BLS Re 465 (hier Roco 7520026) - Doppeltraktion mit ACME 186 und Fragen zu ZIMO-Decoder

  • Hallo zusammen

    Neben Re 474, Manner und zahlreichen französischen Fahrzeugen, gibt es bei mir schon auch neue Schweizer Triebfahrzeuge...

    Ihr wisst, ich bin "anfällig" auf mich beeindruckende Bilder und spezielle Kombinationen von Lokomotiven. So gefällt mir natürlich die Lok 2000 - damals bei Erscheinen 1992 nicht so sehr (die Form schon, dass die Technik und speziell die Drehgestelle nicht so gut sichtbar sind, nicht so sehr) - das änderte sich aber radikal! Ich besitze natürlich nie so viele wie Roland, doch ein breiter Querschnitt aus 460/465 ist es eigentlich schon - die meisten HAG, doch auch einige Märklin und bis vor kurzem keine Roco.

    Eben, da war doch das Bild, welches mich so faszinierte: https://www.flickr.com/photos/daveymi…57718578418653/ - beim Schreiben entdeckte ich, dass noch ein zweiter Fotograf diesen Zug erwischte: https://www.flickr.com/photos/swissra…57718578418653/ - unglaublich!

    So führe ich eine Galerie, wo ich solches zusammentrage - eben gleiche Züge an unterschiedlichen Orten: https://www.flickr.com/photos/1348967…57663141553403/ - schon noch beeindruckend, wie viele "Trainspotter" da unterwegs sind!

    Auf dem Bild ist ja hinter der 465 eine - wohl von den meisten hier nicht wirklich geliebte - Traxx am Zug. Mir gefällt jedoch gerade die Traxx II (186, Re 486 bzw. auch die Kastenform und damit die ganze Lok bei der Re 484) sehr gut! Am meisten faszinieren mich dabei die Railpool-186 wie sie bei der BLS im Mieteinsatz stehen (der wohl in Kürze enden wird). Seit dem Refit der BLS 465 können diese ja nun Traxx und Vectron steuern bzw. umgekehrt - es sind also sehr viele Kombinationen möglich (ja, auch dafür habe ich eine Galerie mit Bilder: https://www.flickr.com/photos/1348967…57718578418653/).

    Dass es die Kombination BLS 465 + Railpool/BLS 186 nicht nur theoretisch gab, sondern reel ist für mich natürlich grandios 8) :rolleyes: :love:

    Die letzte Roco 465 war gerade die 009 - also diejenige Lok, die Roco gerade als zuletzt produzierte Auflage ausgeliefert hatte - perfekt!

    Die 186 ist wohl die 104, evtl. die 108. Beide befanden sich schon in meine Bestand. Also galt es noch die 465 009 zu finden. Die Roco 465 sind wohl immer rasch ausverkauft. Bei der 013 war das sehr schnell der Fall, die 009 gibt es noch an einigen Orten. Meine fand ich sogar noch im Berner Oberland. Da meine 186 104 als AC Digital Lok voll funktionsfähig ist, die 186 108 aber noch eine nicht umgebaute DC analog Lok ist, soll diese mit der 465 zusammen fahren - sehen sie nicht wunderbar aus, die beiden zusammen gekuppelt?

    ACME 90087, Roco 7520026

    Roco 7520026

    Ich war ja gespannt, wie eine Roco 465 denn so daherkommt, wie sie fährt und wie sie sich optisch macht. Weil es die 009 gerade von Roco gibt, lag es nahe, dass es nun eine Roco Lok 2000 wird (die Roco passt in ihrer Feinheit der Stromabnehmer und der ganzen Machart generell wohl am besten zur ACME Traxx).

    Die Lok ist sehr schön gefertigt, das Gehäuse sehr schön ausgeführt, die Lackierung etwas (zu) matt, doch in der Qualität sehr gut - ebenso die Beschriftung (da liest man viel Unterschiedliches). Oben also sehr viel hui!

