Modellbahn - Neuheiten 2024 / diverse Hersteller und Spurweiten (inkl. Zubehörhersteller etc.)

  • Wenn man etwas nicht weiss, muss man ja nicht reihenweise Mutmassungen aufzählen. Der AB 423 ist und bleibt ein EW I, der wurde auch nie zu einem Jumbo. Der Wagen wurden zusammen mit den ex Thurbo Steuerwagen als Modul für die EW III Pendelzüge Bern - Luzern hergerichtet. Wenn einer der beiden ex Thurbo Steuerwagen unpässlich war, verkehrte er auch mal mit einem BDt zusammen (wie von Piko angeboten).


    Bild im Einsatz vor dem Kambly Pendelzug: https://ww :thumbsup: :thumbsup: w.bahnbilder.de/bild/schweiz~bls-bern-loetschberg-simplon-bahn~sonstiges/893175/der-kambly-re-4381-wird-jeweils.html

    Vielen Dank für den Hinweis... :) Da stecke ich wohl bis zum Hals im Fettnapf... ;) Nun ja, nobody is perfect... aber es is immer gut, dass es Leute gibt, die sich wirklich auskennen :) :thumbsup:

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • ....ja, Felix,


    diese EWI erwarte ich auch sehnlich, sehr gerne auch im Ablieferunszustand - noch ohne Comp.-Nr./mit Weiss-Silberdach und all dem kleinen - andern! - Krims-Krams.....


    Aber halt: Da fehlt ja noch ARWICO - wir dürfen also hoffen......(aber nicht wieder auf eine falsche Dachfarbe wie bei der EWI-Umbau-Version - umbra-grau, zum x-ten! Und bitte keine verschobenen Plattform-Fenster o.ä. - wie beim BDt......)


    Da dürfte vermutlich auch noch was anderes in der Pipeline sein......eine Be6/8 mit dem winterthurer-Antrieb ?

    Oder gar die ÜBERFÄLLIGEN EAV-Garnituren der Sechziger von MThB, GFM, RVT, MO, WM ???


    Ich wage gar nicht, daran zu glauben.....


    Gruss Peter

  • ....mit Verlaub, die Herren - und Damen (?) :


    Ich erwarte(te) eigentlich seit Jahren ein Modell (unerhörterweise eigentlich verschiedene .....) der Kleintraktoren der Te- bzw. Tem-Varianten - vor allem von Tuchschmid. Denn da liessen sich einige Varianten produzieren davon (z.B. PTT etc.) - ganz abgesehen davon, dass dies herrliche Rangierfahrzeuge sind, die eigentlich auf keinem auch nur mittleren Regional-Bhf bzw. nicht-elektrifizierten Anschluss-/Lade-Geleise fehl(t)en/fehlen sollten .......


    P.S.: In diesem Zusammenhang verstehe ich nicht, wie BRAWA nun SEIT JAHREN die Produktion der Varianten ihres sehr gelungenen SBB-TeII in den Farben z.B. der PTT, aber auch der CJ, der EBT .....verschläft.....


    Gruss Peter

  • Arwico hatte vor einigen Jahren nicht gesagt das sich die BLS BDt (Form vom Goldenpass BDt) nicht rentieren weil diese zu unbekannt sind. Dieses Jahr wird ein Ew I AB in einer Farbgebung produziert welcher wenig bekannt ist (nahezu keine Fotos auf Google dazu) mit einem Ew II BDt ex SBB welcher bereits produziert wurde.

  • Was möchtest du uns genau sagen? Du vergleichst die Entwicklung eines neuen Modells (BLS BDt 940/941) mit der Farbvariante eines EW I? ?( Wo ist da der Zusammenhang?

  • Arwico hat eine unlogische und schleierhafter Ew Produktkatalog.

    Es gibt zur Zeit die BLS Steuerwagen vielen Varianten. Der Grüne hat als einzigste neben den Autozub Bt's keine Passende Wagen aus der Arwico Produktpalette dagegen ist der Goldenpasswagenset seit 3 Jahren im Katalog.

    Trotz der breitspurigen Ankündigung 2017 über die Ew I Familie sind bis jetzt nur SBB Grün und Kolibri sowie die BLS in den verschiedenen Logo und Blau-Creme varianten erschienen. Keine RM (EBT, SMB, VHB), GFM (TPF), SOB, BT, MThB (Thurbo), MO, SZU (SITB), Tilo, RVT (TRN), WM.

    Die Kolibri sind jetzt nur in der B und A Variante Einzeln Erhältlich, warum nicht auch die AB.

