Als Sammler von Daten, Modellen, Geld (klappt leider nur nicht ... ) und weiss ich was sonst noch für Gerümpel wurde ich mal wieder auf eine Idee gebracht:
Von einem unserer Kollegen wurde ich angefragt, ob die "HAG-Diffamierungsseite" (war seine Wortwahl) vom Netz sei. Ich hatte da aber keine Ahnung und es interessiert mich eigentlich auch schon lange nicht mehr. So wie ich die Ankündigungen im 2022 verstanden habe, ist sie es wirklich. Um ehrlich zu sein, alles war ganz sicher nicht schlecht und bestimmt auch nicht alles falsch, aber zumindest mal in erster Linie destruktiv und einzig in einem Diffamierungs-Stil. Es ist halt eben schon so: c'est le ton qui fait la musique. Und der war ja bekanntlich schlicht unterirdisch.
Mit der Einstellung der Seite geht aber sicher auch einiges an Information verloren. Eine Liste führte beispielsweise die HAG-Publikationen von 1945 bis 2015 auf, allerdings genauso wie die UNUM (resp. FRUNUM)-Liste: bei den alten Sachen meist durchaus korrekt (und somit wertvoll), aber absolut unvollständig (speziell bei den neueren Artikeln) und somit eigentlich ziemlich sinn- und wertlos. Es geht um diese Liste (Irrtum vorbehalten von Blech&Guss veröffentlicht):
Bei aller Kritik, Stefan (und diverse weitere aufgeführte Personen) hatten da in meinen Augen eine gute Vorarbeit geleistet, die nicht einfach verschwinden sollte, sondern ergänzt und ausgebaut werden.
Meine Idee nun ist dies:
- irgendwo sollte diese simple Liste weitergeführt werden
- es ist aber egal, ob sie hier, auf der HAG-Webpage, bei Blech&Guss, bei Dorenbach oder irgendwo an meine HP angehängt wird
- natürlich wird sie mit den fehlenden und vor allem auch neueren Publikationen ergänzt
- zusätzlich dazu soll nicht nur die Liste, sondern auch die Dokumente in elektronischer Form veröffentlicht werden
- selbstverständlich wurde zuerst HAG kontaktiert und um die Erlaubnis zur Publikation gebeten
- Heinz Urech unterstützt das Vorhaben und wir beabsichtigen deshalb, dies auf der HAG HomePage zu führen
- da ich kein Fan von Papier bin, habe ich leider nicht viele Original-Dokumente
- wir sind also auf die Zusammenarbeit mit Sammlern angewiesen, welche gescannte PDF''s (oder die Dokumente zum scannen) liefern können
- da ich ja von HAG jeweils die neuesten Flyer zur Veröffentlichung erhalte, bin ich recht gut dokumentiert und werde einiges Material bereitstellen
- die Form ist noch keineswegs vorgegeben, es wird sicher möglichst einfach gehalten sein, im Stil wie z.B. die Händlerliste...
- benötigt wird auch ein Lektor, der die Einträge kontrolliert (Günther?)
- es kann aber durchaus auch sein, dass fürs ganze Vorhaben kein Interesse oder Bedürfnis besteht
Meine Arbeitsliste (wohlgemerkt: noch längst nicht vollständig, bin noch mitten in der Datenerfassung ...) präsentiert sich aktuell wie folgt:
Wir hatten ja schon mal das Gleiche mit den Lökeli-Journal umgesetzt. Deshalb stelle ich hier einfach mal den Vorschlag für die HAG-Literatur zur Diskussion.
Also: Kommentare sind erwünscht ...