L.S.Models SBB Bpm Z1 Epoche IV

• Hallo Zusammen

Für die kompletierung meiner Voralpenexpress Flotte suche ich einen SBB Bpm Z1 in der C1 Lackierung (orange) von L.S.Models. Das Einzelmodell Nr. 47 245 hab ich diese Woche gekauft, weiter gab es nur ein weiteres 2er Set.

- Hat evtl. jemand das 2er Set Nr. 97 009, welches er verkaufen möchte?

- Theoretisch suche ich nur einen weiteren Wagen, die Wagen waren in diversen Sets vorhanden, benötigt evtl. jemand ein Fahrzeug nicht und wäre bereit dies zu verkaufen?

• Hallo Michel

Falls deine Suche noch aktuell ist. Es ist offenbar eine Neuauflage in der Pipeline.

LS Models 09.2024

(entnommen aus dem DSO Forum)

Nur interessehalber: Verkehrten die Bpm Z1 in der C1 Lackierung im Voralpenexpress ? Ich meinte auch irgendwo (Romanshorn ?) ein Bild gesehen zu haben mit der Re 446 Seedamm-Center. Bin mir jedoch nicht mehr sicher. Was war denn der Grund für die Einsätze ?

En Gruess vom

chrigel

• Hallo Chrigel

Besten Dank für den Link, das wäre top wenn etwas in diese Richtung kommt 😃

Ja, der Wagen war in der C1 lackierung im Einsatz im VAE, nebst dem von dir angesprochenen Bild aus Romanshorn gibt es auch noch solche aus Degersheim und Rothenthurm welche mir bekannt sind.

Zum Grund des einsatzes im VAE, damals gehörte der VAE noch zu je 1/3 der SOB, BT und der SBB. Sprich es kommen SOB, BT und SBB EW IV zum Einsatz im VAE. Gegen Ende der EW IV auf dem VAE arbeitete die SBB mit Hochdruck daran, alle EW IV Pendelzugfähig umzubauen sowohl ihre eigenen als auch jene der BT und der SOB, die BLS baute ihre Fahrzeuge ebenfalls um. Die Revvivos waren erst vereinzelt vorhanden, wodurch ein Mangel an EW IV bestand. Dieser Mangel wurde mit Bpm Z1 in der C1 Lackierung, mit Bpm 51 in grün/weisser Lackierung sowie Am 61 ausgeglichen. Bei den Am 61 weiss ich leider noch nicht ob diese in der C1 Lackierung oder bereits in der EC Lackierung am VAE fuhren.

• Die Am61 wurden in den Jahren 1992 und 1993 zu Wagen 19-90 (200km/h) umgebaut. Dabei erhielten die Wagen die EC Farben.

Der Umbau der EW IV auf Pendelzugbetrieb war ca. 1996? Dann gab es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Am61 in C1 mehr.