Katalog fur Liegewagen, RIC, UIC/Eurofirma

  • Grüezi liebe Freunde


    1 Ich suche nach guten Websites mit Katalog, die richtige und korrekte Informationen zu allen SBB-Personenwagen enthalten. Besonders Liegewagen, UIC/Eurofirma 1960-2004.

    2 Auch sehr interessante Quellen mit vielen Fotos dieser Autos im Innenraum, mit Informationen zur Anzahl der Passagiere für jeden Abteile (4 oder 6).

    3 Liegewagen enthalten immer 6 Schlafplätze oder 4 für jedes Abteile?

    4 Wo kann man sehen, wie sich Sitze in Betten verwandeln?

    5 Sind alle Abteile Waggons mit Klappbetten ausgestattet?


    Oder sollte ich nur ein Buch kaufen? :rolleyes:


    Herzlichen Dank

  • das sollte viele deiner Fragen anworten konnen...


    es gibt mehreren Ausgaben; es sollte nicht zu schwierig sein, einen antiquarisch zu finden .



    sebastiano

  • es ist wie vermutet: jede Ausgabe beinhaltet was zu Druckzeit (1982, 1997) in Betrieb war.

    In neueren ist dementsprechen über (Ric-)Umbau, Seetaler, usw kaum noch etwas drin, hat aber EW4, Doppelstocker und EW-umbauten. neu..


    es brauch eigentlich beide...

    sebastiano

  • es ist wie vermutet: jede Ausgabe beinhaltet was zu Druckzeit (1982, 1997) in Betrieb war.

    In neueren ist dementsprechen über (Ric-)Umbau, Seetaler, usw kaum noch etwas drin, hat aber EW4, Doppelstocker und EW-umbauten. neu..


    es brauch eigentlich beide...

    sebastiano

    Danke Sebastiano. Ich werde suchen. Noch eine Frage..


    Ich verstehe richtig, dass 59-90 nach Österreich verkauft wurden? SBB keine...

    Weißt Du, ob Eurofima 50-90.1 wie neu hergestellt wurde oder auch aus 50-70 hergestellt wurde?


    "20 Bcm 50-70 100 bis 119, ab 2002 modernisiert zu 59-90 100 bis 119 (1979), 26,4 m lang, zehn Abteile (Bauart Eurofima), 2011 als Begleitwagen für die RAlpin AG umgebaut"


    https://de.wikipedia.org/wiki/Liegewagen