ersten mal umschalten geröstet waren, hatten in der Regel um die 30V Spannungsfestigkeit. In den Jahren hatte ich rund 25 Fahrzeuge bei mir, welche mit den blauen Trafos betrieben wurden und Jahre lang funktionierten, es waren Märklin Decoder mit 40-42V Spannungsfestigkeit verbaut. Und nun kommen eben wieder die Fakten zum tragen. Erfahrungen können für dich anders sein als für mich, da andere Bedingungen.


    Beispiel von Erwin, du hast ein Motor, welcher für 3500 U/min (30V Decoder) ausgelegt ist und einer welcher für 7000 U/min (40V Decoder) ausgelegt ist möchtest ihn aber mit 8000 U/min betreiben, welcher hält die Belastung wohl länger aus?


    Bezüglich dem Kraftwerk, nein müssen sie nicht. Es reicht wenn der Betreiber einen Spartrafo vorschaltet um wieder 220V zu haben 😉

  • Und ich bin erschreckt, was Erwin manchmal für ein arroganter eingebildeter Typ ist.

    Danke für die Blumen, ich nehme das als Kompliment. Da du keine belastbaren Argumente und Fakten bringen kannst, schiesst du einfach auf den Gegener und versuchst ihn so niederzumachen, sehr schwach.


    Was glaubt denn Erwin und Michel, das alte Kraftwerk Amsteg sei wieder in Betrieb genommen worden und würde nicht mehr für die SBB, sondern extra und einzig nur für Brunnen Strom in die Haushalte liefern, welcher auf den Bruchteil hochgenau 220.00 Volt liefert.

    Hast du je gemessen welche Spannung aus deiner Steckdose kommt? Im 230V Netz darf die Spannung +-10% schwanken, also von 207V bis 253V bewegen wir uns im tolerierten Bereich. Ob der Trafo seinen Umschaltpuls bei 207V oder 253V abgibt, ist ein riesiger Unterschied und kann auch problemlos mit dem richtigen Gerätepark gemessen werden.


    Wer mir immer wieder ein X für ein U vormachen will, dem seine Aussagen landen dann bei mir immer auf der Goldwaage und ich hinterfrage bald einmal jede Aussage. Hermann, in technischen Dingen hast du deine Glaubwürdigkeit bei mir schon lange verspielt. Deine Erfahrungen sind deine Erfahrungen und nicht mehr. Es sind nicht unumstössliche Fakten.


    Du weisst überhaupt nicht was du machst, hast keinerlei Daten, beharrst aber darauf, dass deine Erfahrungen das Mass der Dinge sind und stellst deine Erfahrungen als unumstösslichen Fakt dar. Das könnte man durchaus auch als arrogant taxieren, ich nenne es einfach anmassend.


    Ins gleiche Kapitel passt deine Aussage in Erstfeld, die Kuppelstangen des Krokodils sind etwas ganz anderes als bei der Dampflok. Du erinnerst dich sicher, ich habe gesagt Kuppelstange ist Kuppelstange, da sie wie der Name es aussagt die Räder miteinander kuppelt. Du wolltest etwas erklären mit drehender und oszillierender Bewegung. Erstaunlicherweise hast du bald einmal aufgegeben uns zu erklären, ich weiss nicht mehr wer noch daneben stand, dass dem nicht so ist. Hast du Beisshemmungen wenn dir jemand gegenübersteht?


    Ich bin überzeugt, im Forum hättest du mich wieder zugetextet und am Schluss mangels Fakten mich wieder als arrogant hingestellt.


    Ich kann damit leben, für meine Ansichten bin schon immer eingestanden, ich kann Gegenwind gut ertragen.


    Aber ich glaube an Polizisten, die haben tagtäglich gesunden Menschenverstand :thumbsup: und können sich nicht hinter Theorien verstecken, sondern müssen es praxistauglich beweisen, Tag für Tag.

    Ein Polizist ist dem Gesetz verpflichtet, wenn er das regelmässig beugt, aus welchen Gründen auch immer, wird er eines Tages Probleme bekommen. Hinter dem Gesetz kann er sich wenn nötig auch verstecken, genau so wie ich es in der Firma mit Vorschriften machen kann, wenn mir jemand regelmässig auf den Wecker geht oder das Gefühl hat, für ihn gelten immer Ausnahmen.


    Hermann, man merkt es dir extrem gut an, dass du schon ewig lang in keiner Firma mehr angestellt warst. Du hast absolut keine Ahnung wie man zusammen arbeiten sollte, welchen Prozessen man als Angestellter unterworfen ist und welche Formalitäten zu erfüllen sind. Ich geniesse zwar sehr viel Freiheiten an meinem Arbeitsplatz, muss mich aber trotz allem vielfältigen Vorschriften unterwerfen. Ich kann es schon nicht machen, ich bekomme dann auch nicht was benötige oder will. Und früher war tatsächlich einiges unkomplizierter als heute, obwohl es immer noch um genau die gleiche Sache geht.


