Werkzeuge für die Federn Herstellung von anno Domini

• Gestern war ich auf der Suche nach Maschinenunterlagen, die habe am Schluss auch noch gefunden, einfach an einem anderen Ort. Dafür fielen mir diese wunderbaren historischen Prospektblätter von anno Domini in die Hand.

Eine Jahreszahl des Druckes habe ich nicht gefunden. Die Weltausstellung in Turin fand 1911 statt. Die Preise sind in Reichsmark. Ich könnte mir vorstellen, dass die Prospekte über 100 Jahre alt sein könnten. Dafür sind sie in einem sehr guten Zustand, weder brüchig noch rissig, nur etwas vergilbt. Man beachte auch die 5-stellige Telefonnummer der Firma Heusser in Zürich.

Ich liebe so alte Dokumente, die mich kurz in längst vergangene Zeiten entführen.

Faltprospekt SDuP31724080811510.pdf

Lose Blätter SDuP31724080811540.pdf

Gruss Erwin

Wer rast, der verpasst das Leben.

Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

• Danke für das Zeigen Erwin.

Das ist so der typische Stil um 1900 - ca 1920 herum. Modellbahn-Prospekte von Bing und Märklin aus dieser Epoche sehen fast gleich aus.

Es ist noch spannend, manche Dinge aus dem Werkzeuge Bereich gibt es längstens nicht mehr, oder sind völlig anderst geworden. Jedoch ein grösserer Bolzenschneider von ca 1911 hat sich gegenüber einer Ausführung von 2024 so gut wie gar nicht verändert.

Gruss

Hermann

Analog ist cool:)

• Früher hat man alles selbst hergestellt, selbst Federn. Heute kann das niemand mehr. Schade um solches Handwerk.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Hoi zäme

Aso das Herstellen von Federn für den Modellbahnbereich ist ja nicht so komplex...Rundeisen mit biegesteifem Stacheldraht in den Schraubstock....dann kann man jede gewünschte Feder selber mache....fragt sich einfach, ob sich das lohnt...meist kann man aus Elektroschrott oder Feuerzeugen die Federn ausbauen und wenn sie passen, geht das einfacher als selber machen

Gruss Barni

• Sali Barni,

Bin da nicht der gleichen Ansicht. Das normale übliche Leben besteht ja nicht nur aus andauernden hoch komplexen Sachverhalten.

Bei Börsen (Modellbahn gemeint), amüsiere ich mich immer wieder, wenn ein Modell als neu angepriesen wird und ich selten mal einen Defekt feststelle und dann der Verkäufer antwortet: "ach das ist nur eine winzige Kleinigkeit, welche man sofort und ganz einfach beheben kann". Aha, sehr gut, dann tun SIE es bitte doch beheben, dann kaufe ich das Objekt! Rot wird dann in solchen Fällen das Gesicht des Verkäufers, anstatt das DB Schlusslicht. (Weil die versierten Fachverkäufer beheben "leicht behebbare Mängel" von selber, oder passen unaufgefordert den Verkaufspreis dem defekten Objekt an).

"Einfaches" zu unterschätzen, ist womöglich ein grosser Fehler, welcher nur kurzfristig mehr Rendite bringt und langfristig viel teurer ist, und es geht ja nicht nur um direkt monetäres, es geht auch um die Abhängigkeit per se, wenn der Westen nur noch die Forschung haben will und dann ausgerechnet Basel "plötzlich" ohne Grundlagen-Chemie dasteht, Zürich ohne Schutzmasken, Stuttgart ohne Bleche für seine Porsche Sportautos, Michelin ohne Gummi-Rohstoffe, Belgien ohne Kartoffeln für seine Pommes-Frites und der Schreiner in der Schweiz zwar Arbeiter, Holz und Aufträge hat, aber seine komfortable Sägemaschine die beinahe alle Formen erstellen kann, defekt ist und niemand mehr da, welcher sie reparieren kann.

Federn sind ein spannendes Thema, eine gleichbleibende dauerhafte Federstärke herzustellen, ist nicht so einfach. Beim Tauchen passt in der Regel eine Feder den konstanten Druck dem Umgebungsdruck an. (1. Stufe). Ist die Feder zu schwach, bekommt der Taucher andauernd Luft, mit dem Nachteil dass die Flasche bald leer sein wird. Ist die Feder zu hart, ist zwar viel Luft im Tank, aber der Taucher fühlt Atemnot. Nur der richtig eingestellte Druck erzeugt ein Wohlfühl-Erlebnis. Oder noch erstaunlicher: 4 Autofedern, das ist nichts was einen Automech oder dem seine Automarke normalerweise aus der Ruhe bringt, wenn der Kunde feststellt, dass sein Auto Federn hat(te). Da meint der Mech nur: ja und? Was soll damit sein?! Um so mehr rechne ich Mercedes-Benz ihre Grosszügig an, dass sie meinem 16 jährigen GLK 220 Auto die 4 gebrochenen Federn auf Garantie ersetzten. Egal was sie mit dem Auto anstellen, gebrochene Federn dürfe es nie und nimmer geben. Bei keinem Auto offiziell gekauftem Auto, schon gar nicht bei einem Mercedes. Es ist noch spannend, wie unterschiedlich der Kunde und der Hersteller die selbe Situation wahr nehmen.

