Hallo zusammen
Am Wochenende war ich nach über 20 Jahren (!) wieder Mal auf der Königin der Berge - der Rigi. Es ist einfach wunderschön im "Hermann-Land"!
Nebst dem schönen, ja schon fast frühlingshaften Wetter haben mich die nach wie vor äusserst vielfältigen Zugskompositionen der Arth-Rigi- und der Vitznau-Rigi-Bahnen fasziniert.
Angereist bin ich von Lyss via Bern - Olten und dann ganz ungewohnt mit dem RegioExpress via Südbahn (Lenzburg - Wohlen - Rotkreuz) nach Arth-Goldau.
In Arth-Goldau erwartete mich auf den normalspurigen Zahnradgleisen, die mit einer Fahrleitung mit einer Spannung von 1'500 Volt Gleichstrom überspannt sind, eine blau-weisse Komposition, die mir äusserst gut gefällt. Was mir von Anfang an positiv auffiel, sind die sehr breiten Wagenkasten - bei Bergbahnen ist man sich dies nicht gewohnt, da die Spurweite natürlich fast 60 cm breiter ist als beispielsweise bei der Wengernalpbahn. In der Bergstation Rigi Kulm konnte ich die Aufnahmen des gesamtes Zuges machen:
Unterwegs gab es noch eine interessante Betriebssituation, als im Bahnhof Rigi Wölfertschen-First gekreuzt werden musste - in einem Bahnhof, wo nur eine Weiche vorhanden ist.
Der talwärts fahrende Zug musste also talseitig abkreuzen, damit der bergwärts fahrende Zug passieren konnte. Von unten her sah es etwas gar speziell aus, wenn einem im einspurigen Abschnitt eine Komposition entgegen kommt. Auf der ARB konnte ich keine Einfahrsignale ausmachen. Die Bahnhöfe werden durch die Bahnhofstafeln begrenzt.
Für diese Kreuzung hatte der Lokführer im Führerstand den rot / weissen Zettel dabei, links oben unterhalb des Dienstfahrplanes.
In der Bergstation Rigi Kulm kamen gleich drei Generationen von Zügen zusammen - der eine von der ARB (Arth-Rigi-Bahn) und zwei von der VRB (Vitznau-Rigi-Bahn):
Einfach herrlich, diese VRB-Komposition mit dem verzierten Triebwagen (Chromstreifen à la Ae 6/6 und Luzerner Kantonswappen) und dem Sommerwagen!
Da ist für mich der neue Rigi-Triebwagen von Stadler (Bhe 4/6) weniger eine Augenweide...
Auf der Wanderung von Rigi Kulm nach Rigi Scheidegg konnte ich diese Aufnahme machen (herrliche Stimmung oberhalb der Wolken / dem Nebel ):
Etwas ganz Interessantes konnte ich dann nach dem Mittagessen in Rigi Kaltbad entdecken.
Am Waldrand konnte ich diese sehr aussergewöhnliche "Behausung" fotografieren:
Auf den Radlagern konnte man die Initialen "RSB" ablesen und ich fragte mich, was das sein könnte...
... bis mir diese Infotafel die Frage beantworten konnte:
Dies müssen also Drehgestelle von der ehemaligen Rigi-Scheidegg-Bahn (RSB) sein.
Die Rigi-Scheidegg-Bahn kam durchgehend 1875 in Betrieb, das Viadukt bei Unterstetten ist nach wie vor bestehend und wurde vorbildlich restauriert - nun führt der Wanderweg darüber:
Die Strecke wurde damals als "Panoramabahn" gebaut, die Konzession wurde ein Jahr nach Fertigstellung der Vitznau-Rigi-Bahn (VRB) erteilt.
Am Abend ging es dann mit der Luftseilbah von der Rigi-Scheidegg nach Kräbel, von wo aus es weiter mit der ARB zum Bahnhof Arth-Goldau ging.
Da gab es auch noch zwei Aufnahmen - unter anderem vom ARB-Triebwagen Nr. 6, welcher sich bergwärts aufmachte für die "Fondue-Fahrt".
Intelligent finde ich Ski-Halterungen, so muss nicht zusätzlich ein Vorstellwagen etc. mitgeführt werden. Ohne die Skihalterungen kämen jedoch die sich in sehr gutem Zustand befindenden Fahrzeuge noch besser zur Geltung.