Interfrigo-Züge über den Gotthard jahren 90

  • Ich vermute, bis Mitte der 1990er-Jahre fuhren die Gotthard-Züge mit Interfrigo-Wagen. Es gab kurze Züge mit den längeren blau-weißen Waggons (hergestellt von Mehano), aber auch lange Züge mit den kürzeren weißen Waggons (hergestellt von Roco).


    Jetzt möchte ich diesen letzten Zug nachbauen, aber viele Fotos im Internet stammen aus der Zeit nach 1995 und so ist leider wenig über diesen Zug zu finden.


    Ein (für mich) interessantes Foto finden Sie hier: https://www.railroadpictures.d…-SBB%7CRe+460%7C0%7C0%7C0 wo Sie einen Re460 in Sisikon im Jahr 1994 sehen mit mindestens 10 weißen Waggons.


    Auf einigen anderen Fotos sind auch einige dieser Waggons zu sehen, der Zug besteht jedoch auch aus anderen (nicht von Interfrigo stammenden) Waggons.


    Hat jemand weitere Informationen zu diesen Zügen? Wann fuhren diese Züge zuletzt? Fuhren sie immer im Verbund mit anderen Güterwagen oder gab es Züge, die ausschließlich aus den weißen Interfrigo-Wagen bestanden?

  • ganz aus 'weisse' Wagen bestehende Züge kommt mir keine im Erinnerung.


    das sind 2 Züge, die aus videos rekonstruiert habe, die jeweils ein Gruppe Kuhlwagen haben.


    1986


    1974

  • Hat jemand weitere Informationen zu diesen Zügen? Wann fuhren diese Züge zuletzt? Fuhren sie immer im Verbund mit anderen Güterwagen oder gab es Züge, die ausschließlich aus den weißen Interfrigo-Wagen bestanden?

    Die Transportmenge,resp. die Kundenbestellungen, bestimmte,wieviele Wagen zu befördern waren.

    Dies ist auch bei anderen Gütern so.

    War/ ist es eine grosse Menge,da macht man schon einen Ganzzug.

    Auf Bergstrecken, wie am Gotthard kann es aus Lastgründen eher ein Ganzzug geben.

    Auch werden Kühlwagen auch für andere Güter als nur für Früchte und Gemüse eingesetzt. Auch andere Produkte müssen gekühlt sein (z.B. Schokolade, Chemie, Medikamente, usw.).

    So gab es Ganzzuge mit Kühlwagen mit Milch aus dem Norden für die Versorgung der Natotruppen I'm Süden.

    Auch gab es Kühlwagen mit Eiskühlung oder mit Kältmaschinen.

    Eigentlich gibt es auch heute noch Kühlwagen in Form von Container/ Wechselbrücken.

  • Hallo sebamat und mittelweg,


    Vielen Dank für Ihre Antwort und Erklärung. Ich hoffe insgeheim, dass jemand noch Bilder aus der Zeit etwa Mitte der 1990er Jahre mit einem schönen (Ganz)Zug mit Interfrigo-Waggons hat.


    Einer meiner anderen Lieblingszüge ist übrigens der Milchzug, der in den 2010er-Jahren über den Gotthard fuhr ;) .

  • Hallo tw112, hallo zusammen


    Danke für den Link auch von meiner Seite! Ich kannte diese Seiten, aber nicht den Teil... Den Zug in Flüelen habe ich gefunden, weiter scrollen lohnt sich sehr! Denn gegen den Schluss ist ein weiterer Kühlwagenzug abgebildet - mit Re 6/6 (wohl noch recht neu) in Altdorf auf dem Weg in den Süden. Die Kühlwagen sind durchsetzt mit gedeckten Güterwagen - es scheint mir aber trotzdem ein Blockzug zu sein, einfach braucht ein Teil der Ladung evtl. keine Kühlung oder wird anders bewerkstelligt (Trockeneis in den Einzelverpackungen, mangels genügend Kühlwagen?