    Leider muss ich diesen Spruch bringen, denn unten ist es eher "pfui" - so fallen ziemlich bald einem die Räder ins Auge - DIESE RÄDER! So habe ich immer die Räder der Roco Lok 2000 bewundert - wie die entsprechend dem Vorbild strukturiert sind, wie sie lackiert sind, einfach schön! Hier sind sie auch sehr gut zu sehen - ihr seht bestimmt, was ich meine: https://www.roco.cc/rde/produkte/l…-009-9-bls.html

    Warum denn "pfui"? Ganz einfach - wir AC-Bahner werden mit unlackierten und auch nicht gravierten Metallräder ABGESPIESEN! Roco so geht das gar nicht!

    Je nach Blickrichtung geht das noch schlimmer!

    Natürlich fragte ich naiv zuerst an, ob denn evtl. bei meinem Exemplar ein Fehler vorläge. Nach Prüfung des Lagerbestandes war die Gewissheit da, DC hat top Radscheiben, AC hat blanke Räder :thumbdown:

    Es geht mir nicht einmal um die Spurkränze, und klar bin ich zu Kompromissen bereit - doch an anderen Roco-Loks geht es auch! So haben z.B. die Taurus auch in AC gravierte Radscheiben (die 1216 020 wird es zeigen) - ebenso die 1044 und von den Re 4/4 und Re 6/6 gar nicht zu reden...

    Ich habe vor Wochen bei Roco nachgefragt, was es damit auf sich hat - auch, ob es evtl. Ersatzräder von früheren AC-Auflagen gäbe, die eben durchgestaltet sind. Antwort habe ich bisher keine erhalten. Ich werde die Radscheiben vielleicht mattschwarz lackieren :S

    Lassen wir das nun mit den Rädern - wenn ich zurück an 1992 denke, die Räder sind im Betrieb ja nicht sooo gut zu sehen

    Der Rest der Lok zeigt, dass sie zuletzt deutlich überarbeitet wurde (LED-Beleuchtung, Spiegel montiert, angesetzte Scheibenwischer - also dann, wenn sie denn montiert sind). Allerdings gibt es auch Dinge, wo die Lok nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist: die Kupplung ist nicht kulissengeführt.

    Sehr schön sind die Stromabnehmer! Bei der Re 465 sind das ja noch immer diejenigen von Schunk - einer weist ein breites Schliefstück auf, damit die Lok die Schleife in Weil am Rhein mit DB-Zick-Zack sicher befahren kann.

    So, es ist eine schöne Lok:

    Hier noch nicht zugerüstet - das folgt bei Zeit und Musse

    Wie fährt sie sich?

    Die Lok kommt mit einem ZIMO-Sound-Decoder und nach Roco-Angaben neuem Sound. Sie fährt sicher un dynamisch, der Sound ist sehr vielfältig und auch sehr laut. Der Motor vielleicht nicht ganz so fein und leise, wie ich mir das vorgestellt hatte - aber gut! Die ACME-Loks sind jedenfalls leiser.

    ZIMO Decoder, Abstimmung zweier Loks und Programmieren

    Die nächste Herausforderung und auch Frage für Tipps, wie ihr das angehen würdet:

    Die Loks sollen ja zusammen fahren - da gibt es nun für mich folgende Möglichkeiten:

    1. Roco 465 belassen wie sie ist - ACME 186 zum Dummy umbauen (Kardanwellen ausbauen)
    2. Roco 465 belassen wie sie ist - ACME 186 zum AC Modell umbauen* und mit ESU Lopi 5 oder evtl. Loksound 5 digitalisieren sowie die beiden aufeinander abstimmen
    3. Roco 465 belassen wie sie ist - ACME 186 zum AC Modell umbauen* und mit ZIMO Decoder digitalisieren (Digital oder Digital-Sound), auch abstimmen
    4. Roco 465 mit einem ESU Decoder ausrüsten - ACME 186 wie 2.

    Die Frage ist für mich, ob zwei ZIMO Decoder wesentlich einfacher abzustimmen sind, als es unterschiedliche Decoder fast sicher sind?