    Das ist der Lauf der Dinge und wird gerne als Professionalisierung verkauft.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Michel,

    Märklin H0 39401 SNCF CC-40101 neu gekauft, beim 1. umschalten = sofort defekt.

    Märklin H0 37333 CFL Krokodil BB-3609 sofort defekt, beim 1. umschalten.

    Märklin H0 Replica Capitole SNCF BB-9281 (aus Set) Modell Bj. ca 2009: sofort defekt.

    Märklin H0 Modell 37308 ÖBB BR-1012 beim umschalten ging sofort defekt.

    Märklin H0 39123 DB BR-110.1269 als TEE Version. Modell um 2009 herum.


    Diese und wenig weitere Modelle gingen alle beim ersten mal umschalten defekt. Die Trafos sind immer die gleichen. Entweder der blaue Märklin 280 super, oder der HAG Trafo (für H0). Oder auch auch selten mal der uralte Märklin Super Trafo 13470 CG für Spur I bis H0 mit gut 75 Va aus den späten 1930-er Jahren.


    Märklin H0 39250 SBB C 5/6 Bj. 2016 geht nicht mehr defekt, weder mit dem blauen alten Trafo 280 von 1948, noch mit dem HAG Trafo aus den 1970-er.

    Märklin H0 37603 DB TEE Bj. 2017 geht nicht mehr defekt, mit alten Trafos.

    Märklin H0 37568 SBB Ce 6/8 II 13265 Bj. 2018 geht nicht mehr defekt mit alten Trafos.

    Märklin H0 39520 Köfferli Lok Ce 6/8 I geht nicht mehr defekt beim 1. umschalten.

    und andere mehr, mit aktuellem Bj. gehen nicht mehr defekt beim 1. Umschalten.


    Dito Märklin aktuelle Spur I Loks. Die funktionieren natürlich mit Digital und mit dem uralten HAG oder Märklin Trafo. Leider nicht ohne weiteres mit DC Gleichstrom Analog. (gesperrt). Da bei Gleichstrom kein unbeabsichtigtes Umschalten während der Fahrt stattfinden kann, würde ich Analog DC bevorzugen. Zumal in neueren Märklin Spur I Loks ohnehin DC Motoren verbaut sind.


    Egal, deren Decoder sind sogar so gut abgesichert, dass selbst ein Umschalten aus voller Fahrt, ein Killer-No-Go nicht zum Defekt der Lok führte. Weder mechanisch, noch der Decoder. Das passiert, wenn man zu schnell fahren will und die Lok mit dem Fahrstrom in den Bereich vom Umschaltimpuls hinein gerät. Was will man mehr, wenn das kein Härtetest ist. Spur I Modelle Märklin Ce 6/8 III und Köfferli Lok Ce 6/8 I


    Es war genau gleich wie bei H0, ältere Spur I Digital Loks mit altem, aber nicht ganz altem Decoder, gingen defekt. Nicht irgend wann einmal, sondern sofort beim 1. Umschalten. Und die neueren Loks funktionieren ausgezeichnet, auch mit uralten Trafos. Sofern sie die Leistung aufbringen, aber das ist ein anderes Thema. Für diese Lok ist 35 VA das Minimum vom Minimum, besser 48 -100-150 Watt. Moderne Leistungsstarke klassische Trafos werden aber kaum mehr angeboten. Halbwegs Ersatz sind Labornetz Geräte, die kommen problemlos in diese Leistungsklasse. Agieren aber zu schnell. Deren Volt- und Ampère Meter Anzeigen wandern im Sekundentakt beinahe über den ganzen Skalenbereich. (Zu wenig geglätteter DC?)? was auch immer, ich lasse mir eine Trafo nach meinen Wünschen anfertigen. Habe das schon lange vor, nur noch nicht gemacht. Den einen Elektromechaniker gibt es nicht mehr...


    Ob Deine Aussage nicht stimmt, oder meine nicht? Das lasse ich voll drauf an kommen. Du kannst es gerne persönlich nachprüfen. Aber ich lasse mich auch von Dir nicht als Idioten da stehen, wenn Du verlierst, kostet es Dich irgend etwa, ein Päckli Mohrenköpfe oder einen Remy Martin Schnaps. (Das gleiche gilt natürlich auch für mich). Aber ich bin da ganz sicher, dass ich recht habe. Es sind nicht Aussagen von einem Freund eines Kollegen eins Bekannten, oder aus dem Internet abgeschrieben, sondern selber am Modell praktisch ausprobiert.