    Auf jeden Fall ist dieser Zug auch interessant und einen Blick wert.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Das ist ein hochinteressantes Thema, wobei es leider kaum Literatur gibt. Aus Eisenbahn-Kurier, Eisenbahn-Zeitschrift etc. eine kurze Zusammenfassung:

    In die Schweiz (transit) kamen vorwiegend die in Itailen eingestellten Wagen, weniger die der DB und Solche aus dem ehemaligen Ostblock (da zähle ich in diesem Zusammenhang auch Griechenland als wichtiger Landwirtschaftsexporteur dazu) dürften seltener gewesen sein.

    In Basel Bad Rbf wurden 1985 noch 10 Planzüge, fünf Saisonzüge sowie zwei Bedarfszüge abgefertigt. Nur fünf Jahre später waren es noch vier, der Verkehr (Gemüse, Früchte) war auf die Strasse abgewandert. 1990 wurde die Abfertigung und die Beeisungsanlage aufgegeben. Häufig wurden die Wagen anderen Zügen mitgegeben, da die Auslastung immer schlechter wurde. Für die Modellnachbildung heisst das, je später umso höher der Braunanteil.

    Der klassische Gemüseverkehr auf der Schiene war zu Beginn der 90er faktisch tot. In den Fokus rückte der Bananentransport, für den letztmals neue Wagen beschafft wurden. Das sind diese Wagen, die nach Entsorgung der Aufbauten zu Containertragwagen umgebaut wurden und heute mit Pistor-Kühlpritschen durch die Schweiz schaukeln ;(

    Interfrigo ist nach einem langen Todeskampf seit dem 2. Dezember 2010 Geschichte.

    Blau waren die Wagen mit Kühlaggregaten, weiss diese mit Wasser- oder Trockeneiskühlung. Passende Modelle für die 80er bietet vorwiegend ACME, LS-Models sowie Roco mit den Maschinenkühlwagen. Wenn es etwas älter sein soll, käme auch der Standard-Kühlwagen von Brawa in Frage.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hier ist bei 1:43 ein Zug mit grösstenteils Kühlwagen/Bananenwagen zu sehen (und dies noch im Jahre 2004). Dieser Zug verkehrt in leicht abgewandter Form auch auf meiner Anlage.


    In einem anderen Video von diesem Kanal sieht man auch einen kurzen Kühlwagenzug, er bestand aus einer Re 4/4" und zwei neuen Maschinenkühlwagen.

    Gruess,
    Patrick

  • Der Kühlzug sieht in etwa so aus...


    Da wir im tiefsten Winter sind, wird eher ein 'warmhalter'-Zug gewesen sein, aber was wurde transportiert?

    da er nicht so oft fuhr, es sollte etwas sein, das sonst keine Kühlwagen braucht und immerhin in Zugladungen verfügbar ist... vielleicht Kartofffeln?


    Sebastiano

  • Hallo, vielen Dank an alle für die wertvollen Antworten auf meine Frage!


    Ich kannte die Bilder aus dem Jahr 2004 von REOS zwar schon, aber ich schaue ein bisschen in die Zeit davor, etwa Mitte der 90er Jahre (ich glaube, da gab es noch keine Bananen ;)).


    Sebastiano, danke, dass du das Video in die richtigen Waggons umgesetzt hast.


    Seehas und Robert, das veranschaulicht auch sehr schön, wie die ungerippten Interfrigo-Wagen noch in den späten 1980er-Jahren eingesetzt wurden. Auf dem Foto, auf das ich in meinem ersten Beitrag verwiesen habe, ist es nicht (mehr) zu sehen.


    Ich versuche, meine Züge so nah wie möglich zu Hause zu bauen, aber vielleicht muss ich hier einen kleinen Kompromiss eingehen :).


    Mit freundliche Grüß aus die Niederlande,

    Dennis