    Warum wurden Ew II BDt konstruiert und nicht die Ew I BDt welcher man auch zu ABt und Bt hätte umbauen können (die Spritzform)?

    Warum kann Arwico nicht offen Kommunizieren und vielleicht bei gewissen Modelle halt Kompromisse machen wie zb. ein SZU Bt aus dem Gehäuse eines BLS Bt machen? Bei den Goldenpass Bt haben sie ja ein grosser Kompromis zugelassen?


    Hatte als Arwico die ganzen Verschiedenen Varianten der BLS Steuerwagen angekündigt hatte gedacht das jetzt endlich was vorwärts geht bei den Ew I und jetzt im Aktuellen Katalog fast nur wieder aufgewärmtes.

  • ....warum wohl, Sven,


    habe ich eben die EAV - Garnituren ins Spiel gebracht?


    Genau - denn damit liesse sich die EWI-Familie so richtig ausreizen....aber man müsste wollen bzw. die Möglichkeiten sehen (wissen davon?).........


    Und noch was: Habt ihr ihn gesehen im PIKO-Flyer - den PIKO-58563 Speisewagen WLAB der CSD im Ep. IV-Blau? Zwar nicht der STANDARD-Speisewagen des "Albert-Einstein" Zürich-Prag, aber als Bautzener meines Wissens schon mal aushilfsweise dabei. Mit den LS-Models SBB-RIC in grün ein schöner Zug der Ep.IV.


    Und vorläufig ein Letztes: Die Ep.IVb-Piloten haben ihren EWI mit Uebersetzfenstern (versehen mit dem LOGO-Abschlepphaken) erhalten. Nun wär`s doch angebracht und vor allem kein Aufwand, diesen Wagen auch in Ep.IVa (mit SBB-Initialen) zu bringen - nicht?


    Gruss Peter

  • So gerne ich EW I von SZU und der EBT-Gruppe hätte, die Unterschiede zu den normalen EW I sind enorm. Und diverse Versionen, die Du aufgezählt hast, sind ihr Leben lang mit Faltenbälgen an den Enden unterwegs gewesen. Stell‘ Dir mal den Aufschrei in den entsprechenden Foren vor, wenn sich der Produzent gewisse Kompromisse erlauben würde… ;)


    Und Du hast noch die beiden Alu-EW l der RHB mit dem grossen H vergessen. :)


    Ja, lässig wären sie schon, auch andere Privatbahn-EW I. Bei vielen Versionen würde allerdings leider noch das passende Triebfahrzeug fehlen.


    Guten Start ins 2024, =weineggbahn=

  • Jeder der meint die genannten Wagen würden sich gut verkaufen, kann ja eine entsprechende Serie bei Piko bestellen. Ich jedenfalls würde mir dieses Risiko nicht antun wollen...

  • Arwico muss mindestens 3000 Stk produzieren. (Info von Eyro Messe 2022)

    Das dürfte vieles erschweren, jedoch kann man doch erwarten das Arwico über Ihre Produktpolitik offener währe, damit könnte man evt einige kompromisse verkraften man muss es nur klar kommunizieren. Zudem könnte die Abverkaufsmenge sicher erhöht werden wenn man beschliesst nicht mehr exklusiv Schweiz zu verkaufen. Nach aktuellem Stand sind einige Varianten der RBe 4/4, Ew I, Re 4/4 I und Ae 6/6 bereits im Piko Programm erhältlich oder Piko verkauft für Arwico im Ausland?

    Eine weitere Möglichkeit währe unlackierte Modelle zu bestellen und diese in kleinere Teilserien zu lackieren und somit bei möglichst ähnlichen Formvarianten möglichst grosse Farbvielfalt zu ermöglichen.

    Kann mir durchaus vorstellen wenn ESU bei Arwico deutlich bessere konditionen Anbieten kann, das Arwico langsam zu ESU teilweise rüberlauft bei den EW soweit die Spritzgusswerkzeuge nicht Piko gehören kann die EW Produktfamilie zu Esu geschoben werde. Zumindest nach dem aktuellen Stand des Erfolgs der BLS Bt könnte durchaus weitere Modelle folgen.


    Am Ende währe mindestens schön zu wissen was in den nächsten Jahren zu geplant ist um zumindest einbischen besser abschätzen zu können ob man entweder nach teuren Kleinserien suchen muss und oder selbstbau betreiben muss oder ob man auf das Arwicomodel warten kann.


    Admin bin stark vom Thema abgewichen vielleicht währe ein separater Diskussionsthema besser aufgehoben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Geschätzte Herren !


