Du wusstest es zu diesem Zeitpunkt auch keinen Deut besser, du bist sofort darauf eingestiegen. Also, Ball flach halten.
Lieber Erwin,
der Satz von der Service-Wüste und der Folgerung stammt nicht von mir. Ich habe in meinen Beiträgen wissen lassen, dass ich es durchaus für sinnvoll halte, dass die Reisenden informiert werden (von wem auch immer) und dazu stehe ich - mehr aber auch nicht. Und dass ich unserer Bahn eine ganze Menge zutraue, habe ich an anderer Stelle schon ausgeführt. Das steht mir in diesem Fall als Inländer und ganz, ganz kleinem Miteigentümer des D-Mobilitätsriesen schliesslich auch zu.
Es ist immer problematisch, wenn man aus Presseerzeugnissen anderer Länder zitiert oder aus dem Gelesenen Schlüsse zieht. Man mag noch so gut über die Dinge in der Welt informiert sein. Wie es tatsächlich im "fremdem" Land aussieht, wissen eben in der Regel die Einheimischen besser (das ist jetzt nicht auf diesen Fall gemünzt). Nach einem Bericht z.B. in der NZZ zu Dingen der Schweiz würde ich es mir reiflich überlegen, einen kritischen Kommentar dazu als Ausländer abzugeben - einfach schon deshalb, weil ich dazu viel zu weit weg bin. Denken darf ich dagegen eine ganze Menge mehr.
Aber lass uns die Sache damit beenden - bringen wird es eh nicht viel mehr. Dass bei der DB wahrlich nicht alles in Ordnung ist und es zahlreiche Baustellen gibt, ist schliesslich hinreichend bekannt. Aber es gibt andere und wahrlich noch viel grössere "Wüsten" in der weiten Welt. Um die im eigenen Land kümmern wir uns besser selbst (oder sollten das tun) . . .