Wenn schon, stört mich eher, dass der Autoproduzent die Fähigkeit hätte, mit mässigem Mehraufwand seine Autos langlebiger herzustellen. Es ist ganz primär der Rost und Rad- & sonstige Lager und die Gangschaltautomatik, welche die Haltbarkeit auf 10-20 Jahre begrenzen. Aber wenn die Federn brechen, dann kann doch der Hersteller wenig bis nichts dafür, wenn der Autobesitzer und Fahrer H.O. heisst.

Mir wurde der GLK damals als geländegängiges Auto verkauft. Die G-Klasse ist mir zu auffällig, zu extrem und zu teuer, ich habe keine Verwendung dafür, das Fahrverbot-Schild taucht weit vor dem Auto-Limit auf. Im regionalen Gelände ist sowieso ein Traktörli das interessantere Fahrzeug. Also ist der GLK das perfekte Allzweck-Auto, dazu mit einem sparsamen Kraftstoff-Verbrauch und für den vergleichsweise eher kleinen Motor, so flott, dass man nicht das Bedürfnis hat, den GLK mit einem stärkeren Motor zu wollen.

Aber eine einzige Fahrt auf die Berge reicht aus, dass alle Federn brechen. Ich habe das vorsichtig der Garage zu erklären versucht, sie sagten trotzdem, so was dürfe nicht vorkommen, das müsse das Auto problemlos aushalten können, das sei ein Garantiefall. Bergführer, den Jagdaufseher, Älpler und den Skiliftbetreiber habe ich vorgefunden (für Service Arbeiten im Sommer), andere Autos hatte es weit und breit keine. Auch wenn das Auto in dem Gelände kaum über 10 km/h hinaus kommt, eher 1-6 km/h bis max 15 km/h fährt, die Federbelastung dürfte ein Vielfaches höher sein, als bei 100 Km/h auf einer neu gemachten ebenen Autobahn im Flachland. In Arolla ein "Taxi für Bergfahrten" für Einheimische, wäre das gerne mehr, solange ich dazu noch in der Lage bin und solche Fahrten ausführen darf und sich die Begleiter noch wohl und sicher fühlen.

Gruss

Hermann

• Lieber Hermann

Federbrüche können vorkommen, ob es noch ein Garantiefall ist, kommt halt auf das Alter des Fz an. Sie sind allerdings nicht weiter tragisch und der Ersatz ist einigermaßen unkompliziert.

Gruss Barni

Ps meine Autos sind 25 und 24 Jahre alt und fahren eigentlich immer noch zuverlässig. Der da

hat praktisch keinen Rost

• Lieber Barni,

Gratulation zu Deinen gut erhaltenen Autos :thumbsup: . Dann pflegst Du sie entsprechend gut! Und lässt sie im Winter nicht dem Wetter ausgesetzt parkiert und fährst wohl nur dort, wo A technisch der Strassenbelag sich in gutem Zustand befindet und B wo keine Fahrverbote auszumachen sind. Wenn gleichzeitig alle 4 Federn brechen, ist es eine Kombination von Beanspruchung, Alter und vor allem vom Untergrund.

In einer Zeit wo Unwettermeldungen wie von Brienz kommen, ist es gleich auf verschiedenen Ebenen heikel einen Mercedes Feder-Test durchführen zu wollen, nicht im Labor, sondern 1:1 im Gelände. Illegal würde ich das nicht tun wollen und legal sind die Auflagen hoch und vielfältiger Art. Etwas einfacher geht es als Privatperson, sei es Abfall von einer Hütte abzutransportieren, oder umgekehrt Essen auf eine Hütte (oder so nahe wie möglich) zu fahren, oder einen Mechaniker an einen Masten zu fahren, es braucht irgend einen Grund...

Vorsichtig ausgedrückt: der nicht bequem zu fahrende, sondern alte analoge Schüttelbecher-Jeep ist extrem geländegängig, mit ca 120 PS eher mässig stark motorisiert, nicht all zu schwer und klein in seinen Abmessungen; da brechen garantiert keine Federn! Da würde ich gerne ein "Wettrennen" machen, gegen ein High-Tech SUV Digital PS Monster, wer den Gipfel und auch wieder das Dorf (zuerst) erreicht, ohne Defekte / Pannen und grössere Beulen. Foto von ca. 2009.

