DB , das allerletzte!!!

  • Darf ich Dich darüber infprmieren, dass wir - die Bevölkerung von BW - sehr wohl bei der Abstimmung mehrheitlich zugestimmt haben.

    Es wäre mal interessant zu wissen, wie viele damals ihr Kreuzchen an der falschen Stelle gesetzt haben, weil sie die Frage nicht verstanden haben.

    Der Wortlaut war "Stimmen Sie der Gesetzesvorlage „Gesetz über die Ausübung von Kündigungsrechten bei den vertraglichen Vereinbarungen für das Bahnprojekt Stuttgart 21 (S 21-Kündigungsgesetz)“ zu?". Wer also gegen den Bau von Stuttgart 21 war, musste mit "Ja" stimmen.

    Viele Grüße

    Rainer

  • Mit einer schlauen Fragestellung kann durchaus auf ein Abstimmungsresultat Einfluss genommen werden, ist in der Schweiz auch nicht anders. So hat man die ewigen Nein Stimmer im Sack.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Darf ich Dich darüber infprmieren, dass wir - die Bevölkerung von BW - sehr wohl bei der Abstimmung mehrheitlich zugestimmt haben. Nur waren eben die Ablehner des Projektes die lauteren Schreier . . . :crylaugh: ;)

    Günther - da habe ich nur einen Einwand vorzubringen. Richtig ist, dass sich 2011 58.9% der Stimmbürger gegen die Rücknahme der Landes-Finanzierung ausgesprochen haben. Tatsache ist aber, dass dem Volk vorgegaukelt wurde, das Bauvorhaben koste € 2.6 Milliarden. Stand März 2022 beläuft sich aber der Kostenrahmen auf nicht weniger als € 9.15 Milliarden. Das ist noch etwas schlimmer als beim BER (€ 2 Milliarden Projekt, effektiv € 7.06 Milliarden bisher) ...


    Ich denke nicht, dass das Volk bei Kenntnis der effektiven Kosten dem ganzen Vorhaben zugestimmt hätte. (Ist aber eine akademische Frage...)


    Ketzerische Frage: hat das Volk überhaupt zum Vorhaben (vor dem abgelehnten Gesetz zur Rücknahme der Landesfinanzierung) abstimmen können? Meines Wissens haben da nur die DB und der BW-Landtag, nicht aber das Volk entschieden.

    Gruss


    Roland

  • Tatsache ist aber, dass dem Volk vorgegaukelt wurde, das Bauvorhaben koste € 2.6 Milliarden.

    Was wird heutzutage nicht teurer?? Der blödsinnige Afghanistan-Einsatz hat D 12 Mrd € gekostet, die Flüchtlinge in Jahr etwa 20 Mrd € und da regen wir uns über ein Bauwerk auf, bei dem auch mal etwas für Baden-Württemberg und unsere Landeshauptstadt getan wird?? Lassen wir den neuen Bahnhof mal fertig sein - dann bleibt Zeit für Kritik. Auch Berlin hätte heute noch keinen "echten" und funktionierenden Hauptbahnhof, wenn man auf die ewigen Bedenkenträger gehört hätte.


    Meines Wissens haben da nur die DB und der BW-Landtag, nicht aber das Volk entschieden.

    Die Deutsche Bahn gehört der Bundesrepublik D und über deren Pläne entscheidet letztendlich die Bundesregierung, die - soweit ich weiss - wie der Landtag in Baden Württemberg vom Volk gewählt wurde und wird.

    Es wäre mal interessant zu wissen, wie viele damals ihr Kreuzchen an der falschen Stelle gesetzt haben, weil sie die Frage nicht verstanden haben.

    DAS Superargument der "Stuttgart-21"-Gegner. Ich halte es da lieber mit der Meinung von Erwin . . .

    Gruss Günther

  • Die Deutsche Bahn gehört der Bundesrepublik D und über deren Pläne entscheidet letztendlich die Bundesregierung, die - soweit ich weiss - wie der Landtag in Baden Württemberg vom Volk gewählt wurde und wird.

    Bei meinem Anspruch geht es um eine "echte" und keine indirekte Demokratie ... ;( ;(

    Gruss


    Roland

  • Ich bin schon mit echter Demokratie zufrieden - egal ob direkt oder indirekt . . . ;) :) :)

    Gruss Günther

  • Diese Verspätungen rechne ich heute bereits ein, um keinen Stress zu bekommen.


    Die deutsche Qualität hat halt seinen Preis!

    Wie heisst es so schon; Geiz ist Geil. Die Deutsche Bahn hat das in den letzten jahrelang zelebriert.