    Eine weitere Frage ist, ob es bei ZIMO einen so guten Traxx II Sound gibt (oder wo anders für ZIMO Decoder), dass sich ein Soundumbau fast aufdrängt?

    Ich tendiere aktuell zu 3.

    Mittlerweile haben sich mit der BLS 185 und der 465 009 zwei Loks eingefunden, die einen ZIMO Decoder an Bord haben. Dazu steht die Märklin 10 001 zum erneuten Umbau an (Sie hat neue Platinen erhalten, einen neuen HLA und Sound - nachdem sie immer noch extrem laut läuft bekommt sie einen Faulhaber-Antrieb von sb - den Sound gäbe es fertig bei ZIMO...).

    Daraus folgt die Frage für mich, ob es sich nicht bald lohnt, auch einen ZIMO Programmer anzuschaffen - denn dann liegt auch ein Test in HAG Loks mit ebensolchen Decodern nahe.

    * Die Lok bekommt einen Liliput Schleifer und einen Decoder - die Achsen bleiben, ACME Traxx fahren mit den DC-Achsen problemlos und gut auf Märklin Gleisen

    PS: Die Frage zu ZIMO stelle ich auch noch in den beiden deutschen Foren - bin gespannt, was dort für Antworten kommen, da deren Ausrichtung unterschiedlich ist, ist das vielleicht interessant.

    Gruss Christian

    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Vielen Dank für den interessanten Beitrag. Ich kann dazu nicht allzuviel beitragen, da die Epoche an meiner Liebhaberei völlig vorbeigeht.

    Ich habe lediglich bei der Stelle aufgemerkt, wo Du die lieblos gestalteten AC-Räder genannt hast. Ist es denn nicht möglich, im AC-Betrieb die schönen DC-Räder zu verwenden? Die Isolation sollte doch leicht zu überbrücken sein und die Spurweite kann man ebenfalls anpassen - umgekehrt wäre es doch eher schwierig.

    Gruss Roger

    97 von 121 grünen Ae 6/6

    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger

    Doch, dein Gedanke ist sehr gut! Meine Gedanken bewegen sich noch im Bereich von "ziemlicher Unzufriedenheit" mit Roco sowie ob es eben früher einmal anders war, und AC-Lok 2000 auch schöne Räder hatten (und es diese vielleicht noch als Ersatzteile gäbe und sie denn auch in die aktuelle Lok 2000 passen...).

    Meine Anfrage an Roco ging auch in die Richtung, was sie denn für Lösungsvorschläge haben - gehört habe ich noch nichts, das kann ja noch werden (ist jetzt etwa ein Monat her).

    Deine Lösung mit den DC-Rädern ist sicher prüfenswert - das Radsatzinnemass könnte ich ja gleich vor dem Einbau richtig stellen, ausgerüstet dafür bin ich ja. Bleibt dann der Preis, da werde ich dann mal anfragen...

    Gruss Christian

    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Das Detail mit dem einen breiten Schleifstück hat Roco (jedenfalls bei meinem Exemplar) nicht umgesetzt. Lässt sich durch Tausch mit einer Re 420 Lion beheben, wo fälschlicherweise beide breit waren :) Es muss aber auch die zugehörige Stange getauscht werden, sonst steht das Schleifstück schief.

    Zu den Rädern: Die neuen DC 460/465 von Roco haben sehr feine Spurkränze, wie die aktuellen Re 4/4 II und Re 6/6. Es würde mich wundern, wenn die auf Märklin Gleisen fehlerfrei laufen würden.

    Die alten mit 8 poliger Schnittstelle haben höhere Spurkränze. Das könnte eher noch funktionieren.

    Grüsse

    Rufer

  • Die neuen DC 460/465 von Roco haben sehr feine Spurkränze, wie die aktuellen Re 4/4 II und Re 6/6. Es würde mich wundern, wenn die auf Märklin Gleisen fehlerfrei laufen würden.

    Danke für den Hinweis!