    Seid`s mir nicht böse - aber ich halte jetzt seid vielen Jahr(zehnt)en REIN GAR NIX (MEHR) von all diesen Einwänden:


    Es ist zwischenzeitlich NOCH JEDES LETZTE VORBILD in ein GROSS-SERIEN-MODELL umgesetzt worden, das umzusetzen in all den vielen Jahren meiner Mitgliedschaft in dieser inoffiziellen Zunft der Modellbahner je - egal von welcher Seite! - vorgeschlagen und - in den BESSEREN FÄLLEN ! - genau so und im Regelfall mit abschliessend-souveränem Schmunzeln in der Insider-Runde abgetan wurde.


    Bsp. gefällig? Möglicherweise in dieser Neuheitenrunde wird die ZWEITE - VON GERADEMAL 2 MÖGLICHEN VARIANTEN ! - des Köfferlis - ALS VORBILD-UNIKAT! - von Mätrix, DIESMAL IN GRÜN, erscheinen. Und das in rein klassischer Fertigung durch den bekannten Formenbau.

    Zwingt mich nicht, die Reihe fortzusetzen. Sie würde lang(-weilig)....


    Allein dieses Beispiel führt jede diesbezügliche Diskussion ad absurdum. Und die Möglichkeiten des Formenbaues sind dabei noch nichtmal ausgereizt

    (Stichwort "hybride Produktion" in klassischem Formenbau unter Anwendung von 3D-Print-Komponenten .....etc. etc......).


    Und, nicht zu vergessen - P.S.: Der Gilde der Modell-Produzenten steht ein ziemlich "endlicher" - und immer ENDLICHER werdender! - Fundus von Vorbildern gegenüber. Nicht nur als Folge der eigenen Produktivität, sondern auch - und zunehmend! - als Folge der immer strafferen und damit laaaaaaaaangweiliger (pardon: Meine Meinung!) Vereinheitlichungen des Vorbild-Fuhrparkes.


    In dem Sinne: Nichts ist unmöglich! Wir können uns recht hemmungslos freuen darauf (sofern der Markt aus ANDERN GRÜNDEN dem kommenden Stress gewachsen ist.....!)


    Nicht nur, aber auch deshalb : Äs guet`s Neu`s ALLEN ! Peter

  • Bsp. gefällig? Möglicherweise in dieser Neuheitenrunde wird die ZWEITE - VON GERADEMAL 2 MÖGLICHEN VARIANTEN ! - des Köfferlis - ALS VORBILD-UNIKAT! - von Mätrix, DIESMAL IN GRÜN, erscheinen. Und das in rein klassischer Fertigung durch den bekannten Formenbau.

    Zwingt mich nicht, die Reihe fortzusetzen. Sie würde lang(-weilig)....

    Wenn man es genau nimmt,gibt sicher fünf Varianten :)

    -Auslieferungszustand ( wie erschienem)

    -Braun ohne Blitzschutzspule und andere Details

    -Grün, dies vielleicht sogar noch mit vier seitlichen Führerstandstüren

    -Braun nach Revision um 1972, wie vor Museums- Bremsversuchsfahrten eingesetzt

    -Braun VHS-Ausführung ab 1982


    Neu entwickelte Schweizer Neuheiten von Piko werden wohl von Arwico bekannt gegeben.

    Werden diese doch von Arwico lanciert und finanziert.

    So bringt Piko die NS 1000.

    Der Grundstein fûr eine Ae 4/6.

    Beide sind unbekannt, aber die gleiche Famile. :)

  • Neu entwickelte Schweizer Neuheiten von Piko werden wohl von Arwico bekannt gegeben.

    Werden diese doch von Arwico lanciert und finanziert.

    Arwico hat bis jetzt noch nie Piko Neuheiten Anfang Jahr angekündigt welche nicht bei Piko im Katalog zu finden war. Es kann gut sein das mit dem Modelldepot im Herbst etwas kommt, soweit ich es übersehen kann müsste wieder was fällig sein da Arwico alle 2-3 Jahre eine "Top Neuheit" angekündigt hatte.

  • Hallo zusammen


    Via den Newsletter von "Menzels Lokschuppen" habe ich über die Neuheit 2024 von ASM (Arndt Spezial-Modelle) folgende Infos erhalten:


    "Wir starten 2024 mit einer fesselnden Ankündigung von ASM. Dieser präsentiert mit Stolz die Married-Pair-Wagen der Strecke Hamburg-Altona – Westerland(Sylt) in der aktuellen Farbgebung der DB Regio Schleswig-Holstein. Die Modelle zeichnen sich durch türkisfarbene Einstiegstüren, DB- und „NAH.SH“-Logos aus. Der Steuerwagen trägt ein gelbes „Lätzchen“ an der Front für eine authentische Optik."