    Es wäre merkwürdig, wenn auch Deine Aussagen zutreffen? So viel mal defekt gehen, gleich beim 1, mal und so viel mal nicht defekt gehen, dass kann kein Zufall sein. Das einzigste wo ich mich leicht täuschte, der Wechsel von schlechten zu guten Decodern (in meinem Sinne) fand nicht 2018, sondern schon 2016 statt. Aber um Decoder um 2009 - 2015 mach ich einen grossen Bogen. Oder wenn es da Modell anderst nicht gibt, gehe ich davon aus, dass die Loks nicht irgend wann einmal, sondern sehr bald mit meinen Geräten ihren Geist aufgeben.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Erwin, rede doch kein Quatsch. Oben stehend die Fakten. Du bist herzlich eingeladen, ohne jedes Risiko, an meinen Trafos zu drehen. Und ohne jede Haftung. Solange man nicht absichtlich die Anlage oder Fahrzeug zerstört, mache ich keine Differenz, ob mir was, oder dem Gast ein Unglück passiert. Das ist das Risiko des Versuchs. Ich habe noch keinen getroffen, welcher oder welche bis ans Limit ging, die Leute fahren immer viel zu zögerlich. Das ist doch kein Versuch, sondern eine Schleichfahrt was du da machst, ist dann meine Bemerkung.


    Es würde mich sehr schwer wundern, wenn ein Erwin am Trafo drehend, (oder sonst wer) zu anderen Ergebnissen kommt, als ich selber. Ausser das die Leute wie gesagt, eher zu zögerlich an den Trafos aufdrehen. Bei Digital Loks kann ohnehin nichts passieren, die Digital Loks fahren im Originalzustand eh nicht schnell genug und sind deutlich innerhalb vom sicheren Rahmen. Und bei den Analogen Loks, muss man für Versuche ja nicht gerade unbedingt die teuersten Exemplare dazu auswählen. Es reichen für Versuche technisch gute, aber übermalte oder sonst wie verbastelte, finanziell ohne grossen Wert Modelle.


    Herzlich eingeladen gilt nicht, wenn schönes Wetter angesagt ist, jedenfalls nicht für Modellbahn spielen. Dann will ich mich selber, so gut es geht, bewegen. Der eigene "Bio-Motor" ist mir wichtiger, als ein Motor in einer Modell-Lokomotive. Leider sind auch weiterhin viele Gewitter und Wolken angesagt. Basel wo keine Berge vorhanden sind, war gestern wunderschön. Am Rande der Alpen und Voralpen, ist der Sommerbeginn Juni und Juli oft eine Lotterie, ob die Wolken oder Sonne gewinnt. So richtig gutes Wetter ist eher am Augst, September, Oktober, manchmal perfekt im November zu erwarten.


    Erwin jetzt ist bald Pfingsten und Du sprichst mich an, ob ich Beisshemmungen habe?

    Nein, ich habe keine Beisshemmung, wirklich nicht. Bin aber kein Wadenbeisser und nicht sonderlich aggressiv veranlagt. Aber Hemmungen, wenn es mir genug wichtig ist, Erwin, da machst Du 2.ter. Erwin, wenn Du einen Kampf à la Walliserkuh willst, dann tue ich mich vorher anwaltlich und polizeilich absichern lassen zu reflektiren, ob es wirklich Sinn ergeben würde? und was danach sein wird? Sowohl für Dich wie für mich. Und vor allem VOHER Dich höflich fragen, ob Du das wirklich willst, aber ich hätte keine Hemmungen, Dir vor versammelten Leuten, eine runter zu Hauen. Aber eigentlich bist Du Du meistens ein interessanter Mensch, ich wüsste nicht, wieso Du mich dazu bringen solltest? Wieso denn? Ich mache das nur, wenn die andere betreffende Person ausdrücklich damit einverstanden ist und es wünscht. Oder in Notwehr. Mehr als 1-2 x pro 10-20 Jahre, sollte das nicht nötig sein. Es kommt auf die Konstellation an, ob eine Handlung sinnvoll ist, oder ein Rückzug die besser Wahl ist. Wo kämen wir hin, wenn nur wegen Meinungsdifferenzen, notabene über Spielzeug, alle Menschen gleich mit der vollen Aggressivität aufeinander losgingen?


    Und Du kannst sagen was Du willst bezüglich Triebstangen:

    Es ist nicht gleichgültig, ob Dampf oder E-Motor angetrieben wird.

    Bei einer normalen üblichen E-Lok dreht ja der Motor schon schön rund, das Rad ebenfalls. Entsprechend ist eine Rundbewegung zu einer Rundbewegung via hin und her Bewegung ein gewisser (damals notwendiger) Umweg.