    Es kommt u.A. auf die Weichen an und auf das persönliche Mass, welches man für das "Einsinken" noch als erträglich betrachtet... Ich achte darauf, wenn möglich die Märklin-Weichen mit beweglichem Herzstück zu verbauen (frühe Versionen der schlanken Weichen, Art. Nr. 2271 statt 22715/22716). Die sind zwar nicht vorbildgerecht - aber das ist Märklin-Gleis ja so oder so nicht 8) - doch sind sie betriebssicher - so lange sie funktionieren...

    Jedenfalls geht eine mit nun passendem Radsatzinnemass fahrende REE BB 67000 gut über diese Weichen, ja mittlerweile über die ganze Anlage:

    Diese Spurkränze sind zweifellos niedrig ;(

    Doch ist es ganz klar so - hier muss jeder selber wissen, was er (oder sie) tun will. Ich schreibe (hoffentlich) nie, dass man das auch tun soll. Dass einiges in der Praxis problemlos funktioniert ist bei mir meist so - was aber selbstverständlich nicht heisst, dass es überall so sein muss!

    Bei der 465 lassen mich einerseits die offene Anfrage bei Roco, eben die Funktionssicherheit und dann auch die Sichtbarkeit im Betrieb zögern - und ich will ja mit dem Duo fahren. Ein Versuch kann ich ja später immer noch machen.

    Zuerst sollen die beiden nun optimal zusammen fahren können ;)

    Gruss Christian

    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 (18. Mai 2024 um 23:22)

  • Hallo zäme

    Ich wähle diesen Weg für gemischte Doppel bzw Mehrfachtraktionen:

    Vmax auf 126 km/h (entspricht den Anzahl Fahrstufen mit DCC) einstellen und bei ESU Decodern die Konstante Geschwindigkeitskennlinie einschalten. Damit können gemischte Traktionen recht einfach gebildet bzw gefahren werden.

    Ich habe recht viele Zimo Decoder, hier ist die Konstante Linie leider nicht wirklich konstant :-(. Hier habe ich die Geschwindigkeitskennlinie erproben müssen bis sie einigermassen konstant waren.

    Hier noch der genauere Beschrieb bzw Anfrage an Arnold Hübsch, „der Zimo Papst“:

    Ich habe Zimo und ESU Decoder im Einsatz. Ich fahre unterschiedliche Doppeltraktionen, auch gemischt unter den Herstellern und programmmiere die Loks so, dass die eingestellte Fahrstufe der gemessenen Modellgeschwindigkeit entspricht (Ausrüstung: DR5000, JMRI und Piko Messwagen)


    ESU:
    - V-Max mit CV 53 ermitteln bzw. einstellen (Beispiel einer Lok die mindestens 126 km/h schnell ist, sie muss nur 126 km/h können, dies reicht völlig für die Moba)
    - Geschwindigkeitskennline linear programmieren (Bit 4 in CV29 wird durch JMRI automatisch gesetzt) - die Kennlinie ist wirklich linear und die Abweichungen Fahrstufe / Km/h liegen bei max 2 Km/h
    - Somit alles OK

    ZIMO:
    - V-Max mit CV57 (Beispiel einer Lok die mindestens 126 km/h schnell ist, sie muss nur 126 km/h können, dies reicht völlig für die Moba)
    - Geschwindigkeitskennlinie linear programmieren (Bit 4 in CV29 wird durch JMRI automatisch gesetzt) - die Geschwindigkeit der Lok ist nicht linear und muss wesentlich nachbearbeitet werden (vor allem bei den unteren Fahrstufen ist die Geschwindigkeit wesentlich tiefer als die eingestellte Fahrstufe)
    - Ziemlicher Zeitfaufwand, die Kennlinie ist nicht linear (bzw. deren Werte schon, das Resultat auf dem Gleis aber nicht)

    Hat noch jemand solche Erfahrungen? Oder habe ich etwas nicht verstanden und gibt es andere Wege dies analog ESU einzustellen (die km/h Einmessung welche Zimo anbietet gibt dermassen unterschiedliche Resultate dass diese meines Erachtens nicht brauchbar ist)

    Einmal editiert, zuletzt von hal6ke (19. Mai 2024 um 00:04)