    Hier das Angebot von "Menzels Lokschuppen", in der Schweiz sind ASM-Modelle bei Bahnorama erhältlich.


    Ich habe diese Wagen während eines Kurz-Aufenthaltes auf Sylt im Jahre 2017 erlebt (Weiterreise dann nach Skandinavien per Bahn und Fähre).

    Hier noch ein paar Hintergrundinfos dazu (aus dem Newsletter kopiert):


    "Nachdem die Verkehrsausschreibung für die sogenannte „Marschbahn“ Hamburg – Westerland(Sylt) von der Connex-Tochter Nord-Ostsee-Bahn gewonnen worden war, mussten neue Fahrzeuge beschafft werden. Aufgrund der hohen Fahrgastzahlen insbesondere in der Sommersaison auf dieser touristisch wie auch im Berufsverkehr bedeutsamen Linie schieden herkömmliche Dieseltriebzüge für den Betrieb auf der größtenteils nicht elektrifizierten Strecke aus. Die Kapazitäten hätten bei weitem nicht ausgereicht. Hatte man zunächst Talgo-Züge ins Auge gefasst, entschied man sich letztenendes für sogenannte „Married-Pair-Wagen“ des Herstellers Bombardier. Diese basieren auf den bekannten Doppelstockwagen und wurden in dieser Form erstmals hergestellt. Das Besondere an diesen Wagen ist, dass sie stets nur paarweise, also miteinander verheiratet, verkehren können. Ein Wagen beherbergt die elektrische Ausrüstung, die den Nachbarwagen versorgt. Die kleinste Grundeinheit bildet dabei ein Vier-Wagen-Zug („Viererpark“), bestehend aus Steuerwagen, zwei Mittelwagen (mit Einrichtungen zur Energieversorgung und WC) und dem Endwagen mit der 1. und 2. Wagenklasse. Im Regelbetrieb kommen zwei weitere Mittelwagen hinzu und bilden so eine Sechs-Wagen-Einheit („Sechserpark“), den sogenannten „Marschbahnpark“. Die Nord-Ostsee-Bahn fuhr die Wagen stets im Verbund und nummerierte ihre 15 kompletten Züge durch. So findet man an den Wagenenden die Aufschrift „MB“ für „Marschbahnpark“, gefolgt von einer Nummer. Und das ist auch heute bei DB Regio Schleswig-Holstein noch so.Um in der Urlaubssaison den Ansturm der Urlauber bewältigen zu können, wurden zusätzlich zu den Sechserparks die Viererparks eingesetzt, so dass Zehn-Wagen-Garnituren entstanden. In der Regel lief die Lok dabei in der Zugmitte. Die Viererparks, passend zu den jeweiligen Sechserparks, werden ebenfalls erscheinen. Mittlerweile werden aufgrund weiter gestiegener Nachfrage auch sogenannte Zwölferparks gebildet, bei der zwei sechsteilige Einheiten gekuppelt werden."

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Vielen Dank für die Ergänzungen, Christian.


    Ich habe mich nicht über das Händlernetzwerk von ASM in der Schweiz im Detail erkundigt, habe einfach schon Modelle von ASM im Bahnorama-Shop gesehen.


    Hier zur Vollständigkeit das ASM-Händlernetz:

    Händler – ASM Arndt Spezial-Modelle (as-modell.de)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • modellbahner :

    Der von Gurti96 erwähnte Händler ist zumindest der einzige in der CH, der mehr oder weniger existiert, oder der eine funktionierende Website hat… 😉

    Vielleicht einen entsprechenden Hinweis an diese Hersteller? Er möchte ja auch verkaufen… 🤔


    Beste Grüsse, =weineggbahn=

  • Der Vertrieb wurde zum 01.01.2024 neu organisiert, kann man auch auf der ASM Website lesen. Das Händlerzeichnis ist weder aktuell noch vollständig.

  • Hallo zusammen


    Von Albert Modell kommen wohl neue, moderne Rungenwagen - hier mal der Link, wie ich ihn über DSO erfahren habe: https://www.trainsdepot.org/pr…rs_res_rgs_freight_wagons


    Das kommt sicher gut, wenn ich da an die tollen JMR-70 Kieswagen denke (Eyro/Albert Modell: https://eyro.ch/onlineshop/ind…u7nvoftcmq5crnhinc3bcv9o4)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.