    Die ganz ersten E-Loks waren denn auch ausdrücklich keine Loks mit Stangenantrieb, man versuchte das Drehmoment vom Motor ausgehend, direkt auf das bekanntlich rund laufende Triebrad zu übertragen. Das funktionierte auch ganz gut, bis Tempo 15-20-30 Km/h. Danach nur noch theoretisch. Wegen den unweigerlich auftretenden Schwingungen und Rüttelbewegungen gingen gar zu leicht gebaute Triebstangen zu Brüche, welche rein für die Kraftübertragung ausreichend dimensioniert gewesen wären.


    Es waren Stangen notwendig, aus anderen Gründen, wegen der absolut notwendigen Federung und wegen dem Motor, der war damals zu gross oder aber zu schwach, dass der zwischen den Rädern Platz gehabt hätte, so wie es heute seit Jahrzehnten normalerweise üblich ist. Aber Dampf, abgesehen von Turbinenversuchen und ähnliches, Dampf läuft nicht von sich aus, von selber rund. Was eignet sich besser für eine Hin- und her Bewegung in eine runde Bewegung umzuwandeln als Stangen?


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hermann, du willst es einfach nicht verstehen, deine Erfahrungen sind deine Erfahrungen, wenn ich das gleiche wie du mit der gleichen Hardware mache, sollte auch etwa das gleiche Ergebnis herauskommen. Mich interessiert das aber alles nicht. Ich will wissen was unter welchen Bedingungen passiert und das sollte verallgemeinerbar sein, sonst ist es für mich völlig wertlos.


    Wenn ein Hersteller in seinen Unterlagen schreibt mach das und das nicht, dann halte ich mich daran, wenn ich keinen Schaden riskieren will. Ich halte mich nicht generell für schlauer als andere sondern versuche nachvollziehen, warum gewisse Empfehlungen abgegeben werden. Bei Maschinen kippe ich nicht einfach irgendein ähnliches Öl rein, weil es nach ISO Norm passen müsste. Wenn der Hersteller X vorschreibt, du musst das Öl von Hersteller Y nehmen, dann mache ich das auch. Kommt es zum Garantiefall, gibt es keinen Diskussionen. Es musste auch schon ein Hersteller seine Empfehlung zurück nehmen, da es sich später als ungeeignet erwies.


    Und es schadet gar nicht, ältere Maschinen etwas zu schonen. Genau wie der Mensch altern sie und danken etwas geringere Anforderungen als die Spezifikationen vorgeben, mit einer höheren Lebensdauer. Das ist jetzt auch nur meine Erfahrung und nicht wissenschaftlich belegt. ;)


    Über die Kuppelstangen diskutiere ich ganz sicher nicht mit dir, das ist mir schlicht zu blöd. Es kommt nicht von ungefähr, dass es Treibstangen und Kuppelstangen gibt.


    Wir streiten schon wieder über einen Blödsinn, dabei wollte Jesper nur wissen was es mit den Trafos auf sich hat.


    Zurück zur Eingangsfrage von Jesper, HAG Loks, blauer Märklin Trafo nein, HAG Trafo nein, weisser Märklin Trafo ja.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • @Erwin,


    Wenn Sie „weisser Märklin-Trafo“ schreiben, gehe ich davon aus, dass Sie den Märklin 6647 230V-Trafo meinen?


    ABER: Auf dem Zettel zeigen die Bilder (weisser) Märklin 67025 Digital-Delta-Fahrgeräts(!) im Gegensatz zu durchgestrichten (blau) Märklin WS Trafos.

    Der Zettel könnte daher als Digital vs. Analog interpretiert werden: Benutzen ein Digital-gerät – Benutzen keine analogen WS Trafos.

    Das ist, was mich verwirrt/nervt.

    Vielleicht hätte ich mir das von Anfang an klarmachen sollen, sorry.


    Trotzdem habe ich viele Informationen bekommen, Danke Erwin und Hermann u.a. Meine Schlussfolgerung ist, dass HAG einen Fehler gemacht und ein falsches Bild auf dem Zettel verwendet hat:

    Das Bild des weissen Trafo hätte ein Bild des 6647 sein sollen.

    Vielleicht liest HAG dies und kann einen Kommentar abgeben?


    Gruss Jesper

  • Das mit den Delta Fahrgeräten ist mir noch nie aufgefallen. Würde im Prinzip auch funktionieren, es gibt aber nur vier feste Adressen und soweit ich mich erinnere, sind die Fahreigenschaften mit Decoder alles andere als berauschend. Das auf dem Foto müsste der 67025 Fahrregler sein.


    Der Märklin Trafo 6647 ist die richtige Wahl. Hast du keine Anlage und machst nur Testfahrten würde ich eine Mobile Station oder ähnliches empfehlen, kostet nicht viel und die Lichtfunktionen können genutzt werden.


    Bis jetzt hat das scheinbar noch niemand bemerkt und ich behaupte, HAG ist das völlig egal. Man wird es als Symbolfoto für weisse Trafos sehen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Genau Jesper, alle weissen Märklin Trafos sind geeignet. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.