Aber das sind so kleine Bubenträume aus den späten 1970-er bis mitte 1980-er Jahre, heute ist das nicht mehr so populär. Auch wenn - erstaunlich empfindliche - 2000 PS Traktoren in Knutwil auf einer Strecke von nur 100 Meter einen Bremswagen hinter sich herziehen und dabei rauchen, eine C 5/6 Dampflok ist nichts dagegen. Ohne diesen Fans dagegen reden zu wollen, das ist jetzt nicht so dass, was mich persönlich anspricht. Federn und Motoren gibt es für verschiedenste Anwendungszwecke...

Gruss

Hermann

• Hoi Hermann

Nein würde nicht sagen, dass ich nur auf Autobahnen unterwegs bin

Hier habe ich mich zB auf dem Weg zum Le Suchet biz verfahren....hab ihn dann trotzdem erreicht....wandern mit dem Auto ist so toll und entspannend

Aber Spass bei Seite....einen Federbruch bei Schraubenfedern merkt man kaum, weil sie meist einigermaßen geführt sind. Wie es bei den Blattfedern des gezeigten Jeeps ist, weiss ich allerdings nichts

Gruss Barni

• fährst wohl nur dort, wo […] wo keine Fahrverbote auszumachen sind.

Na hoffentlich auch! 🤬

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• ja klar halte ich mich an die im Strassenverkehr geltenden Vorschriften, macht glaub der überwiegende Teil der Autofahrer. Gruss

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (14. August 2024 um 08:07)

• ja klar halte ich mich an die im Strassenverkehr geltenden Vorschriften, macht glaub der überwiegende Teil der Autofahrer. Gruss

Ja klar. Aber Hermann schreibt das fast vorwurfsvoll.😂

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• ja weil er mir offenbar nicht zutraut, meine Gefährte auch einmal abseits befestigter Strassen zu bewegen, grins

Lieber Barni,

Dir selbstverständlich schon :thumbsup: , aber Deinem Mercedes nicht. (meinem ähnlichen Typ erst recht nicht)

Sobald der etwas ältere, aber technisch mit Deinem gezeigten Mercedes ähnliche SEC die Strasse verlassen soll, nicht Offroad, nur schon wie der von Dir gezeigte Feldweg, dann leuchtet recht schnell die ABS und alle sonstigen damals verfügbaren Warnleuchten auf. Kommt noch ein Flaum Schnee dazu, eiert er wie eine Diva herum. Man könnte sagen: ;) für den SEC sind Fahrverbote nicht streckenbezogen, sondern Fahrzeug bezogen. Zum Schutz des Autos sollte man sich im eigenen Interesse zwingend an die Fahrverbote / Vorschriften halten.

Klassische Hinterradantrieb-Mercedes sind jetzt nicht so die Berggänger. Dass in der Situation der schwache untermotorisierte Citroen 2 CV besser ist, ist kein Vorurteil, sondern wahr. Die Firma Mercedes-Benz kann sich das leisten, mit von den besten Geländefahrzeuge stammen ebenfalls von Mercedes. Bez. ursprünglich von Dritten, welche von ihnen schon vor zig Jahren aufgekauft wurden.

@ Roger

Fahrverbote?

Ich möchte da keinen schlechten Eindruck auf das MoBa-Forum hinterlassen. Nicht dass die Polizei und Behörden denkt, die MoBa-Forumisten seien unflätige Rüpel und Querulanten. Und wenn halt ganz selten mal das Fahrverbot gefühlt an einer falschen Stelle angebracht ist, dann muss man Kontakt aufnehmen, mit dem welcher es aufstellen lies. Und es ist ja gar nicht immer die Polizei, welche die Fahrverbote liebt! Mir sind mehrere Fälle bekannt, wo die Anwohner gerne ein Fahrverbot hätten, aber die Behörden das Gesuch ablehnen. (Öffentlicher Grund). Ist der Grund privat bez. gehört einer Alpgenossenschaft, Skiliftbetreiber, Kraftwerk, dann muss man - bevor man den Abschnitt befährt - Kontakt mit dem Besitzer aufnehmen und begründen, wieso man ausgerechnet dort autofahren will. Ist die Idee gut, kann der Bodenbesitzer den Spiess umdrehen und einem zu so vielen Fahrten auffordern, dass es einem beinahe zu viel wird... Meist sind aber solche Personen selber überaus hochmotorisiert ausgerüstet und erfahrener und nicht auf Dritte angewiesen. Doch es gibt erstaunliche viele gute Zufälle und dann passt es für beide bestens!.

Gruss

Hermann