Da es in meiner Sammlung hauptsächlich Wagen aus der Vor-LSM-Ära gibt, haben die meisten von ihnen keine besonders detaillierte Innenausstattung; tatsächlich ist fast immer der gesamte Innenraum in einer einzigen, je nach Modell mehr oder weniger realistischern Farbe gehalten. In den letzten Jahren habe ich somit mehrere Waggoninnenräume neu lackiert. Es ist eine Art von Projekt, die ich mag: in ein bis zwei Abenden kann man damit fertig werden.
Angefangen hatte alles damit, dass ich ein Foto von einem Leichtstahl-Wagen C4ü machen wollte: das Bild zeigte mir einen beeindruckend extrem roten oder grünen Wageninnenraum, den man beim Betreten der rellen Wagen sicher nicht so zu erleben war.
Also hatte ich den Drang, zu versuchen, das zu verbessern, indem ich den Innenraum des Wagens mit den Farben neu lackierte, die dem Original am nächsten kamen
Was eine leichte Aufgabe zu sein schien, hat mir aber mehr als eine Schwierigkeit gegeben: Die erste besteht darin, den Wagen zu öffnen ohne etwas kaputt zu machen, was je nach Modell vielleicht gar nicht so trivial ist, die zweite darin, Informationen über die tatsächlichen Farben zu erhalten, auch unter Berücksichtigung der verschiedenen Umbauten.
Das Projekt erwies sich dann als schwierige Balanceakt zwischen Realismus und Schaffung von Fälschungen: In der Tat muss man sich sehr oft der Tatsache ergeben, dass das vorgeschlagene Interieur nicht ganz, wenn nicht sogar fast nicht, mit dem Original übereinstimmt, und es daher darum geht, die ursprünglichen Farben wieder auf ein sehr vereinfachtes oder sogar ganz anderes Relief zu bringen
Angesichts der Tatsache, dass der gesamte Vorgang sehr nahe am Selbstzweck ist, da nach dem Zusammenbau des Wagens kaum mehr sichtbar, kann die Präzision der Malarbeit auch relativ gering sein
Sobald der Wagen wieder zusammengesetzt ist, sieht das Ergebnis dann wie folgt aus:
Was ich meine, besser aussieht als am Anfang (ja, die kaputte Handläufe... passiert leider seher schnell dabei, aber es sind auch oft Gebrauchtwagen aus zweiter Hand, die drankommen, also war möglicherweise schon vor der Detaillierunglädiert )
sebastiano