Lasercutter

• Guten Morgen

Ich bin noch nicht soweit, dass ich einen 3D Drucker benötige....... deshalb ein anderes Gerät! Hat jemand einen guten Tip für einen Lasercutter und die dazu notwendige Software? Habe schon verschieden Foren angekuckt, konnte mich aber noch nicht entscheiden. Ich würde es vor allem benötigen um Trassenbretter mit individuellen Radien (> 2 Meter) zu fertigen. Mit einem grossen Zirkel und der Stichsäge wird das leider nicht so schön, wie ich das möchte. Später könnte ich mir auch vorstellen, Gebäude zu fertigen.

Maximal sollte der Laser 12 mm Pappel Sperrholz lasern. Die Trassenbretter sollten ca. 80 cm lang sein (Spur 1). Meine Frau würde es schätzen wenn ich mir kein Ungetüm kaufen würde. Gespannt auf Eure Tips. Besten Dank.

Gruss

Peter

• Hallo Peter

Bei Laser cutter musst Du achten, dass Du mir Pressluft zusammen scheidest. Ich habe 40W Laser und kann damit lock 4mm Birkensperrholz scheinen. Eine Wabenplatte brauchst Du auch noch dazu.

Als Software empfehle ich Dir die Lightburn.

Ich habe den Laser bei Alixpress gekauft.

Gruss Urs

• Hallo Peter

Wenn ich mich nicht täusche, waren an der letzten "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen (D) diese Produkte ausgestellt:
    Lasercutter

Hier habe ich bei der Internet-Recherche auch noch was gefunden:

Omtech Lasercutter

Ich weiss nicht, ob du die Infos gebrauchen kannst. Ich habe nicht in die Tiefe recherchiert, für welche Anwendungszwecke diese eignen oder nicht eignen. Die Anschaffungspreise sind jedoch sehr hoch für den privaten Gebrauch - eventuell kannst du da aber Synergien mit Gleichgesinnten nutzen.

Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

Instagram: gumoba96