Balkongeländer für Modellhaus

• Ich arbeite an einem Modell meines Wohnhauses in Zürich-Enge im Massstab 1:100. Auf der Ost- und Westseite befinden sich Balkone mit wunderschönen alten Geländern (das Haus stammt aus dem Jahr 1890). Modell-Geländer in diesem oder ähnlichen Stil finde ich bis jetzt nirgends im Internet. Auf der Westseite sind die Geländer zusätzlich gewölbt, was ich aber im Notfall mit Blumen kaschieren könnte.

Kann mit hier jemand helfen?

Die Bilder zeigen die beiden Fassaden im Rohbau sowie die am Originalhaus vorhandenen Geländer.

Für irgendwelche Tips wäre ich äusserst dankbar!

Hansruedi

• Hab das Thema gleich selber aufgegriffen und Rainer angeschrieben

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Ja, ich habe auch gesehen, dass solche Geländer nicht im Angebot sind. Wie gesagt: ich stand schon vor demselben Problem (zum Beispiel beim Bau meines Grand Hotels). Deshalb auch die Anregung, dass Rainer ja ein solches Geländer in sein Programm aufnehmen könnte. Ob das Ornament wirklich genau dem Original entspricht oder etwas abweicht, ist vermutlich nicht so wichtig. Entscheidend, ist die bauchige Ausformung, die bei solchen Stadthäusern typisch ist.

(Für die geraden Geländer kann man auf Laserkarton-Brückengeländer zurückgreifen… glaube von Brawa oder Noch)

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Mein Wohnhaus Projekt macht - wenn auch langsame - Fortschritte. Ich habe mittlerweile Innenräume abgetrennt und soweit sichtbar möbliert und mit insgesamt 16 LEDs beleuchtet. Mit Ausnahme des Treppenhauses, wo immer Licht ist, werden diese im Zufallsprinzip elektronisch geschaltet.

Die ersten vier Stockwerke sind zusammengefügt, sehen aber natürlich noch nicht sehr attraktiv aus, da das Dachgeschoss noch fehlt.

Heute habe ich mich mit den Balkonen auf der Ostseite befasst, wobei ich dank dem Hinweis von Bruno (besten Dank!) in Bezug auf die historischen Geländer im MBZ Shop fündig geworden bin.

Noch fehlen Sonnenstoren, Blumenschmuck und Fassadenverzierungen, so dass mir die Arbeit nicht ausgeht. Für die wunderschönen alten gebogenen Geländer auf der Westseite bin ich immer noch auf der Suche. Möglicherweise werde ich die geraden Geländer von MBZ verwenden und die fehlende Wölbung mit Blumen kaschieren.

Hier nochmals das Vorbild. Falls jemand doch noch einen besseren Tip hat, bin ich dankbar!

Beste Grüsse, Hansruedi

• Versuch doch mal die Geländer leicht zu wärmen und über etwas rundes zu biegen.

Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

• Mein Wohnhaus Projekt macht - wenn auch langsame - Fortschritte.

Die Fortschritte sind aber sehr beeindruckend - es gefällt mir sehr, was Du uns hier zeigst. :) Ich finde es immer besonders schön, wenn klar deutlich geprägte Schweizer Gebäude die Modellbahnanlagen säumen, da die allermeisten Gebäudemodelle der Grossserienhersteller einen "Touch" von Deutschland oder Österreich haben, Ausnahmen bilden da die explizit nachgebildeten Gebäude, oftmals aus dem Bündnerland. Deshalb bereichert der vollständige Eigenbau jede Anlage / Diorama etc.

Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

Instagram: gumoba96

• Stimne meinem Vorschreiber vollkommen zu: Dein Gebäude sieht einfach genau richtig schweizerisch aus. Da kommt kein Grossserienhersteller ran. Grosse Klasse!

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Heute habe ich die Blumenkisten bepflanzt und - nachdem für einmal die Sonne schien, was dieses Jahr nicht oft vorkommt - Sonnenstoren montiert.

Gruss Hansruedi

• Klasse sieht das aus :thumbup: . Als (ehemaliger) gelernter Gärtner habe ich meist kein gutes Haar an Balkonbepflanzungen lassen können, aber Nicht nur dieses Haus hat den Schweizer Charm, nein auch die Balkonbepflanzung ist schön (naturnah) geworden. :thumbsup: